Einige Probleme mit der DM920: Wiedergabefortsetzung mp4-Dateien, Teletext, PVR-Menü, DVD Player, Webbrowser

  • Nach einigen Tagen, in denen ich die DM920 als Nachfolge meiner DM900 habe, kommen doch eine Reihe von Merkwürdigkeiten und Fehlern auf, die ich so bei meiner DM900 nicht hatte bzw. kannte.


    Zuchächt einmal die wichtigsten Daten der DM920:


    Geräte Info

    Gerät & Versionen
    Gerätebezeichnung: dm920
    Dreambox OS Version: 4.3.1r23-2017-12-16
    Image Version: Release 2017-11-07
    Frontprozessor Version: VNone
    Webinterface Version: 1.8.0
    Tuner
    Tuner A1: Si2169C (DVB-T2 / DVB-C)
    Tuner A2: Si2169C (DVB-T2 / DVB-C)
    Tuner B1: Si2169C (DVB-T2 / DVB-C)
    Tuner B2: Si2169C (DVB-T2 / DVB-C)
    (ATA ST2000LM007-1R81)
    Kapazität: 2 TB
    Freier Platz: 930.104 GB
    (WDC WD20NPVZ-82WFZT0)
    Kapazität: 2 TB
    Freier Platz: 1928.968 GB
    Netzwerkschnittstelle (eth0)
    MAC Addresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx
    DHCP aktiviert: manual
    IP-Adresse: 192.168.x.xxx


    Nutzung DVB-T2


    Nun zu den Merkwürdigkeiten und Problemen:


    • Teletext: Bei der DM900 konnte man beim Abspielen einer Aufnahme in den mit aufgenommenen Videotext (des Streams) schalten. Das war praktisch. Bei der DM920 kommt da nichts mehr.
    • mp4-Dateien können im PVR-Menü nicht mehr mit Markern versehen werden und haben keine Wiedergabefortsetzung mehr. Bei der DM900 ging das problemlos.
    • Im PVR-Menü werden keine "echten" Unterverzeichnisse angezeigt, Softlinks hingegen werden angezeigt.
    • Webbrowser: Menüpunkt Cockies ergibt grünen Bildschirm.
    • Webbrowser: Einstellungen - DL-Pfad nicht änderbar / Startseitenlink wird nicht immer korrekt gespeichert
    • Plugins: Retro Game lassen sich die Emulatoren nicht installieren (DOSBox etc.). Es werden dann immer "0 Pakete installiert" angezeigt.
    • DVDs (iso) haben im DVD-Player keine Wiedergabefortsetzung / Im EMC funktioniert die Wiedergabefortsetzung fehlerhaft.Jedes Image wird immer von vorne wiedergegeben.
    • HbbTV/Internetsender: WDR (Internet) bzw. ARD alpha (Internet) werden nicht abgespielt. Es kommt nur die Hinweisseite des Senders, dass das Gerät HbbTV-fähig sein muss.
    • Zwei freenet.tv CI+-Module beim Zugriff auf den gleichen Transponderstream des selben Tuners ergibt Aufzeichnungsabbruch.


    Ich hoffe, ich bin hier mit meinen Problemen richtig gelandet. :smiling_face:

    DM500, DM900 und DM920

  • Ich habe gerade das Service Relation Plugin in der Version 5.0 angepasst damit man mit 2 Modulen PIP und Live TV oder LiveTV und eine Aufnahme vom gleichen Transponder machen kann.


    Allerdings habe ich es nur mit Modulen für SAT Empfang entwickelt und getestet. Den Kit und Support Thread des Service relation Plugins findest du bei OoZooN im Board falls du es für dein Problem testen willst.


    Bitte dabei aber sowohl hier als auch bei OoZooN die Boardregeln beachten.


    Das Service Relation Plugin benutzt aber nur den Ansatz von Donald J. Trump - Fake News bzw. Transponder damit die Box gezwungen ist für die beiden Sender 2 Tuner zu verwenden womit dann jedes Modul seinen eigenen Tuner Input hat.


