Logitech Harmony 950

  • Ich habe die Vorgänger - Ultimate One (dm900) und Touch dm(820) - beide mit Hub. Das Scrolling ist nicht so fließend wie beim Original, aber den Mehrwert, alles zusammen zu steuern, ohne Zielen zu müssen, macht das wieder wett. Repeat funktioniert übrigens sehr gut.
    Anfangs war die Bedienung furchtbar bis unmöglich, aber das lag vermutlich an der Sonne. Jedenfalls tritt es abends nicht auf und auch nicht bei bedecktem Himmel.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Die beste Fernbedienung für eine Anlage mit Dreambox ist die Companion. Ja ich weiß, kein Display, aber das ist ohnehin nur Spielerei. Und sie hat echte Zahlentasten, bei einer Dreamboy wichtig. Ich habe auch eine 950, die Verzögerung beim Scroling ist weitaus weniger dramatisch bei der Companion.

  • Hm, wie schlimm ist die Verzögerung?


    Die 950 ist die einzige, die mir vom Design her gefällt.
    Nachdem ich durchaus eine ganze Menge Geräte (ca. 10) damit steuern möchte, fand ich das mit dem Display eigentlich ganz nett.

    Grüße
    ...jp

  • Ich gestehe, dass ich tatsächlich sich mehr mit der Smart (Vorgänger der Companion) arbeite. Sie liegt besser in der Hand und die Zifferntasten sind echt. Wobei ich mir da auch Sprungbefehle als Wischgesten für sie Harmonys mit Display angelegt habe.
    Die Verzögerung ist merklich, statt zackzackzack geht es halt zack-Zack-Zack. :thinking_face:
    Die maximale Anzahl der Geräte ist bei beiden 15. nur kann die 950 mit Display alle Aktionen steuern, die Companion nur sechs.
    Kennst Du das Prinzip der Harmony, nicht einzelne Geräte zu steuern, sondern Aktionen. Und innerhalb dieser Aktionen werden die beteiligten Geräte zu Beginn an- und ausgeschaltet, auf den entsprechenden Eingang geschaltet. Die Tasten werden dann für Funktionen bestimmter Geräte programmiert. ZB Umschalten macht die Dreambox, Lautstärke regelt die Soundbar. Lautstärke lang drücken habe ich für Lautstärke Dreambox, das Steuerkreuz ist bei mir nur für die Dreambox, um repeat zu ermöglichen. Man könnte sie aber auch nehmen, um durch das TV-Menü zu steuern, und und und...

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Auf dem Touchscreen ist die Verzögerung schon recht deutlich. T9 ist damit fast unmöglich.
    Bei den restlichen Tasten nur minimal kürzer als bei der Orignal-Fernbedienung.


    Ich nutze zusätzlich das Smart Keyboard (das aber gerade rum spinnt), aber die Companion wäre sicher auch eine gute Alternative. Die Companion kommt auch immer mit Hub und dieser synchronisiert dann alle daran angeschlossenen Fernbedienungen.
    An einem Hub kannst du bis zu eine Fernbedienung mit Display (Ultimate Touch oder 950), eine ohne Display (Smart Control Add-On oder Companion), ein Keyboard und beliebig viele Smartphones mit App anschließen. Das kannst du auch jederzeit nachträglich ergänzen.


    Da die Companion nicht einzeln zu erwerben ist und der größte Mehrwert imho im Hub liegt, würde ich dazu raten erst einmal die Companion zu kaufen und mit der Harmony warm zu werden. Eine 950 kannst du dann immernoch kaufen :grinning_squinting_face:


    Zur Bedienung mit den vielen Geräten:
    Ich kenne einige Leute, die das Konzept der Aktionen nach wie vor nicht verinnerlicht haben bzw. sich dagegen streuben. Die bedienen mühselig nach wie vor jedes Gerät einzeln. Dafür braucht man aber imho keine Harmony und das ist mit der Companion verständlicherweise sehr umständlich.
    Der Device-Mode ist bei korrekter Konfiguration ein absoluter Notfall-Modus. Den brauche ich nur sehr selten, wenn ich mal etwas einer Aktion wiederstrebendes machen will (z.B. mit Dreambox schauen, aber am TV im Menü rumspringen ohne auf die "TV ohne Dream" Aktion zu wechseln). Das kann man dann im Notfall auch mit der Smartphone-App machen.

    so long
    m0rphU

  • Hm, dann muss ich mir das mit der Harmony wohl nochmal gründlich überlegen.


