Frage zur Unicabeleinstellung DVB-S2X FBC Tuner in der DM920

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Jultec JRS0502 4+4T Multischalter. Ich habe 2 Dosen mit je einem Anschluss mit 4 Nummern. Ich hab von jeder Dose ein Kabel an die Tuner angeschlossen.


    Ich habe beide Tuner gleich eingestellt...


    Tuner: erweitert
    Sat: Astra
    LNB: LNB1
    Priorität: Auto
    Typ: Unicable
    Unicable Konf: Unicabel Matrix
    Hersteller: Jultec
    Typ: JRS0502-4 M/T
    Nutzbare SCRs: 1375
    Pin: nein
    Erhöhte Spannung: nein
    Diseqc: keine


    ...ist diese Einstellung ok und werden so alle 8 nummern genutzt?


    Danke und Gruss
    Frank

  • Ich sehe in deiner Liste nur genau eine SCR Frequenz ("Nummer"). Du musst aber alle 4 Stück setzen. Das geht mit den < > Tasten neben der 0.


    Auch kann ich nicht erkennen wie viele Tuner du tatsächlich nutzt. Einen FBC-Tuner? Zwei?
    In deinem Setup würde ein FBC-Tuner natürlich am ehesten Sinn machen, da der schon beide Anschlüsse voll auslastest. In dem Fall müsstest du beide Eingänge des Tuners (vermutlich A1 und A2) entsprechend mit je 4 SCR Frequenzen einstellen. Dann sollten insgesamt 8 Transponder parallel empfangbar sein, also >=8 Sender.

    so long
    m0rphU

  • Mit nur einer SCR Frequenz als benutzbar gestattet? Nein.


    Drücke mal die Helptaste in der Tunereinstellung an der entstprechenden Stelle um zu sehen wie man weitere Frequenze hinzufügt. Die < > Tasten neben der 0 sind dein Freund ...


    Und nein du brauchst bei Unicable NICHT beide Eingänge verbinden und die SCRs halbieren da intern durchgeschliffen wird, also ersten Eingang anhängen und alle 8 SCRs bei beiden Tunern gestatten, DreamOS ist clever genug um zu wissen das es die gleiche SCR nicht 2x benutzen darf.


    EDIT; m0rphU war schneller ...

  • Und nein du brauchst bei Unicable NICHT beide Eingänge verbinden und die SCRs halbieren da intern durchgeschliffen wird, also ersten Eingang anhängen und alle 8 SCRs bei beiden Tunern gestatten, DreamOS ist clever genug um zu wissen das es die gleiche SCR nicht 2x benutzen darf.


    Das funktioniert aber nur, wenn es auch 8 unterschiedliche Frequenzen gibt. Dieser 4+4 Multischalter stellt aber eben nur 4 Frequenzen pro Strang zur Verfügung. Und wenn ich das bei Jultec (http://jultec.de/gloss_UB_freq.html) richtig interpretiere, sind das jeweils dieselben Frequenzen (1375, 1425, 1475, 1525). Also zwei Eingänge anschließen und jeweils für diese 4 SCR konfigurieren und schon nutzt DreamOS eben beide Unicable Ausgänge des Schalters passend.

    so long
    m0rphU

  • Ja sorry, wenn die Unicable Anlage das nur so kann dann gehts nur mit 2 Strängen und dem Setup was du gepostet hast um alle 8 zu beschäftigen :thumbs_up:

  • Danke. Habs gefunden.


    Jetzt - Nutzbare SCRs: 1375 1425 1475 1525


    Es ist ein Twin-Tuner der mit 2 Kabeln angeschlossen ist.


    Ist / LNB: LNB1 / bei beiden richtig oder bekommt der 2. Tuner zB. / LNB: LNB2 / ?

  • Ob nun alle acht SCR auf die acht Tuner verteilt angezogen/ benutzt werden können, kannst du, Festplatte eingebaut vorausgesetzt, mit parallelen Aufnahmen auf folgenden Sendern prüfen (20Min. Sofortaufnahmen reichen dazu):


    - Das Erste HD
    - ZDF HD
    - BR Fernsehen Süd HD
    - WDR HD Köln
    - hr-fernsehen HD
    - ONE HD
    - ZDFinfo HD
    - ServusTV HD Deutschland


    Damit ich mir die nicht immer neu raussuchen muß, habe ich mir einen FAV. damit angelegt:

    Code
    #NAME 8Transponder
    #SERVICE 1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:
    #SERVICE 1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:
    #SERVICE 1:0:19:2855:401:1:C00000:0:0:0:
    #SERVICE 1:0:19:6EA5:4B1:1:C00000:0:0:0:
    #SERVICE 1:0:19:2873:425:1:C00000:0:0:0:
    #SERVICE 1:0:19:2888:40F:1:C00000:0:0:0:
    #SERVICE 1:0:19:2BA2:3F2:1:C00000:0:0:0:
    #SERVICE 1:0:19:1332:3EF:1:C00000:0:0:0:

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    DM900UHD-FBC, Gigablue Quad4K-S/C/T, QUAD_Plus-SSC, QUAD-SSC, UE_Plus-SC, X3-SC, UltraUE-SC, Astra 19.2E
    UniCable & KabelBW, oATV/OpenMips, orig. Skin,SevenHD/KravenHD,
    (weitere:Vu+Duo,TTG-S850HD,Technisat,Edision), PC-DVB-S/C/T,
    PopcornA110, 2x Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Samsung
    933BW,UE32C5700,UE65HU7590
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • ...du brauchst bei Unicable NICHT beide Eingänge verbinden und die SCRs halbieren da intern durchgeschliffen wird, also ersten Eingang anhängen und alle 8 SCRs bei beiden Tunern gestatten, DreamOS ist clever genug um zu wissen das es die gleiche SCR nicht 2x benutzen darf...

    Theoretische Frage für den Fall, dass man 8 unterschiedliche SCRs zur Verfügung hat und einen FBC-Tuner:


    Verstehe ich das Zitat von gutemine richtig, dass man dann beide Tuner aktivieren muss? Ich dachte bisher, dass man nur A1 aktiviert mit den acht SCRs und A2 auf inaktiv setzt.

  • Nein, da liegt gutemine falsch: Wenn Du eine Matrix mit 8 SCRs hast, dann konfigurierst Du diese 8 auf dem ERSTEN Tuner. Den zweiten setzt Du auf "Deaktiviert". Dann werden Tuner und Frequenzen optimal ausgenutzt.


    Hier die Aussage von Ghost (da ging es zwar nur um 4 SCRs, aber die Aussage ist die selbe):


    Wenn du nur 4 SCRs zur Verfügung hast, und du nur eine Leitung vom Unicable Switch / LNB hast, dann reicht es nur A1 zu konfigurieren. Wenn du A2 idenisch konfigurierst, dann geht die Software davon aus, dass du zwei Leitungen hast mit jeweils deinen angegebenen SCRs.. also quasi dann 4*2 .. was dann ja in deinem Fall falsch ist. Also A2 deaktivieren.


    cu