Transponder hinzufügen bei laufendem enigma2 ?

  • Hi!


    Ich würde ein bisschen Hilfe brauchen wie es möglich ist das man in Python bei laufendem enigma2 einen Transponder hinzufügt, so das dieser dann sofort benutzt werden kann, er aber auch (sofern man ihn nicht wieder löscht) beim nächsten enigma2 restart in die lamedb rausgeschrieben wird. damit er beim nächsten e2 start nicht wieder neu hinzugefügt werden muss.


    Die transponder werden beim starten ja auch aus der lamedb wieder eingelesen und in sind in der nimmanager.transponders verfügbar, kann man da einfach was anhängen ohne was kaputt zu machen ?


    In der enigma.py finde ich dazu nur:


    eDVBDB.loadServicelist
    eDVBDB.reloadServicelist
    eDVBDB.saveServicelist


    Damit kann ich die lamedb editieren, dann loadService machen und wenn ich e2 restarte verschwindet der Transponder nicht mehr, aber geht das nicht auch nur im e2 hinzuzufügen ohne es explizit zu laden (und evt zur Sicherheit gleich wieder zu saven)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Na gut nachdem keine Hilfe kahm, habe ich das zähneknirschend wirklich so gelöst, dass ich das lamedb file anpasse und mit obigen Calls neu lade - schön ist das aber nicht :loudly_crying_face:


    Das funktioniert jetzt zwar aber ich hoffe noch auf eine schönere Lösung :thinking_face:

  • Da wird die ganze Liste neu aufgebaut, das habe ich schon versucht zu verstehen, bin aber gescheitert.


    Ich will ja zu der nachdem Start aus der lamedb geladenen Liste nur was dazu machen ohne Kanalsuche.

  • Ich habe es mir selber in python gebaut es richtig in die lamedb zu schreiben und dann zu reloaden. Damit kann man jetzt mit 2 Modulen endlich 2 Sender vom gleichen Transponder entschluesseln. Nur hat es mich 3 Wochenende gekostet das in python zu machen, im Core waere das < 1h gewesen :angry_face:

  • Wünsche mir das scannen und gleichzeitig schauen über das andere Tuner Anschluss soooo gerne. Währe es nicht damit auch machbar?

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

    • Offizieller Beitrag

    Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.


    Die Kanalsuche im Hintergrund wäre relativ einfach machbar.


    Alles aus Python heraus. Müsste halt nur mal jemand bauen.


    Alles was nötig ist, ist öffentlich zugänglich.


    Mir / uns fehlt einfach die Zeit dazu.


    Wäre doch mal was tolles zum lernen ... wo ist die Community? :winking_face:


    cya

  • Ich kann nicht alles machen :smiling_face_with_sunglasses: Und ich mache nur ungern Dinge die ich nur für begrenzt sinnvoll halte.


    Zu meiner urspruenglichen Antwort:


    Im core waere es ein leichtes gewesen an der stelle wo erkannt wird das eine servicereferenz am gleichen transponder ist als etwas das schon bedient wird, um dann keinen weiteren tuner zu verwenden nachzusehen ob die servicereferenz nicht einem sondern zwei modulen zugeordnet ist und dann sehr wohl einen weiteren tuner zu verwenden.


    Das was ich da an fake servicereferences bauen musste um diesen check auszuhebeln inklusive des behebens des kollateralschadens bei picons und der Auflösung der servicereferenz zu einem kanalnamen ist mir so zuwieder gewesen das ich es ueber ein Jahr vor mir her geschoben habe bis ich es zaehneknirschend im Servicerelation Plugin umgesetzt habe. Und ja ich schaeme mich dafuer :loudly_crying_face: