Reparaturzeit

  • so in etwa sieht es bei mir auch aus....nur ich habe eine Dream 900


    DM920 - Hängt direkt nach dem Auspacken

    Der schreibt das bei ihm die Box Freezt, du schreibst das nach 30 Sekunden ein Bild hast? Komischer Fehler.


    So ähnlich hatte ich das vor 8-9 Jahren bei einer dm800hd mit guten alten 300mhz mips prozi. Da hatte der Tuner ein macken.


    Bei dir sind Fehler in der Empfangsanlage oder Tuner nahe. Wieso hast du nicht den Tuner von deiner 7020 in der 900 ausprobiert?


    Ach ja, ich hatte schon mal den Fall das ein Händler mich an den Hersteller verwiesen hat, ich habe darauf bestanden bei ihm die Hardware ein zu senden. Er muss sich darum kümmern :winking_face:


    P. S.: Mit deinen Anwalt kannst du dann den Händler kontaktieren aber sicherlich nicht Dream :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    Einmal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • Es ist doch recht einfach: rechtlich gesehen ist der Händler Dir gegenüber in der Pflicht. Wenn Du die Box zu ihm schickst, muss er Dir nicht nur (in bestimmten Fällen, also ab einem bestimmten Warenwert) die Versandkosten erstatten, er muss die Box auch selbst nach Lünen schicken, und wenn sie von dort zurück kommt wieder zu Dir. Ausserdem muss er Dir Rede und Antwort stehen, wenn DP die Box eben nicht so schnell wie üblich repariert.


    Verweist er Dich an den Hersteller, ist er fein raus: den Versand zahlst Du in jedem Fall selbst, Rückfragen bezüglich Reparaturzeiten kann er Dir nicht beantworten (Du hast ja das Ticket aufgemacht und die RMA gestartet), und wenn die Reparatur nicht vorwärts kommt, kann er einfach mit den Achseln zucken. NATÜRLICH verweist Dich der Händler direkt an den Hersteller... in der Regel, ist das auch für den Käufer die bessere Alternative, weil eben zwei Versandwege (Händler <> DP) wegfallen.


    ABER: was Dir die Händler gerne verschweigen: Du musst gar nicht reparieren lassen. Laut § 437 BGB kannst Du stattdessen eine Ersatzlieferung verlangen.

    Zitat

    Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
    § 439 Nacherfüllung


    (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
    (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.


    Nur um das mal so gesagt zu haben...

  • Es ist doch recht einfach: rechtlich gesehen ist der Händler Dir gegenüber in der Pflicht. Wenn Du die Box zu ihm schickst, muss er Dir nicht nur (in bestimmten Fällen, also ab einem bestimmten Warenwert) die Versandkosten erstatten, er muss die Box auch selbst nach Lünen schicken, und wenn sie von dort zurück kommt wieder zu Dir. Ausserdem muss er Dir Rede und Antwort stehen, wenn DP die Box eben nicht so schnell wie üblich repariert.


    Verweist er Dich an den Hersteller, ist er fein raus: den Versand zahlst Du in jedem Fall selbst, Rückfragen bezüglich Reparaturzeiten kann er Dir nicht beantworten (Du hast ja das Ticket aufgemacht und die RMA gestartet), und wenn die Reparatur nicht vorwärts kommt, kann er einfach mit den Achseln zucken. NATÜRLICH verweist Dich der Händler direkt an den Hersteller... in der Regel, ist das auch für den Käufer die bessere Alternative, weil eben zwei Versandwege (Händler <> DP) wegfallen.


    ABER: was Dir die Händler gerne verschweigen: Du musst gar nicht reparieren lassen. Laut § 437 BGB kannst Du stattdessen eine Ersatzlieferung verlangen.

    Zitat

    Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
    § 439 Nacherfüllung


    (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
    (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.


    Nur um das mal so gesagt zu haben...

  • Stimme dir in fast allen zu,
    wenn mir der Händler schriftlich sagt,ich solle sie zur Reparatur zum Hersteller schicken,dann muss ich es machen!
    inzwischen hat der Händler beim Hersteller angerufen bzw schriftlich in mitgeteilt das die Box unverzüglich repariert wird,ich habe ihn am 29.01 ,10 Tage Zeit gegeben,sollte die Box nicht repariert bei mir sein,möchte ich ein Austauschgerät haben.
    ein Tunertausch ist schon vorher gemacht wurden.
    die Arteffekte wie ich beschrieben habe beziehen sich auf alle Sender,
    habe geschrieben ,Das RTL,Vox,Kabel alle in SD noch ca 35 sek erst hell werden.
    Darauf wurde ein Tunertausch veranlasst.neuer Tuner rein,das gleiche Problem,Arteffekte bei jeden Sender
    RTL usw gehen nach 35sek auf, vorher Tunen fehlgeschlagen.
    Bei der 7020 geht alles


  • Der Händler kann aber genau das was Du dort aus dem BGB zitierst ablehnen, wenn Ihm ein wirtschaftlicher Schaden entsteht dadurch.Also das Produkt repariert wird und nicht als neu verkauft werden kann. 2 Nachbesserungen stehen im zu. Wenn der gleiche Fehler vorhanden ist !


