EPGRefresh mit epg.db Zurücksetzen Möglichkeit

  • Nachdem ich fast jede Woche in irgend einem Board lesen muss, dass die epg Daten sich nicht mehr saven lassen, oder das EPGRefresh die EPG Daten nicht mehr aktualisieren kann und in einem Großteil der Fälle eine korrupte/mapformatted epg.db daran schuld ist, wird den Leuten normal so wie zu OE 2.0 Zeiten bei korrupter epg.dat empfohlen die epg.db von Hand zu löschen:


    systemctl stop enigma2
    rm /etc/enigma2/epg.db
    systemctl start enigma2


    Da ich finde das dies eigentlich NICHT dem DreamOS gerecht wird jemanden für sowas mit telnet abzuspeisen, habe ich mir erlaubt das EPG Refresh um die Funktion Zurücksetzen EPG.db zu erweitern.


    Bitte testet das EPG Refresh aus dem Anhang, wo man diese Funktion damit Sie bei den Funktionen auf Gelb im Plugin auftaucht aber erst in den Erweiterten Einstellungen im EOG Refresh Plugin auf ja stellen muss.


    Was macht die Funktion - sie löscht das epg.db file, legt eine neue LEERE epg.db an und ladet diese ohne Restart ins laufende enigma2, womit dann wieder das EPG Refresh funktionieren sollte, OHNE das man das enigma2 dafür restarten muss.


    Bitte testet das und wenn es Euch gefällt findet sich sicher jemand der euch das als eine neue Version 2.3.1 vom EPGRefresh auch ins git einchecked, so das es dann in allen Images landet.


    LG
    gutemine


    [Moderator] Veralteter Anhang entfernt[/Moderator]

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Was macht die Funktion - sie löscht das epg.db file, legt eine neue LEERE epg.db an und ladet diese ohne Restart ins laufende enigma2, womit dann wieder das EPG Refresh funktionieren sollte, OHNE das man das enigma2 dafür restarten muss.

    Das funktioniert so leider nicht.
    Stoßt man nach dem löschen EPGRefresh für einen neuen scan an. "rattert" die Suche die Transponder förmlich ab.
    In 3min ist der Scan bei mir durch. Sonst dauert es etwa 15min.
    Logischerweise ist der EPG dann unvollständig.
    Ein GUI Neustart behebt das Problem

  • Komisch, weil der code um eine leere epg.db zu machen und dann zu laden so schon in 3 anderen Plugins seinen Dienst tut.


    Aber ich schaus mir an. War das ein automatischer Refresh oder ein manuell auch auf gelb im Plugin gestarteter ?

  • so ganz verstehe ich nicht was da passiert - es kommt einfach ein EPG timeout wie wenn nichts empfangen worden wäre und massig Parental not configured fehler, aber ich glaube kaum das du das aufgedreht hast.


    Und du sagst wenn du e2 restartest geht es wieder wie es sollte ?

  • deswegen sind die fehler ja komisch ...


    [EPGRefresh] - finished channel without epg update. Reason: epgTimeout


    Kannst du noch eine Andere Aktualisierungsmethode probieren - also z.B. Hauptbild statt Pseudoaufnahme oder PIP ?


    Mir ist nämlich die root cause des Ganzen nicht ganz klar, weil ausser das du nicht mal now/next hast wenn die epg.db ganz weg ist sollte das eigentlich kein Problem machen. Theoretisch könnte ich auch eine load empty & dann gleich save ausprobieren, weil das würde dann ca. dem entsprechend das es nach Restart wieder geht.


    Das explizeite löschen war ja auch nur der erste Wurf, theoretisch könnte man so wie die save after scan Einstellung auch eine empty before scan Einstellung machen, aber zuerst muss es eben mal von Hand funktionieren.


    Bei mir laufen gerade F&F Aufnahmen, deswegen ist nicht so leicht durchstarten und selber testen :smiling_face:

  • naja ... so ganz emty ist die db nach dem löschen ja auch nicht.
    EPG von dem Programm/Transponder, auf dem man gerade steht, wird ja sofort wieder geladen.
    Auch now/next vom Provider der anderen Transponder.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • die leere epg.db ist ca. 23k weil ja die ganzen tabellen wieder mit den entsprechenden sql befehlen neu angelegt werden müssen damit sie auch als leere epg.db akzeptiert wird - eine leere datenbank ist halt nicht leer bzw. 0kb wie ein leeres File.


    Nur deswegen wundert es mich ja das es problem macht, weil die sql Befehle sind genau gleich zu anderen Plugins wo der selbe code verwendet wird: OpenEPG, XMLTV EPGInporter und natürlich EPGdbBackup wofür es ursprünglich gemacht wurde.


