LCD Anzeige abaendern

  • Ok, auch wenn ich seine Reaktion nicht verteidigen will, ist sie vermutlich etwas emotional veranlasst :winking_face:
    Bisher ist er mir persönlich nicht wirklich negativ aufgefallen.
    Vermutlich habe ich auch nicht alles gelesen, aber egal.


    Aber grundsätzlich finde ich es gut, wenn es User wie ihn gibt, der aus einem anderen Blickwinkel die Funktionen von DreamOS und den Plugins betrachtet.


    Auch wenn nicht alle seiner Ideen sinnvoll sind, waren aber auch schon gute dabei :winking_face:
    Ich denke da nur die durchaus nützliche Funktion im EMC zum Beenden von wiederkehrenden Timern und die direkt anschließende Frage zum Löschen der Aufnahme :smiling_face:
    So kommt doch wieder fischer Wind ins DreamOS.


    Ich denke, dass bei vielen Usern vielleicht schon eine gewisse Betriebsblindheit eingetreten ist und sie teilweise auch nicht mehr offen für Neuerungen sind.
    Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass sie sich dann gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand DreamOS mit einer neuen Idee "kritisiert" :winking_face:
    Ok, es kommt auch immer auf den Ton an, da muss ich euch recht geben.


    Das jetzt bitte nicht persönlich nehmen. Ich wollte einfach mal meine persönliche Einschätzung dazu abgeben.
    Vielleicht liege ich da ja auch völlig falsch.
    Ich möchte damit keinesfalls eure bisherigen Bemühungen kritisieren.
    Denn ohne euch wäre DreamOS mit all seinen Plugins und Screens jetzt nicht da, wo es ist :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Nochmal zum Thema "Anzeige des aktuellsten Timers" im Idlemode auf dem LCD. Irgendwie komme ich da nicht weiter.


    Der erste Eintrag, den man mit http://dreambox/web/timerlist bekommt, einfach auf dem Display anzeigen zu können.


    In PHP ists ja kein Problem:


    DM500, DM900 und DM920

  • alleine hier im Thread hat er mehrfach gepostet, dass die Anzeige falsch ist, obwohl er nach eigenen Aussage weiß, dass es einen Unterschied zwischen Aufnahme- und Sendungslänge gibt, daher ist einzig seine Behauptung falsch. Nur weil der User eine andere Anzeige möchte, kann man eine vorhandene Variante nicht als falsch bezeichnen, das ist ein ganz schlechter Stil.

  • Zitat

    Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass sie sich dann gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand DreamOS mit einer neuen Idee "kritisiert

    Ja und das siehst du in dem Fall richtig ,bevor er das mit dem Timern bei EMC angesprochen hat war er bei AMS und hat dann auch dort geschrieben das wir doch nur halbe Sachen programmieren weil das ja nach seinem Verständnis umbedingt drin sein muss und wir das alles nur falsch haben.
    Das sich aber die Programmierer da Stundenlang hinsetzen und was programmieren ist ihm egal ,er kanns nicht und schreibt dann das andere alles falsch machen.
    Genauso ist es mit den Skins zb. da haben wir und vorallem Dream Stunden ,Wochen und Monate gearbeitet um das DreamOS überhaupt in eine schöne Richtung zu bringen um da echt gute Sachen machen zu können und auch die Skinerstellung usw. hat Zeit gekosstet und dann kommt jemand und schreibt das doch alles misst ist und hier alles wie vor 10 Jahren aussieht /ist ,nur weil man default halt auf Effizienz setzt und nicht alles vollballert mit allem was es so gibt.
    Man kann wie gesagt klar das nicht mögen (ich mag auch nicht alles) aber wenn man es nicht besser machen kann dann sollte man halt auch die Arbeit der anderen nicht immer schlecht machen das gehört sich nunmal so und ja da bin ich Emotional weil es halt auch mich selbst betrifft und somit ist was Hilfe angeht dann halt nicht mit mir zu rechnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • @db920
    ich hatte dir schon einmal geschrieben, du kannst nicht alles in jedem Screen anzeigen, das muss vorgesehen sein.

