Medien ohne Umweg abspielen

  • Notiz am Rande: Bei 4 TB würde ich mir aber jetzt wirklich mal die VideoDB ansehen :grinning_squinting_face: Download (leider momentan ohne Forum, wegen Software-Migration) unter: http://debfeed4.merlin.xyz/oe_2.5/deb/merlin4-plugins/

    Man darf dabei die Funktionen aber nicht durcheinander werfen. Ohne mir die "VideoDB" angesehen zu haben, verrät mir der Name schon, dass da die Medien gescant und indiziert werden, um sie dann in einer DB abzulegen. Wenn das nicht intelligent gemacht wurde (und davon gehe ich bei den Dream-Plugins inzwischen aus), muss dann bei jeder kleinen Änderung das komplette Dateisystem neu durchsucht werden. So ist es z. B. bei "minidlna" auf dem NAS.


    Gesucht ist aber einfach nicht mehr als "Browse & Play", ohne irgendwelche Playlists zu editieren oder löschen zu müssen. Leider scheint das wirklich zuviel verlangt zu sein, obwohl es eigentlich eine minimale Funktionalität ist...


    Magnus

  • Und schon wieder einer und da soll man noch anständig drauf reagieren?
    Sorry aber @Knorpi das ist jetzt nicht dein ernst oder? ,du möchtst hilfe ,es wird dir geholfen und dann beleidigst du hier die Programmierer wo zum einen die meisten da freie Programmierer sind die schöne Plugins für uns alle entwerfen und das in ihrer Freizeit und diese uns dann noch zur Verfügung stellen.
    Was hast du jemals hier beigetragen das du dir nur Ansatzweise das Recht rausnehmen kannst diese User zu beleidigen? sorry aber das ist einfach nur respektlos und traurig mit anzusehen wie manche User die Arbeit und Lust von anderen kaputt machen.
    Und wir haben dir hier mehr als nur eine Möglichkeit aufgezählt die genau das macht was du wolltest nur hast du nichtmal das getestet geschweige wirklich angesehen.
    Dir sollte man absolut überhaupt nicht mehr helfen ich könnt langsam bei sowas nur noch k...

  • Gesucht ist aber einfach nicht mehr als "Browse & Play", ohne irgendwelche Playlists zu editieren oder löschen zu müssen. Leider scheint das wirklich zuviel verlangt zu sein, obwohl es eigentlich eine minimale Funktionalität ist...

    Merlin Image, AMS, EMC, Serienfilm, DreamExplorer, GP3 FileBrowser, NN2 FileBrowser, NN2 Movilelist... Die können alle Browse&Play. Play geht auch in der Standard Movielist :smiling_face:


    Ohne mir die "VideoDB" angesehen zu haben,
    [...]Wenn das nicht intelligent gemacht wurde (und davon gehe ich bei den Dream-Plugins inzwischen aus)


    Und damit bin ich dann auch raus. Nichtmal rein gesehen und direkt beleidigt. Geht's noch?


    P.S.: Sachlich hast du vielleicht sogar recht (automatischer Scan fehlt der VideoDB noch). Aber in der Art will ich auch nicht weiter diskutieren.