    Mit Fake News kann man also nicht nur Präsident werden - sondern eben auch Module bzw. das DreamOS überlisten :grinning_squinting_face:


    Und nein ich bin NICHT stolz auf diese Lösung, aber ich habe jetzt einfach lange genug gewartet :smiling_face_with_sunglasses:


    Wobei bei korrekter Zuweisung der CI Module und Vorrang für Ausnahmen sollte KEIN Abbruch passieren sondern nur einfach das LiveTV dunkel bleiben - ausser man verwendet das Service Relation Plugin mit der Transponder Ja Einstellung.


    PS: Und in der Mediathek vom ARD kann ich mit meiner 920 eigentlich problemlos alles abspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Punkte 1-3 gehen ohne Probleme mit der 920
    Punkt 4 passiert manchmal (hab ich vor sehr,sehr langer Zeit schon Dream gemeldet ,ein fix ist da aber noch nicht in Sicht.
    Das hat anscheinend was mit der webbrowser. db zu tun wenn etwas darin steht womit die nicht klar kommt,löscht man dann die db geht es wieder bis dann wieder was drin steht das dann zum grünen führt.
    Punkt 5 und 6 gehen hier auch mit der 920 ohne Probleme.
    Punkt 7 geht hier mit der AMS auch ohne Probleme .

  • Ein paar der Merkwürdigkeiten sollten sich schnell klären lassen, ein paar nicht :grinning_squinting_face:
    Also:


    - Teletext in Aufnahmen:
    Merkwürdig. Da hat sich gar nichts geändert. Keine Ahnung, was das sein kann. Kannst du mal mit alten Aufnahmen von der 900 testen? Und kannst du mal alte und neue Aufnahmen auf dem PC testen? VLC sollte den Teletext auch erkennen.


    - Alles weiter in Bezug auf die Wiedergabe und Anzeige von Aufnahmen:
    Du schreibst von EMC? Welche Version hast du da im Einsatz. Das war zuletzt unter aktiver Bearbeitung und einige Bugs wurden auch behoben.
    Ansonsten: Die Standard-Filmliste kann keine cuts für Fremddateien anlegen, keine Ordner anzeigen und auch keine ISO Dateien abspielen. All das kann man nur mit AMS, EMC oder Merlin-Image machen. Ordner gehen auch mit dem SerienFilm Plugin.


    - Webbrowser:
    Bitte Crashlog liefern. Bei dem Problem mit den Einstellungen wäre ein enigma2-Log hilfreich

    Code
    journalctl -fu enigma2 > /tmp/enigma2.log

    Log starten, Aktion an der Box ausführen, Log mit Strg + C beenden. Datei per FTP runter- und dann hier hochladen.


    - Retro Plugins:
    Plugins bitte per Konsole (Telnet/SSH) installieren und die Ausgaben hier melden.


    - HbbTV Internetsender:
    Das war afaik schon immer so. Ich habe aber kein DVB-T2 Empfang hier und kann dazu nichts weiteres sagen.


    - CI Module:
    *hust* das Plus überlesen wir mal schnell *hust* Boardregeln...
    Generell unterstützt die Hardware es nicht, dass zwei verschiedene CI-Module für einen Tuner entschlüsseln. Es gab mal den Versuch das in Software zu lösen, aber ich glaube das war bisher nicht erfolgreich. Evtl. kann AutoPin wenigstens die Aufnahme im Vornherein komplett blocken. Das ganze Thema ist aber aufgrund der rechtlichen Lage mit den CI+ Lizenzen hier nicht so gut aufgehoben. Guck mal bei AutoPin in anderen Boards.
    Achja: Das letzte kann bei der 900 gar kein Problem gewesen sein, denn die hat ja nur einen CI-Slot :face_with_tongue:


    P.S.: Ich war jetzt sehr langsam, aber ich lass das mal so stehen :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Nochmals das Erzwingen das PIP oder Aufnahmen am gleichen Transponder mit 2 Tunern gemacht werden um den Modulen das Leben zu erleichtern ist NICHT im AutoPin sondern im Service Relation Plugin und das funktioniert auch bei jedem Transponder, nicht nur denen die man mit Modul entschlüsseln muss.


    Ich überliste "einfach" das DreamOS das es obwohl 2 Sender am gleichen Transponder sind, dies nicht erkennt und trotzdem 2 Tuner nimmt indem ich mit Fake News / Transpondern arbeite.