    Und ja natrülich weil du es ja bei laufendem Betrieb machst rattern sofort nach dem Laden die Daten vom aktuellen Transponder wieder rein - deswegen ja die Überlegung es nach ein paar Sekunden wieder zu saven um sicher zu sein das es sauber ist.


    Aber probieren wir mal das Refresh im Hautpbild, vielleicht kommt da mehr ins log.

  • seltsam - ich lasse immer zum Testen mein Bouquet mit den MTV Sendern durch zappen (weil es nur einen Handvoll sind) was anstandlos geht wenn ich Hauptbild verwende und Aktualisieren erzwingen (was ja logisch ist weil das entspricht dem hinzappen von Hand) und nachher auch EPG hat wenn ich in der Kanalliste mit der Info Taste nachsehe ohne hinzuzappen.


    Mit Pseudoaufnahme bleibts auch bei mir leer ...


    Na ja das finden wir schon raus ... ich teste jetzt mal auf einer der anderen Boxen :neutral_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • deswegen ist es auch ein schneller Test. Aber ich lasse es mal so wie normal mit den ganzen Favoriten und Pseudoaufnahme laufen so wie der Normaluser.


    Blaue LED blinkt gerade brav und in der Kanalliste tauchen auch langsam die Now Infos auf, also scheint es zu funktionieren ... mal sehen ...


    EDIT: Komisch - es hat nur bei ca. der Hälfte der sender geladen also kann es nicht gaz kaputt sein :frowning_face:


    EDIT2: nein mit einem zusätzlichen save gehts auch nicht besser - bliebe nur noch e2 durchzustarten nach dem erstellen der leeren DB und sie so zu laden :frowning_face:

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Also ich habe jetzt mal auf der ersten Seite den kit gegen einen getauscht wo nach dem laden der leeren epg.db das enigma2 noch restartet wird - und ja es wird gefragt ob man das will falls man was vergessen hat.


    Wenn das dann auch nicht geht wird es ... ein Fall für die X Files ... aber deswegen dürft Ihr ja testen ...


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Danke. Werde ich am WE testen.


    Warum nicht so, daß beim EPGrefresh Start immer erst die epg.db gelöscht wird und dann EPG geladen.

    2 Mal editiert, zuletzt von root1980 ()

  • Fox Moulder ist ja auch wieder anderweitig beschäftigt ...


    Manchmal will man einfach zu viel, und es ist immer noch besser so wieder eine saubere epg.db zu bekommen als mit telnet herum fuhrwerken zu müssen.

  • Danke. Werde ich am WE testen.


    Warum nicht so, daß beim EPGrefresh Start immer erst die epg.db gelöscht wird und dann EPG geladen.

    Weil es sinnlos ist! 99 % der Benutzer haben kein Problem.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Da gebe ich dir recht, wobei wenn es nicht ohne e2 restart geht dann muss es so so bleiben wie es jetzt ist - nämlich manuelle Option auf Gelb.


    Übrigens habe ich mich beim EPGImporter fürs XMLTV auch > 1 jahr gewehrt dieses mach es leer vor dem Neuladen einzubauen, weil ich auch nichts davon halte :smiling_face:


    Und selbst 1% ist mir persönlich zu viel wenn das jemand ist der die box nur benutzen will und sich nicht einloggen will um irgendwas zu löschen falls es doch passiert. Es richten genug Leute Dreamboxen für bekannte oder die Eltern oder ... ein und das ist dann nicht so lustig wenn man angerufen wird das der epg immer verloren geht und man denen das dann gerade biegen soll ohne IT kenntnisse oder Netzwerkzugang auf der anderne Seite.


    Das 1% wären ja auch nur der 1 Post pro Woche - aber der regt mich auf und wenn es die Lösungsmöglichkeit fertig und fix verbaut gäbe wäre sicher keiner böse.


    Die eine Seite code zusätzlich macht ja nichts unanständiges und normal macht man es ja auch NUR wenn schon was kaputt ist - ich habs nicht umsonst gut in den Advanced Options des Plugins versteckt damit es normal unsichtbar ist - ich könnte noch dazu machen das es selbst dann nur im Expertenmodus auftaucht.


    Früher ist einfach bei corruptem epg.dat das e2 gecrashed und man hatte sowieso keine Wahl mehr, das DreamOS läuft auch mit kaputter epg.db nur eben kann es das nicht selbst nur mit der box Fernbedienung reparieren - hiermit jetzt schon.


    Womit wir wieder beim Argument sind das eine Lösung nur solange besser ist solange sie auch mit den (viel selteneren) Problemen umgehen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()