Newbie benötigt hilfe zu kathrein exd 1524 unicable multischalter

  • Hallo zusammen,
    ich benutze schon seit vielen Jahren die für mich so beliebten Dreambox Modelle, angefangen mit "Dm8000 bis zur Dm900". Zur Zeit betreibe ich die Dm7020,DM7080 und die DM900 allesamt an meiner Satanlage.Ich nutze dabei 2 satspiegel 1x19+13° und 1x23+28° zuammen ohne Multischalter.Dabei verwende je 4 -fach Diseqc-
    schalter und Quad LNb's. Somit habe ich 4 Satanschlüsse zur Verfügung. 2 benutze ich für DM 900 und je 1x DM7080+7020.Ich möchte nun gerne meine Satanlage
    auf Unicable umstellen, dabei werde ich nur noch 19+13° nutzen.Nach Unicable Multischalter habe ich mich schon umgeschaut,wobei viele Probleme über bestimmte
    Marken zu lesen waren.Bei Jultec und Kathrein waren die Probleme vielleicht weniger vorhanden.Mein Problem ist nun, das sehr viele Unicable-Multischalter in den Dreambox-Einstellungen zu finden sind, aber verständlicher Weise nicht alle.Kaufen möchte ich eventuell den "Kathrein exd 1524 unicable multischalter".der größere Bruder "Kathrein exd 1532" ist in de Dreambox-Einstellungen vorhanden.Jetzt die Frage, wenn ich die einzelnen SCR Frequenzen richtig manuell eintrage, ob der Schalter dann gut funktioniert und ich die DM900 mit meinen eingebauten FBC-Tuner voll nutzen kann?In einem älteren Beitrag hatte jemand Probleme mit dem Multi-


    Schalter "Kathrein exd 1532" mit manuellen einstellungen der SCR Frequenzen weil dieser damals noch nicht in den Dreambox-Einstellungen eingetragen war.Vieleicht kann mir jemand seine Erfahrungen oder Tipps oder Ratschläge mitteilen,bin in Sachen Unicable ein absoluter Neuling



    Ich wäre über jede Imformation und Hilfe sehr Dankbar


    viele Grüße und schönen Abend


    dream000

  • Hi,


    ich habe den EXR 1981 verbaut.


    Der rennt von Anfang an ohne Probleme.



    Allerdings habe ich nicht den FBC-Tuner, sondern nur den Si2169C (DVB-S2 / DVB-C / DVB-T2) in meiner 900er.



    Und an meiner 7080 funktioniert der BCM4506 (DVB-S2) und Si2166B (DVB-S2) mit dem Kathrein EXR 1981 auch super. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Ich möchte nun gerne meine Satanlage
    auf Unicable umstellen, dabei werde ich nur noch 19+13° nutzen


    Dir ist aber schon klar, dass der EXD1524 oder EXD1532 ohne Wideband LNB Einspeisung, sondern mit herkömmlichen Quattro-LNB nur für 1 Sat Orbit Position zu gebrauchen ist? Wenn du 2 Sat Positionen wie z.B. Astra 1 und Hotbird weiterhin mit vorhandenen Quattro-LNB empfangen willst, brauchst du 2 von den Einkabel-Multischaltern (also einen für jede Orbital Position), deren Unicable Ausgänge dann über einen EBC110 zusammengeschaltet werden
    Schau mal in die Anleitung auf der Kathrein Homepage rein... Kathrein Wide LNB sind noch nicht verfügbar und eine Harmonie zwischen den Inverto WB LNB und den Kathrein Einkabel Multischaltern kann ich dir (noch) nicht bestätigen

  • Hallo
    vielen Dank für die ersten schnellen Beiträge bzw. Antworten,der EXR 1981 ist unter den DM-Einstellungen Unicabble-Matrix
    ja auch schon vorhanden bzw. eingetragen.Für den Empfang von 2 Satpositionen würde ich natürlich 2 Wideband LNB's montieren.Über die Harmonie bzw kompatibilität der verschiedenen Wideband LNB's weis ich im moment auch noch nicht bescheid.Bei mir gehen vier Satkabel ins Haus,das sollte auch möglichst so bleiben.Zu den Herstellern von Widdeband LNB's habe ich Inverto,Fuba,Technisat,GT und Dur-line gefunden.Vieleicht hat schon jemand mit bestimmten Widband LNB's in Verbindung mit "EXD1532" oder sogar mit "EXD1524" Erfahrungen gesammelt.




    Ich wäre über jede Imformation und Hilfe sehr Dankbar



    viele Grüße und schönen Abend



    dream000

  • Vieleicht hat schon jemand mit bestimmten Widband LNB's in Verbindung mit "EXD1532" oder sogar mit "EXD1524" Erfahrungen gesammelt.

    Da ich demnächst auch den EXD1532 benutzen möchte, würde ich gerne wissen, ob es mittlerweile Erfahrungen dazu gibt?