Dreambox repository für Updates

  • Moin zusammen,
    ich habe jetzt seit etwa einem Jahr eine 820HD soweit erfolgreich laufen.
    Was mir recht schnell aufgefallen war, ist die Tatsache, daß das OS scheinbar recht "schlampig" supported wird.
    Das gipfelte nun darin, daß der SSH Client "dropbear" so veraltet ist, daß der Algorithmus nicht mehr unterstützt wird.
    ####################
    :>ssh foo@bar
    ssh: Connection to foo@bar:22 exited: No matching algo mac c->s
    #####################
    :>apt-cache policy dropbear
    dropbear:
    Installed: 2013.58-r1.0.9
    Candidate: 2013.58-r1.0.9
    Version table:
    *** 2013.58-r1.0.9 0
    100 /var/lib/dpkg/status


    :>apt-get install dropbear
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    dropbear is already the newest version.


    Quelle: https://matt.ucc.asn.au/dropbear/dropbear.html
    "...
    Latest is 2017.75
    18 May 2017
    ..."


    Frage: Wie kann ich auf der Dreambox 820HD das Repository anpassen, so daß das Basissystem unter dem Enigma wieder aktuell gehalten wird?


    Alternativ könnte ich anfangen, alle möglichen Compiler zu installieren, um dropbear per configure/make/install zu aktualisieren, aber irgendwie scheint mir das die Kanone für Spatzen zu sein, oder?


    Oder Alternative Frage: Gibt es so etwas, wie ein "release-update" für die DM820 ?


    Gruss
    Carsten

  • Hi,
    also mich mit einem "Unstable" als schlampig zu kontern, ist ja schon grenzwertig ans lebensmüde :winking_face:


    Ne, Scherz beiseite, daher rührte ja meine letzte Frage, ob es ein Release-Update gibt?
    Allerdings bin ich kein Fan von unstables auf Systemen, wo ich noch nicht "zu Hause" bin.
    Und die DreamBox ist für mich als "Ubuntu/Debian" Geschädigten schon eine Herausforderung.


    Welches Image läuft?
    uname -a
    Linux dm820 3.4-3.5-dm820 #14 SMP Tue Mar 29 20:17:05 UTC 2016 mips GNU/Linux


    und habe ich gerade was von "keine unstable" gesagt:


    Code
    wget -O - -q http://127.0.0.1/web/deviceinfo | grep "<e2imageversion>" | sed -e "s/.*<e2imageversion>\(.*\)<\/e2imageversion>.*/\\1/"

    Experimental 2016-02-01


    Boah, jetzt wirds peinlich :winking_face:


    Und nu?

    Einmal editiert, zuletzt von I-have-a-Dream-box () aus folgendem Grund: wget Befehl in Codefenster gepackt.

  • Ok, jetzt brauche ich mal ein wenig Unterricht zum Glossar.


    Wenn hier explizit von "linuxboxen" gesprochen wird, heißt das im umkehrschluss, es gibt auch "nicht-linux-boxen"?
    Und wenn ja, wonach entscheidet sich das bei der Dreambox?


    Ich gehe bislang davon aus, daß alle Dreamboxen auf Linux basieren.


    Die nächste Frage wäre dann: Wie stoße ich das Update an?
    Muss ich komplett jungfräulich Flashen, oder gibt es einen Pendanten zum "do-release-upgrade" ?

    Code
    apt-get dist-upgrade
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree       
    Reading state information... Done
    Calculating upgrade... Done
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.


    Code
    do-release-upgrade
    -sh: do-release-upgrade: not found
  • *räusper*
    Wird mein Post eventuell nicht richtig angezeigt?
    Ich hatte oben schon im Quote:

  • Über Menü / Einstellungen / Softwareverwaltung kann man auch ein Update wie gewünscht anstoßen .

  • OE2.2 wird ja nicht mehr weiter entwickelt.
    Senderliste sichern und aktuelles OE2.5 Flashen, würde ich empfehlen.
    https://dreamboxupdate.com


    Ich nimm immer unstable schau aber vor Updates schnell ins git und ins board, oder vorher schnell ein Image Backup machen. Dann kann man zur Not zurück.
    Kommt aber selten vor das mal was im unstable kaputt ist. Stable bekommt halt Updates erst später uns selten wenn die devs meinen das es mal ein guter stand für ein stable ist. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Hallo,


    Danke für die Begleitung.
    Ich habe mich mit dem sog. Flashen auseinandergesetzt und erfolgreich das 2.5 installiert.


    Der SSH Fehler hat sich damit erledigt. Jetzt muss ich die Box erst einmal auf meinen Konfigurationsstand bringen.