  • @zombi
    Ok, dann kenne ich nicht die ganze Geschichte und halte mich daher zu diesem Thema etwas zurück :winking_face:
    So gesehen, ist eure Zurückhaltung dann wieder nachvollziehbar.
    Wollte wie gesagt keinen persönlich angreifen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • hier alles wie vor 10 Jahren aussieht

    das bezog sich auf den ersten eindruck, wenn man die box auspackt und den dp standard skin sieht. da stehe ich auch dazu.
    aber mittlerweile habe ich ja nach einigem suchen den materials.gp gefunden, der einen modernen frischen eindruck macht.

  • Ich habe zb. den Default Skin sowie den Default-FHD erstellt und beim Default Skin haben auch noch andere mitgewirkt vom Team was uns extrem viel Freizeit gekostet hat und wir haben da viele Sachen mit berücksichtigt und es gab auch Vorgaben die man auch beachten muss .
    Das musst du nicht mögen und auch muss man den Skin nicht gut finden aber man muss es auch nicht schlecht machen wenn man nicht weis was und warum etwas gemacht wurde.
    Der materials den du da jetzt zb. nutzt der kommt auch von uns als Team ,den hat LukaNoah entworfen und er, marco777 sowie ich arbeiten an dem Skin mit .


    Auch hab ich ja meine eigenen Skins und auch viele Nebenprojekte um das alles mal im DreamOS noch besser default hinzubekommen und das kostet viel ,sehr viel Freizeit und da muss man sich dann nicht von jemanden der es selbst nicht besser kann dann sagen lassen das alles schlecht ist was man macht,sowas motiviert nicht wirklich um Hilfe zu leisten ,solltest dir mal merken :winking_face: .


    PS. der Skin der beim auspacken default an ist ,ist auch ein HD skin ,den Skin den du jetzt nutzt (materials ) ist ein FHD Skin also eine ganz andere Auflösung wo auch vieles von der Optik besser wirkt (Schriften ,Bilder usw.) daher das sind auch 2 verschiedene paar Schuhe.

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • jetzt verstehe ich, warum ich dich veraergert habe... das war mir nicht bewusst.
    ich kannte den e1 default skin der dm7000 von vor ueber 10 jahren... und gefuehlt sieht der heutige default skin immer noch so aus.
    daher waere meine empfehlung an dream, den default skin mal upzugraden.
    ich schaetze die arbeit der community und verwende auch einiges:
    - das gp3 plugin mit einer vielzahl nuetzlicher funktionen
    - den material skin, der klasse aussieht
    - den emc, der komfortable dvr funktionen bietet
    - das graphische epg plugin
    - das menu sort plugin
    - das dbackup plugin mit bequemer couch flash moeglichkeit
    - und noch ein paar
    es gibt aber auch dinge, die mir etwas umstaendlich oder falsch vorkommen, da ich in der zwischenzeit andere guis kennengelernt habe, die manche dinge besser implementiert haben.
    wenn ihr nur die e2 gui kennt, dann faellt euch das vielleicht gar nicht mehr auf... betriebsblindheit trifft das schon ganz gut...
    ich verstehe, dass meine vorschlaege auch als kritik rueberkommen koennen, weil jeder, der was implementiert, erstmal meint, das sei das beste seit geschnitten brot und erstmal eingeschnappt ist. habe ich schon oft erlebt... nach dem motto: machs halt selbst besser.
    jogi ist beleidigt, weil er nicht verstehen kann, dass ich nicht seine screens nehme, weil mir der font zu klein ist... ist halt so... aber das heisst nicht, dass ich seine arbeit nicht schaetze.
    von daher nehmt einfach meine vorschlaege als meine meinung und ignoriert sie, wenn ihr meint, dass sie neben der kappe sind.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha ()

  • ich kannte den e1 default skin der dm7000 von vor ueber 10 jahren... und gefuehlt sieht der heutige default skin immer noch so aus.

    Ich glaube für zombi ist das wiederrum ein Lob, denn genau das war ja der Auftrag von Dream. Die wollen gar keinen neuen Skin :winking_face: Auch das blaue Design hat ihnen noch kein Skinner ausreden können (da gab es ja schon Kerni, dreamer-flt und jetzt zombi :smiling_face: ).