    Das Plugin hat jetzt nicht umsonst auch ein Thank You für D.J. Trump :grinning_squinting_face:


    Das Lügen führt zwar zu weiteren Lügen damit Picons und der Kanalname trotzdem richtig angezeigt werden, aber das ist bei Trump ja auch nicht anderes - nur ist der im Unterschied zu mir ja ein Genie :kissing_face: weil ich habe das ganze Wochenende gebraucht das hinzukriegen ...


    Und bei OoZooN muss man sich nun einmal registrieren wenn man was runterladen will ... aber man sollte dort auch testen und berichten und nicht nur saugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • So hier nur mal kurz und schnell 2 Sachen von dem wo du schreibst es geht nicht mit der 920 und die gehen wie gesagt hier ohne Probleme auf der 920.
    Aufnahme und Teletext ,sowie Retrogame installieren (zb.DosBox)

  • So und mit den richtigen Einstellungen und den passenden Movieerweiterungen wie zb. AMS oder auch die EMC geht auch das Marker bei mp4 oder Ordner Anzeige in Movieliste du wirst dann wohl das nicht richtig eingestellt haben oder nicht das passende Plugin.
    Die meisten Probleme sind also keine sondern einfach nur von deiner Seite aus nicht richtig gemacht.

  • Ja, ich sehe es.


    Nochmal zu den Punkten:


    - Teletext in Aufnahmen: Ich habe es mit alten Aufzeichnungen der DM900 versucht. Auch da bei mir kein Teletext.


    Den Rest arbeite ich jetzt nach und nach ab und poste hier die gewünschten Infos.


    Vorerst vielen Dank an alle für die Hilfe.

    DM500, DM900 und DM920

  • Nochmal Thema Teletext. Das ist vollkommen seltsam. Nehme ich ARD ZDF BR oder Pro7MAXX auf, kein Teletext. Nehme ich RTL oder Pro7 auf, geht der Teletext in der Aufnahme. :confused_face:


    zombi: AMS hatte ich noch nicht versucht. Teste ich. mp4-Marker und Wiedergabefortsetzung funktionieren beim EMC.


    @gutemine: Da bin ich gerade mit dem Plugin am Testen. Das Vorgaukeln eines anderen Senders funktioniert, nur muss man wohl sehr genau überlegen, welche Sender auf dem gleichen Transponder man gleichzeitig aufnehmen möchte und wohin man dann "verbiegen" will. Das muss ich mir nochmal dann in Ruhe ansehen. Erstmal vielen Dank. :smiling_face:
    m0rphU: Echte Ordner gehen bei mir auch mit dem SerienFilm Plugin leider nicht. Webbrowser und Retro Game gehe ich morgen an.

    DM500, DM900 und DM920

  • zombi: Nachtrag: AMS und EMC machen bei mir keine korrekte Wiedergabefortsetzung bei DVDs (iso). Gibt es da bestimmte Einstellungen zu beachten? Die Wiedergabe startet immer im ersten Abschnitt (meist Menü). Dort ist unten der grüne Marker gesetzt, kann aber nicht angesprungen werden, weil es nicht der Film ist.

    DM500, DM900 und DM920

  • nochmals man muss im Servicerelation plugin fuer die Transponder einstellung KEINE Zuordnung machen, dann wird es einfach bei allen Transpondern gemacht. Wenn man genug tuner hat stört das ja nicht. Aber der kit und support thread ist nicht hier, dort ist das genauer erklärt und man kann auch Fragen stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • @gutemine: Ja, danke nochmal, dann frage ich dann dort.


    Thema Teletext: Mir fiel auch auf, dass die Uhrzeit oben rechts im Teletext nicht der Aufnahme sondern dem unterlegten Sender entspricht, so als ob Uhrzeit und Teletext-ID (im Stream) dem aktuellen Sender entnommen werden, statt dem Aufnahmestream. Wenn man Glück hat und die ID ist gleich, wird er angezeigt.

    DM500, DM900 und DM920

  • Beim Teletext stimmt wirklich etwas nicht. Bei der Dream8k war jeweils der Teletext der aktuellen Aufnahme anzeigbar, bei der 920 kommt der aktuelle Teletext, aber nur wenige Seiten, viele sind nur schwarz.