    so long
    m0rphU

  • So nochmal damit deine Argumentation wiederlegt wird.
    Wir haben dir mehrere Möglichkeiten genannt nur richtig angesehen hast du dir anscheint nicht eine wirklich.
    Die AMS ist zb. genannt worden ,diese Movielistenerweiterung ermöglicht dir sehr viel und dein Browse&Play erst recht.
    Dort kannst du dir sogar Medien die gemountet sind in eine Bibliothek eingeben und sobald eines der Medien angeschlossen ist wird dann in der Movieliste die Bibliothek angezeigt wo man sofort auf alle Sendungen und was auch immer sammt allen Unterordnern Zugriff hat .
    Das ist auch eine ganz normale Liste (also keine Playliste wo man was hinzufügen muss oder so ,das ist ganz normal dein gewünschtes Browse&Play mit sogar einer richtig guten Suchfunktion und vielem mehr :winking_face:
    Auch wird hierbei alles automatisch mit einbezogen ,also hat man was neues aufgenommen auf einem Medium was in der Bibliothek freigegeben ist wird dieses automatisch mit angezeigt ,das genau das ist wonach du gefragt hattest ,was man dir hier mehrfach aufgezeigt hat (was im übrigen mit den anderen Erweiterungen zum Teil auch geht oder ein wenig anderst) aber es gibt mehr als genug Plugins die genau dafür gemacht wurden und das von den Programmieren die du hier beleidigst.
    So nun hat man dir nochmal geholfen und Möglichkeiten aufgezeigt und damit bin ich dann hier auch raus.

  • Ich bewundere euren Elan ihm weiterhin noch zu helfen.
    Ich habe das antworten auf dermassen unhöfliche fragesteller eingestellt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nachdem Ruhe von call-duty mit all seinen aliasen ist, versucht eine neuer sozialunverträglicher in seine Fussstapfen zu treten.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ich bewundere euren Elan ihm weiterhin noch zu helfen.
    Ich habe das antworten auf dermassen unhöfliche fragesteller eingestellt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und am besten noch mit einer Schritt-für-Schritt-Erklärung.


    Ich verstehe manchmal die hiesige Community nicht. Da werden offenbar technisch unbedarfte und mit der Technik überforderte User (leider) harsch abgefertigt und andere wiederum, wie dieser hier, den man schon (fast) zu seinem Dreambox-Glück überredet hat, wird noch der Allerwerteste hinterher getragen.


    Wer dann auch noch einen Open* img installiert, obwohl es kürzlich - wenn auch etwas "emotional" - im Stammtisch diskutiert wurde, der... ach. Lassen wir das.

  • Open ist eben kein Dream OS und hat daher hier nichts zu suchen. Was da jetzt so schwer ist zu kapieren verschließt sich mir.
    Die haben ihr Forum und gut.
    Harsch angegangen :face_with_rolling_eyes: ich schmeiß mich weg. Er vermutet irgendwas und das zeugt von wenig Respekt gegenüber denen die ihm hier geholfen haben. Das ist großer Mist.
    Die Alternativen zum MC und MP sind aufgezeigt und entsprechen zum Teil den gewünschten Anforderungen .
    Das EMC rufe ich auf und wähle direkt aus was ich schauen will. Fertig!
    Und wer alles in eine Liste braucht nimmt DLNA und die Mediendatenbank.

  • Ich verstehe manchmal die hiesige Community nicht. Da werden offenbar technisch unbedarfte und mit der Technik überforderte User (leider) harsch abgefertigt und andere wiederum, wie dieser hier, den man schon (fast) zu seinem Dreambox-Glück überredet hat, wird noch der Allerwerteste hinterher getragen.

    Ich fühle mich mal nur bei der zweiten Hälfte angesprochen :smiling_face: Klar kann es auch mal sein, dass ich einen User mit Fachbegriffen überfordere, aber prinzipiell versuche ich bei Fragen immer systematisch zu ergründen wo das Problem liegt. Und zwar bei jedem User. Das sehe ich auch als Beitrag zur Qualität im Board (z.B. für Google und Boardsuche) an. Ganz egal wer da gerade den Post eröffnet hat, hilft das dann fast immer auch anderen Usern, die man nie zu Gesicht bekommt.



    Und naja. Anfeindungen, Pöbeleien und unverständliche Kommentare versuche ich weitesgehend zu ignorieren. Wer unsachlich wird, hat eh verloren. Das klappt auch bei mir nicht immer oder manchmal ist das Maß dann auch voll...


