920 startet manchmal ohne Si2169C-Tuner zu erkennen

  • Hallo Devs,


    seit ich die 920 mit dem Si2169C-Tuner (als DVB-S2/C konfiguriert) habe, ist es nun schon ein paar mal passiert, dass die Box hochgefahren ist, ohne den Tuner zu erkennen d.h. nach Start erscheint die GUI-Meldung "tuning... Kanal nicht verfügbar! Bitte Tuner-Konfiguration überprüfen" und in der Tuner-Konfiguration werden beide Slots als "leer" angezeigt. Ein Neustart behebt das Problem wieder, der Tuner wird erkannt und funktioniert. Bisher konnte ich beim Auftreten kein Muster erkennen und auch das Problem nicht gezielt provozieren. Softwarestand ist das aktuelle Unstable.


    Da ich aufgrund des anderen Problems aber sowieso ein Dauer-Serial-Log am Laufen habe, anbei drei Logfiles:
    - 1 war ein Timer-Start, ohne Problem
    - 2 war ein manueller Start, mit dem Problem
    - 3 war der Neustart nach 2, ohne Problem


    Hoffe, damit lässt sich das Problem eingrenzen und auch bei Gelegenhit beheben.

    • Offizieller Beitrag

    Also hmm wir hören da gerade das erste mal von.


    Man sieht, dass das TPM nicht gelesen werden kann wenn der Fehler bei Dir auftritt.. das sieht man im Logfile.


    Ich vermute einen Lötfehler.. oder ein TPM was defekt ist.. am besten machst Du ein Ticket auf der DMM Seite und lässt die Box tauschen.


    cu

  • Genau derselbe Fehler ist vorhin auch mit dem getauschten Board aufgetreten. :frowning_face:
    @Ghost kannst du bitte einen Blick auf das neue Log werfen, sieht gleich aus wie letztes Mal, oder?


    Was kann das jetzt sein?:
    - Das Tausch-Board ist genau so defekt wie das vorher (Produktionsdatum ist zwei Tage älter als das vorher, hat aber eine doppelt so hohe Seriennummer)
    - Der Tuner ist das Problem (stand jedenfalls nicht, dass der getauscht wurde, sondern nur Mainboardtausch)
    - doch ein Software oder Treiber-Problem


    (Habe erst gestern das Unstable vom 31. geflasht und nur den enigma2-Ordner sowie paar Files in etc aus dem Backup übernommen, sollte also was das angeht auch sauber sein.)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm ja.. laut Logfile ist der Fehler der gleiche.


    Dann vermute ich fast, dass es irgendwie durch die angeschlossenen Geräte getriggert wird.


    Dann wäre mein Vorschlag nun mal zu schauen, ob es mit der SSD Platte oder mit der CF Karte zusammenhängt.


    Sprich mal eines der beiden raus nehmen und schauen ob sich das Problem dann auch noch nachstellen lässt.


    Ich habe das hier nun auch mehrfach versucht.. also die 920 mit diesem Tuner gebootet.. aber das TPM wird immer erkannt und der Tuner.


    cu

  • schauen, ob es mit der SSD Platte oder mit der CF Karte zusammenhängt

    SSD und USB-Stick, die 920 hat doch gar keinen CF-Slot. :winking_face:
    Ich habe den Stick jetzt testweise abgezogen, der eh nur für Permanent Timeshift da war, und warte auf den nächsten Fehler ...

    Ich habe das hier nun auch mehrfach versucht

    Lässt sich auch hier leider nicht gezielt provozieren, jedenfalls habe ich das bisher nicht geschafft.
    Es vergehen mal Tage oder auch mehr als 'ne Woche, bis der Fehler ein Mal auftritt und dann ist nach einem Neustart wieder Ruhe damit.


    Danke auf jeden Fall für den Input! :smiling_face:
    Ich werde berichten.

  • @Ghost Also, ich hatte den Fehler jetzt:
    - mit SSD und USB-Stick
    - mit SSD, ohne USB-Stick
    - mit USB-Stick, ohne SSD


    D.h. egal was an Speichergeräten physisch (SATA, USB) an der Box angeschlossen ist, der Fehler tritt früher oder später auf.
    Nur wenn gar nichts davon angeschlossen ist, ist der Fehler (zumindest bis jetzt) nicht aufgetreten.


    Noch irgendeine Idee oder ist das so ein Fehler, der einfach nicht zu finden ist?


    Ansonsten lauscht meine Box jetzt bis auf Weiteres als Workaround beim Hochfahren auf das "TPM validation failed" im dmesg und leitet dann bei Bedarf einen reboot ein. Nicht schön, sollte aber funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Mich wundert ja, dass das sonst noch niemand berichtet hat.


    Aber ich werde es hier auch mal ausprobieren mit einem Speichergerät in der Box.


    Ich bau mir dann mal ein Testcase und schaue mal ob die Box das irgendwann auch hat wenn sie laufend nur bootet und dann rebootet.


    Wird aber eine Weile dauern bis ich dazu komme.


    cu

  • Vielleicht noch eine Idee meinerseits, was da mit reingespielt haben könnte:


    Wegen dem wktmr-Problem hatte ich doch eine ganze Weile permanentes serielles Logging mitlaufen, weil das anders nicht zu beobachten war. Nachdem das von dir gefixt wurde, habe ich diese Verbindung abgezogen und lasse das Log wieder normal intern laufen. Und in diesen letzten zwei Wochen konnte ich das TPM validation failed nicht mehr beobachten.


    -> Tritt also anscheinend nur in der Kombi Serielles Logging und Speichergerät angeschlossen überhaupt oder zumindest deutlich häufiger auf.