    Ich halte das mit den Aktionen zwar grundsätzlich für eine gute Idee, jedoch für völlig überbewertet.
    Auf einmal Einschalten kommen hunderte Schaltvorgänge. Zweitere sind mir dann doch wichtiger.

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • @m0rphU


    Wahrscheinlich bin ich inzwischen zu alt... oder zu wenig verspielt.


    Der FS ist bei mir reiner "Monitor", da gibt es also nichts zu bedienen.
    FS geht komplett über die Dream und bestenfalls läuft der AVR (bei Filmen).
    Den Vorteil sowas über Handy zu bedienen sehe ich nicht. Die FB in die Hand zu nehmen ist wesentlich einfacher/effizienter als ein Handy/Tablet zu nehmen, einzuschalten, womöglich zu entsperren, die App zu starten um dann eine Eingabe zu machen. Wer macht sowas freiwillig?


    Tablet finde ich lediglich im Zusammenhang mit UPnP wirklich toll, wenn es darum geht, Musik von der Library auf der NAS auszusuchen und an den AVR zu schicken.

    Grüße
    ...jp

  • Hm, dann muss ich mir das mit der Harmony wohl nochmal gründlich überlegen.


    Ich halte das mit den Aktionen zwar grundsätzlich für eine gute Idee, jedoch für völlig überbewertet.
    Auf einmal Einschalten kommen hunderte Schaltvorgänge. Zweitere sind mir dann doch wichtiger.

    Verstehe ich nicht. Klar regeln die Aktionen auch erstmal alle Einschaltvorgänge, aber eben auch alle Schaltvorgänge danach. Der Klassiker ist natürlich die Lautstäkeregelung auf ein anderes Gerät zu legen. Ich habe tatsächlich in meiner Standard-Aktion auch nur noch zwei Tasten für den TV zusätzlich im Display.


    Zur App-Bedienung: Wie gesagt sehe ich das auch nur als absolute Not-Lösung an, weil die Companion keinen eigenständigen Device-Modus hat. Da gehen nur Aktionen. Willst du ein Gerät außerhalb einer Aktion steuern, musst du in der App in den Device-Modus wechseln und kannst dann auch mit der Companion das Device bedienen (so weit wie die Tasten halt vorhanden sind).
    Und naja. Der Touchscreen der 950 ist nicht wirklich komfortable als ein Smartphone. Da muss man auch erstmal zum richtigen Bildschirm wischen, dann zum Befehl scrollen und dann den auch noch treffen...

    so long
    m0rphU

  • Da hast Du @m0rphU missverstanden und mich vermutlich auch.
    Magst Du mal einen (typischen) usecase beschreiben, wo Du auf eine Gerätesteuerung nicht verzichten möchtest oder könntest?
    Edit: vielleicht meint er ja zwanzigmal in der Kanalliste rauf/runter.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Bestell sie wo Du sie notfalls zurückgeben kannst, hab ne Touch und die Verzögerung ist echt grausam. Kein Vergleich zur original FB.
    Hatte mir letzthin zum Test mal einen Hub bestellt, da fand ich es noch schlimmer und das Ding ging am selben Tag noch zurück!
    Hab hier noch ne alte Philips Prestigo 9320, die ist genau so schnell wie die originale DMM, aber leider gibts die so nicht mehr.
    Man sieht also es geht auch anders. Warum die Logitech so lam sind ist mir schon immer ein Rätsel.
    Liegt auch nicht unbedingt an der DB, mein Yamaha AVR und Sony Beamer ist genau so träge mit der Touch.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Mein Usecase ist relativ einfach:


    Ich habe etliche Geräte (Dream, AVR, BD-Player, DVD-Player, (SA)CD-Player, MediaPlayer, FireTV, usw.) und entsprechend viele FBs hier rumfliegen.
    Die AVR-FB kann zwar ein bisschen konsolidieren, aber eben nicht alles.