    Aber zurück zum Thema: Den Converter für die Restzeit hast du ja schon gefunden. Wenn du nur die Nachlaufzeit abziehen willst, sollte das kein Problem sein, denn z.B. im Wetter-Plugin oder sonst wo findest du Beispiele, wie man E2-Einstellungen ausliest. Der Rest ist simple Mathematik.
    In wieweit du in dem Converter Zugriff auf die Marker oder EPG-Daten hast, kann ich nicht beurteilen. Aber im EMC gibt es ja z.B. die doppelte ProgressBar. Da kannst du dich ja mal vom Code inspirieren lassen.



    db920: Das Webinterface ruft auch nur interne E2-Methoden auf. Mit dem richtigen Zusammenspiel aus Converter, Render und Source sollte das also ohne Weiteres machbar sein. Wie genau? Keine Ahnung, da pfusche ich auch nur rum. Evtl. kann man das auch als Zusatz zum InfobarTunerState programmieren.
    Am Besten machst du dafür aber einen komplett eigenen Thread auf.

    so long
    m0rphU

  • Also ich finde nicht, daß der Defaultskin aussieht, wie früher. Und erst recht die neuen Skinmöglichkeiten.
    Meinen Respekt an jeden einzelnen Programmierer.


    Ich hab mich versucht Merlin EPG Center OE2.5 fit zu machen und bin gescheitert. Python sind Böhmische Dörfer. :smiling_face:

  • @db920
    ich hatte dir schon einmal geschrieben, du kannst nicht alles in jedem Screen anzeigen, das muss vorgesehen sein.

    OK, also nicht möglich. Danke für die Info. Dann mache ich dies weiterhin über einen Raspberry Pi, weil es ist auch im Idle-Mode immer hilfreich zu sehen, wann die nächste Aufnahme ist oder auch wie lange die Timeraufnahme, die gerade läuft, noch dauert.

    DM500, DM900 und DM920

  • OK, also nicht möglich. Danke für die Info. Dann mache ich dies weiterhin über einen Raspberry Pi, weil es ist auch im Idle-Mode immer hilfreich zu sehen, wann die nächste Aufnahme ist oder auch wie lange die Timeraufnahme, die gerade läuft, noch dauert.

    Alternativ mit http://dreamepg.de auf dem Androiden. Kostet zwar was, ist aber wirklich gut gemacht.
    Laufende Aufnahmen, können auch in der Infobar erscheinen.


    Obwohl die Idee mit anstehenden timern im LCD bei Standby, finde ich gut. Der programmier Aufwand würde sich auch in Grenzen halten. Aber ich kann das leider auch nicht.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • ...


    Obwohl die Idee mit anstehenden timern im LCD bei Standby, finde ich gut. Der programmier Aufwand würde sich auch in Grenzen halten. Aber ich kann das leider auch nicht.


    Das könnte ziemlich schwer werden das umzusetzen. :grinning_squinting_face:
    Die Idee der Timeranzeige im IDLE finde ich auch gut.

    MfG
    latte

  • jogi ist beleidigt, weil er nicht verstehen kann, dass ich nicht seine screens nehme, weil mir der font zu klein ist... ist halt so... aber das heisst nicht, dass ich seine arbeit nicht schaetze.
    von daher nehmt einfach meine vorschlaege als meine meinung und ignoriert sie, wenn ihr meint, dass sie neben der kappe sind.

    wieso stellst du eigentlich am laufenden Band unwahre Behauptungen auf? Ich habe dich sogar bei deinen Anpassungen hier im Board unterstützt. Nur du lässt außer deiner Meinung nichts anderes zu, auch wenn dir deine Behauptungen widerlegt werden.


    Ich frage mich so langsam, woher die Arroganz kommt, die manche User an den Tag legen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi29 ()

  • mit euren super vorschlaegen ist es mir tatsaechlich gelungen, die falsche aufnahmerestlaufzeit zu korrigieren:



    python is ja fast so einfach wie basic. tolle programmiersprache.

  • bei der gelegenheit ist mir noch eine merkwuerdigkeit aufgefallen:
    wenn ich im epg einen timer setze, dann wird nicht nur die sendung mit dem timer-symbol markiert, sondern auch die davor und die danach, wenn ich vor- und nachlauf angebe.
    das ist imho auch ein fehler. eigentlich sollte nur die sendung markiert werden, die ich aufnehmen will.

  • Wo siehst du die Markierung?
    Normalerweise werden die angrenzenden Sendungen ja nur optisch anmarkiert, um Überschneidungen anzuzeigen. Als Fehler würde ich das nicht bezeichnen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP