LCD Anzeige abaendern

  • Fast.


    Gesucht wird in dieser Reihenfolge in:
    /etc/enigma2/skin_user_display.xml
    /etc/enigma2/skin_user.xml
    /usr/share/enigma2/<YOURSKIN>/skin.xml
    /usr/share/enigma2/skin_default.xml

    Skin im Plugin-Code oder skin.xml im Plugin-Verzeichnis


    Zum Converter: Code sieht ok aus, sofern du auf die korrekte Verwendung von Tabs und Leerzeichen am Anfang der Zeilen geachtet hast (kein Scherz, das ist in Python wichtig). Wenn du das aber direkt im Standard-Converter änderst, wird das eine Änderung nicht überleben.


    Ganz allgemein wäre es sauberer einen eigenen Converter mit eigenem Namen, also anderem Datei- und Klassennamen (der kann sonst identisch mit dem Original sein), zu erstellen. Noch sauberer wäre es einen bestehenden Converter vom Feed zu nehmen. Die findest du auf https://github.com/opendreambox als enigma2-skincomponent- und kannst sie bei Bedarf per apt installieren. Allerdings ist da ziemlich sicher nichts für deinen Use-Case (oder den Use-Case mit Timer) dabei.
    Alternativ kannst du ja auch einen Converter aus einem anderen Skin nehmen (bei Veröffentlichung natürlich nur mit Erlaubnis). Der MyMetrix hat da glaube ich viel drin und im IHAD haben sie ein extra Paket mit Renderern und Convertern geschnürt. Möglich, dass da sogar schon sowas dabei ist. Man kann sich da nämlich auch z.B. die Endzeit des Films als Uhrzeit anzeigen lassen.

    so long
    m0rphU

  • Gegenfrage: wieso schaust du nicht selbst in den Converter rein, wir wissen das doch auch nicht auswendig und müssen auch die entsprechende py-Datei öffnen.

  • /usr/lib/enigma2/python/Components/Converter/


    und in deinem Beispiel heißt die Datei dann ServicePosition.py

  • also das ist schon merkwuerdig... das scheint von zwei unterschiedlichen programmierern programmiert worden zu sein.
    soweit ich das sehe, kann ich beim movieabspielen kein +123 min generieren.
    das aehnlichste ist wohl: -123
    schon bloed.
    wenn ich da jetzt ne neue option hinzufuegen wuerde, tut die @Ghost dann ins git???

  • wieso, ändere das entsprechende widget ab, indem du den gewünschten Converter einträgst anstatt dem vorhandenen und dann die Option dazu.

  • sorry, das verstehe ich so nicht auf anhieb... im moment habe ich:


    Code
    <widget source="session.CurrentService" render="Label" noWrap="1" position="200,160" size="195,80" font="Display;75" halign="right" valign="center" transparent="1">
    			<convert type="ServicePosition">Remaining, ShowNoSeconds, Negate</convert>
    		</widget>

    welchen converter type soll ich stattdessen verwenden?

  • und wie sieht dein Screen aus, in dem die andere Anzeige ist, so wie du es haben möchtest?

  • so:

    Code
    <widget source="session.Event_Now" render="Label" position="200,160" size="220,80" font="Display;75" halign="right" valign="center" transparent="1">
    			<convert type="EventTime">Remaining</convert>
    			<convert type="RemainingToText">Standard</convert>
    		</widget>
  • ah, du meinst, ich soll beim ersten nur remaining und dann noch den converter remainingtotext... richtig?
    edit:
    das wird so nicht funktionieren fuerchte ich, weil der erste converter serviceposition bereits formatierten text zurueckgibt.

  • wenn, dann musst du beide Zeilen übernehmen, ich kann dir aber nicht sagen ob es funktioniert.


    Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich deine Umbauarbeit eh nicht, mit deiner Schriftgröße bekommst du doch keine vernünftige Anzahl an Zeichen in eine Zeile.
    Ich habe dir schon im IHAD geschrieben, dass ich schon etwas älter bin und eine starke Brille (7,5) trage, das Display trotzdem aus 4 Metern Entfernung bei meinen Skins lesen kann.
    Man muss da schon einen Kompromiss zwischen Größe und Funktionalität wählen, damit dies etwas gleich sieht.
    Ich hatte schon vor einiger Zeit angefangen den Skin von Dream zu erweiteren und ein wenig anzupassen, bin aber bisher noch nicht fertig geworden, Geschäft geht nun einmal vor.
    Sobald ich diesen Skin fertig habe, wird dieser in DisplaySkin hinzugefügt.

  • naja, die fuer mich wertvollste info auf dem lcd ist die uhrzeit und die restlaufzeit der sendung oder eines films.
    und die sollte nicht kleiner als auf dem org dp skin sein... sonst muss ich mich beim ablesen anstrengen. :smiling_face:

  • Mir fehlt da Sendername und Picon :winking_face_with_tongue: Und die Sekunden fände ich bei der Restlaufzeit auch ganz gut. :face_with_tongue:


    Ne Quatsch. :thumbs_up: für den Forscherdrang!
    Ist das jetzt die Lösung, in der die Sekunden außerhalb des Displays geschoben wurden?

    so long
    m0rphU

  • Also für mich hätts ja ein rein weisses OLED auch getan

    Bilder