    Das solltest Du wissen :winking_face: Oder Du hast Lust und Langeweile und willst Anwälte damit beschäftigen für diesen geringen Warenwert/Streitwert.....


    Der Gesetzgeber hat einfach ein seit Jahren schwammiges Gesetz dazu, was dringend Änderungsbedarf hat....

    DM900UHD , 120GB SSD - OE 2.5 / DM525 - OE 2.5 / DM820HD - OE 2.5 / 2x DM520 - OE 2.5

    Orbit: 9,0/13,0/16,0/19,2 & KDG

    3 Mal editiert, zuletzt von TheMatrix ()

  • Du hast natürlich Recht mit der Einschränkung... Trotzdem hier mal ein Ausschnitt aus einer Rechtsberatungsseite:

    Bevor Sie Ihr Wahlrecht ausüben können, müssen Sie dem Händler das Gerät überlassen, damit dieser es auf den beschriebenen Defekt hin überprüfen kann. Ist die Neulieferung im Vergleich zur Reparatur unverhältnismäßig teuer, so hat der Händler wiederum das Recht, die günstigere Reparatur vorzuschlagen. Das muss der Händler dann entsprechend begründen. Steht das von Ihnen erworbene und nun defekte Produkt noch in den Regalen des Händlers, so kann er die Neulieferung natürlich nicht verweigern, da ihm dann durch die Neulieferung kaum unverhältnismäßige Kosten entstehen.

    Trotz allem: Auch ich habe niemals Interesse an einem Konflikt und habe bisher auch immer der Reparatur zugestimmt... Nur wenn Dir der Händler blöd kommt, solltest Du einfach Deine Rechte kennen.

  • kurze Antwort,
    habe heute die Box zurück bekommen,Mainbord tausch.jetzt rennt sie!!!!
    warum liest nicht alles was ich dazu geschrieben habe,das ich den Händler angeschrieben habe und ihn 10 tage gegeben wegen der Reparatur weil sie seit den 11.01 immer noch dort lag und nichts passiert ist?
    warum sagst mir das der Tuner defekt ist,obwohl er getauscht wurde?
    warum sagst mir ich solle den Tuner von der 7020 probieren?
    wenn die 7020 einwandfrei geht,daraus kann man doch Schlussfolgen das die 900 defekt ist.


    so jetzt geht sie ohne Probleme,vlt war es ein Montagsgerät.


  • Ich habe nicht geschrieben das der Tuner defekt ist :smiling_face: Sondern das der defekt sein könnte, wenn nach 30 Sekunden du ein Bild hast und ob den schon probiert hattest. Das ist das erste was man macht.


    Ob du es nun glaubst oder nicht, dein Vertragspartner ist und bleibt der Händler. :smiling_face:


    Freut mich das die Box jedenfall jetzt geht. Wünsche dir viel Freude damit.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    Einmal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • Na, ich würde sagen kommt auf den Händler an. Ich hatte meine 900 direkt bei Amazon gekauft (nicht bei einem anderen Händler über Amazon), da denke ich das der direkte Versand an DP die schnellste Variante ist.

    Nein :smiling_face: . Du meldest den Defekt bei Amazon, die rufen zurück und veranlassen die Zusendung einer neuen Box. Am nächsten oder übernächsten Tag ist dann die Box bei dir und du kannst dann die Festplatte wechseln etc. und sendest daraufhin das kaputte Gerät zurück.
    Dies war leider zweimal bei unserer DM900 erforderlich, zweimal bei einem Saugroboter und einmal bei einer hochwertigen Küchenmaschine. Jedes mal wurde das ohne Nachfragen, Beanstandungen oder Verdächtigungen abgewickelt, das habe ich bei anderen Händlern leider schon anders erleben müssen.