    Last, but not least: Es ist meine Freizeit, die ich hier verbringe und die meiste Zeit macht es gerade auch mit neuen Usern Spaß, weil dadurch auch mal neue Blickwinkel dazu kommen.

    so long
    m0rphU

  • Naja, ich hatte meinen ersten Eindruck von der Community ja bereits geschildert. Ich versuche seit ca. einer Woche die Kiste vernünftig zu nutzen und erlebe nur unfertigen Frickelkram.
    Ich wüsste auch nicht, wo ich hier irgendjemanden beleidigt haben soll.
    Aber scheinbar kann man hier auch mit Kritik nicht umgehen.

  • der nächste User, der eine Arroganz an den Tag legt, dass es zum ko**en ist und dann immer der Hinweis, dass die User hier nicht kritikfähig sind, dass ist nur lachhaft, damit will man nur von der eigenen Unfähigkeit ablenken.
    Ich empfehle dir, programmiere dir deine Funktionen ohne den Frickelkram selbst und ich hoffe, dass dir dabei niemand hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi29 ()

  • So, und bevor ich jetzt auch "raus" bin, noch mal langsam zum Mitschreiben meine "Kritik", die hier in verschiedenen Threads behandelt wurde:


    • Downmix mischt Dialoge zu leise
    • Box hängt sich beim Radiohören einfach auf
    • danach plötzlich Bootschleife
    • Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr
    • MediaPlayer spielt Medien nur umständlich ab; auch andere Player sind nicht besser
    • Streitereien der User untereinander
      Toller erster Einrduck im Thread: "Dreambox - erste Schritte und nur ganz wenige Fragen! :-)"
    • Überhebliche Postings von Usern, die die Fragestellung gar nicht verstanden haben
      z. B. beim Thema Downmix

    Ich sagte immer, dass ich auch bereit zum Basteln bin, aber das heisst nicht, dass ich Verständnis für so viele Fehlfunktionen habe und mich für meine Fragen im Forum auch noch anpöbeln lassen muss.
    Nicht für diesen Preis.


    Magnus

  • Downmix funktioniert bei mir une vielen anderen einwandfrei.


    Die einzige Fehlfunktion ist der Hänger beim Radiohören.


    Andere Player sind eben doch besser.


    Der Fehler mit der Fernbedienung lag bei dir und nirgends sonst.


    Das du nicht merkst wenn du hier User beleidigst spricht Bände.


    Letztendlich musst du aber wissen was du für Hardware nutzen und welcher Community du mit deiner Anwesenheit beehren willst.

  • Ich sagte immer, dass ich auch bereit zum Basteln bin, aber das heisst nicht, dass ich Verständnis für so viele Fehlfunktionen habe und mich für meine Fragen im Forum auch noch anpöbeln lassen muss.
    Nicht für diesen Preis.

    Denn Zusammenhang verstehe ich schlicht nicht.
    Soweit ich sehe, hast du nicht eine einzige Antwort von einem Dream-Mitarbeiter bekommen. Wir sind alle User und Kunden von Dream wie du auch!


    Einige dieser Kunden tragen eben durch das Entwickeln und Testen eigener Plugins und Skins zusätzlich auch noch mit ihrer Zeit und ihrem Know-How zum Produkt Dreambox bei.
    Aussagen wie "Wenn das nicht intelligent gemacht wurde (und davon gehe ich bei den Dream-Plugins inzwischen aus)" beleidigen genau die Entwickler und Tester dieser Plugins!


    Hier geht es doch auch schon lange nicht mehr um die Sache! Klar sind Crashs blöd, klar kann es sein, dass dir die Bedienung mancher Plugins nicht gefällt. Das kann man aber ganz anders mitteilen!
    Mein subjektiver Eindruck bei 90% deiner Posts ist inzwischen irgendwas zwischen:
    "Die haben keine Ahnung, ich erkläre denen jetzt mal wie das geht. Aber die verstehen das ja eh nicht." und "Ich habe so viel Geld bezahlt, jetzt macht bitte alle, was ich sage!"