    Die Idee ist: Eine FB haben, die alle anderen ersetzt. Die Umschaltung zwischen den Geräten soll einfach, die wichtigen Funktionen pro Gerät abgedeckt sein.
    Ideal wäre, wenn bestimmte Funktionen mehr oder weniger unabhängig des gewählten Zielgeräts an ein bestimmtes Gerät gehen.
    Beispiel:
    Lautstärke regle ich entweder auf der Dream (wenn AVR nicht an), ansonsten (AVR an) nur über den AVR. Die Tasten Play, Pause, Stop, Spulen, usw. sollen dagegen immer für das ausgewählte Gerät gelten.


    Aktionen sind zwar grundsätzlich ok (z.B. Wählen von BD = Einschalten von BD und AVR + Umschalten auf BD + FS auf HDMI X umschalten) wären nett, allerdings möchte ich nicht, dass ein kurzer Wechsel z.B. zur Dream dazu führt, dass BD und anderes ausgeschaltet wird.
    Auch schaue ich zu 90% Fernsehen nur mit Dream und FS und vielleicht zu 10% mit AVR.


    Wg. Bestellen / Ausprobieren:
    Klar, kann man machen, nur finde ich das den Händlern gegenüber nicht besonders toll. Ich versuche schon immer vorab zu prüfen, ob das gewünschte Objekt meine wichtigsten Anforderungen abdeckt, bevor ich was bestelle.

    Grüße
    ...jp

  • Also, in meinen Augen schreit das ja geradezu nach einer Harmony. :smiling_face:
    Für Deine etlichen Geräte würde es wohl auch etliche Aktionen geben müssen, die man nicht alle mit einer Companion starten können wird. Da wäre dann 950 oder die App am Smartphone nötig. Es würde auch genügen, die Aktion nur mit der App zu starten und den Rest dann halt mit der Companion.


    Zum (einzigen) usecase, den Du geschildert hast: (BRP soll anbleiben)
    1) Das kann man als "Notfall" ansehen und dafür kurz in die Gerätesteuerung der Dream wechseln.
    2) Man könne auch hinterlegen, dass der BRP immer angeschaltet bleiben soll, aber ausgeht, wenn die "Off"-Taste gedrückt wird.


    Wo wohnst Du? Ich habe noch eine Smart rumliegen, die ich erstmal nicht brauche. :smiling_face:


    Das soll jetzt kein "Aufschwätzen" werden, aber ich bin halt der Meinung, dass Du zum einen das volle Potenzial der Aktionen noch nicht überblickst, zum anderen schätze ich Dich so ein, dass Du Bastler genug bist, um Dich ausgiebig mit dem Konzept auseinander zu setzen und Deinen Gerätepark zufrieden stellend einrichten könntest.


    Einen schönen Tag
    karlek

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Danke für euren Input :smiling_face:


    Ja, wahrscheinlich habe ich das mit den Aktionen noch nicht ganz verinnerlicht. Die Erklärungen bei Logitech dazu sind auch sehr dürftig :frowning_face:


    Der "Notfall" ist bei mir leider gar nicht so selten...
    Gerade beim Musikhören springe ich immer wieder mal zwischen Online-Music (=NAS), CD (wegen SACD) und gelegentlich auch BR/DVD wegen DVD-A.
    Begeistert bin ich davon zwar auch nicht, nur kann mein AVR leider keine FLACs (oder sonstwas) direkt von der NAS mit mehr als 2-Kanal abspielen :frowning_face:
    Beim Wechsel zwischen den diversen Zuspielern möchte ich natürlich nicht, dass die jeweiligen Geräte ausgeschaltet werden.


    Ich werde mir wohl die 950 bestellen und es einfach mal ausprobieren.

    Grüße
    ...jp