    Ralf

  • Dies war leider zweimal bei unserer DM900 erforderlich, zweimal bei einem Saugroboter und einmal bei einer hochwertigen Küchenmaschine. Jedes mal wurde das ohne Nachfragen, Beanstandungen oder Verdächtigungen abgewickelt,

    Das ist das Amazon Syndrom. Da werden defekte Gerät gern mal an verschiedene Kunden weiter verkauft. :upside_down_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Möglich. Aber ich denke eher, dass zum gößten Teil an Amazons Chaos-Lagersystem liegt. Es gab auch bereits mehrfach Berichte, dass irgendwelche Plagiate als echt verkauft wurden. Die haben ja inzwischen auch von allen möglichen Händlern Ware bei sich liegen und haben total den Überblick verloren.
    Da sie aber so wenig für den Versand zahlen und ganz in Silicon Valley Manier erst handeln und dann denken, schicken sie lieber Geräte doppelt und dreifach raus, statt ihr Lager mal aufzuräumen. Klappt ja auch und Paketboten streiken seltener :winking_face:


    Ich hatte auch mal ein verdächtig günstiges Handy erstanden (200€ statt 250€). Beim Auspacken stellte sich raus, dass das ein vom Hersteller aufbereitetes (Refurbished) Gerät war. Da es als Neu vermarktet wurde, hat Amazon nach o.g. Muster direkt ein neues Paket auf den Weg geschickt. Resultat: Auch refurbished. Da das Gerät 100% in Ordnung, inkl. regulärer Hersteller-Garantie war und es ja zum Preis gepasst hat, hab ich das dann akzeptiert und nicht noch mehr Pakete durch die Welt schicken lassen. Aber nach den Auskünften an der Hotline hätte Amazon das jederzeit mitgemacht. Die sind da schmerzfrei.


    Aus meiner Sicht ist das kein guter Service. Bequem? Ja. Sinnvoll? Eher nicht. Nachhaltig und Umweltschonend? :kissing_face:

    so long
    m0rphU

  • @Swiss-MAD


    Das liegt eher daran das die Leute vom Widerrufsrecht gebrauch machen und nicht angeben das die Box defekt ist.


    Amazon hat - für mich - den besten Service.

    Ja, da bin ich mit dir einverstanden, ich hatte ja nicht behauptet das Amazon das wissentlich macht.
    Und da Amazon wohl diesbezüglich sehr kundenfreundlich handelt, ergibt sich dann leider das Amazon Syndrom. :winking_face:
    Da ist in erst Linie ja nicht Amazon selbst schuld, sondern die vielen verkommenen Konsumenten.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • so etwas nennt man Egoismus, Hauptsache ich habe möglichst keine Arbeit damit, die Anderen sind mir egal.
    Aber wehe solche Konsumenten erhalten dann eine zurückgesandte defekte Ware, dann wird ein Fass aufgemacht.


    Dieser Post bezieht sich nicht auf den Threadersteller, das möchte ich hier ausdrücklich betonen.

  • Hallo alle zusammen,
    Habe meine dm 900 hd am 7.2 zu dream geschickt und heute wieder bekommen.
    Als ich hier den thread gelesen hatte,hatte ich schon befürchtungen länger auf die box verzichten zu müssen aaaaber dem war nicht so und alles ist bis jetzt sehr zufrieden stellend!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Psychokidd ()

  • Das ist das Amazon Syndrom. Da werden defekte Gerät gern mal an verschiedene Kunden weiter verkauft. :upside_down_face:

    Hallo Swiss-Mad,


    nun, beide Boxen sahen neu aus und waren mit den üblichen Schutzfolien versehen (hast du die mal nachträglich wieder aufzubappen versucht?). Die meisten dürften schon am kleinen Aufkleber am Außenkarton scheitern, der die Klappe verschließt.
    Davon abgesehen war der erste Kauf kurz nach Verkaufsbeginn und die zweite Box lief ja eine Zeit, bis sich dann einer der beiden Tuner verabschiedete.
    Rücksendungen gehen bei Amazon meines Wissens an eigene Zentren, ich habe zuletzt im Januar ein Gebrauchtteil bei Amazon gekauft, dies kam aus einem Lager in Schottland (ein Wacom-Tablett, das nun wirklich gebraucht aussah. Ich hätte mich geschämt etwas in diesem Zustand zurückzugeben).
    Hast du tatsächlich selbst diese Erfahrungen gemacht und ist das nur "Hörensagen"? Wurde die Ware entsprechend reklamiert, wie wurde reagiert?
    Bei Amazon kenne ich hinsichtlich der Versandtthematik eigentlich nur das Problem der fachweisen Lagerung von Artikeln, da landeten dann von Dritthändlern aus dubiosen Quellen erworbene Plagiate mit den Originalprodukten auf einer Palette. Entsprechend widersprüchliche Produktbewertungen kann man dann dazu lesen.
    Vielleicht stammen da auch die als Neuware verkauften Rückläufer her..


    Zum Thema Rückläufer:
    https://www.welt.de/wirtschaft…Haendler-zum-Problem.html


    Ralf

  • ganz kurz
    habe die Dreambox 900 nun endlich los
    bin sehr enttäuscht was aus Dream Multimedia geworden ist,einfach nur noch billiger Schrott eingebaut und das für ein angeblich Mittelklasse Gerät.
    Der Markt wird es richten,aus meiner Erfahrung bleiben ein paar Jahre wenn überhaupt dann ist es aus mit der Dreambox!!!!!