    Mir ist bewusst, dass das nicht fair und vielleicht nicht einmal richtig ist. Aber dieser Eindruck ist bei mir eben inzwischen entstanden. Wenn ich die anderen User hier richtig verstehe, dann ist es da auch nicht anders.




    So. Und jetzt ein allerletzter Versuch sachlich zum Thema beizutragen:
    Welche der genannten Movielist Plugins hast du dir inzwischen angesehen und was passt dir da jeweils nicht? Vielleicht gibt es ja noch ein Plugin oder etwas, mit dem dir geholfen werden kann :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Vielleicht gibt es ja noch ein Plugin oder etwas, mit dem dir geholfen werden kann

    Nicht jedem kann man bei seinen Problemen helfen, schon gar nicht mit einem Plugin. :grinning_squinting_face: *duck*
    Du bist aber auch ein unverbesserlicher Optimist, das du hier immer noch so gelassen mitmachen kannst. :thumbs_up:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hallo Knorpi,

    ...... Wenn das nicht intelligent gemacht wurde (und davon gehe ich bei den Dream-Plugins inzwischen aus), .....
    Gesucht ist aber einfach nicht mehr als "Browse & Play", ohne irgendwelche Playlists zu editieren oder löschen zu müssen. Leider scheint das wirklich zuviel verlangt zu sein, obwohl es eigentlich eine minimale Funktionalität ist...


    Ist echter "Harter Tobak", den du da versprühst..... :neutral_face:


    Um es mal auf den Punkt zu bringen.
    Genau wegen solcher Worte / Wortwahl ohne Ausreichendes Wissen hast du nun genau "auch" die Privaten und DreamMultmedia Programmierer "direkt" beleidigt. :exclamation_mark:
    Ist natürlich ein klares "NoGo"....


    Naja, zu deiner Bemerkung "Browse & Play" fällt mir eigentlich nur ein Programm ein das es schon seit Jahrzehnten auf jedem System gibt.......


    Solch ein Programm nennt sich simpel "Dateimanager", :winking_face::smiling_face_with_sunglasses::thumbs_up:



    Naja, aber mehr musste Dir natürlich nach deinen Bemerkungen wohl selbst erlernen durch Tante "google".




    Da du immerhin wusstest, was im Grunde eine VideoDB ist,
    und wenn ich mir so deine alten Postings betrachte, habe ich von Dir eine andere Meinung als m0rphU


    Ich schätze Dich mittlerweile als jemanden ein der gewisse Computer Grundkenntnisse besitzt,
    nur eben extrem Faul ist weiteres Wissen selbst an zu eignen und mit "absichtlichen" Provokationen versucht schneller ans Ziel zu kommen.....


    Naja zumindest bist du bei mir der erste wo ich mal die "Blockieren Funktion" aktiviert habe und diese testen kann, aber dafür Danke ich Dir :grinning_squinting_face:



    Naja und im übrigen mit deinen Ausagen das die Programme dies und das "können" müssen........


    Passt irgendwie vom Inhalt her auch genau auf diese Erklärung:


    Linux ist nicht Windows

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    Einmal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • @Knorpi
    Der Dream Explorer ist ein voll funktionierender Mediaplayer (auch für Dateien im Netzwerk) der alles Nötige kann. Einfach zu installieren und zu nutzen. Wenn man aber zusätzlichen Service wie z. B. Datenbankunterstützung wünscht wird das Ganze aber komplexer und man muß sich genau überlegen, was man wie realisiert haben will, was es gibt und wer dabei helfen kann. Hier und in den anderen Foren sind viele die das können, man sollte aber auf einer sachlichen Ebene seine Wünsche und Fragen mitteilen.


    @ andere User
    bitte seit mit Newbis doch etwas nachsichtiger. So ganz einfach sind die Boxen im Handling ja nicht gerade. Und die vielen vorhandenen Möglichkeiten der Nutzung machen das Ganze nicht einfacher.