DreamOS (oe2.5) vs. Open* (oe1.6)... die tatsächlichen Unterschiede

  • Die Frage kommt immer wieder auf, und da ich keine Lust habe, das jedesmal aufs neue durchzukauen würde ich hier mal gerne die "tatsächlichen" Unterschiede sammeln, um Personen auf diesen Thread verweisen zu können und auch selbst mal den Überblick zu bekommen.


    Vielleicht erst mal was zur Historie. Wer darauf keine Lust hat: Die Unterschiede beginnen in der ersten Antwort.


    Ich klammere dabei absichltich die Enigma 1- Entwicklung aus (erstens kriege ich das dafür nicht sauber zusammen, und zweitens ist Enigma 1 heute sowieso nicht mehr relevant).


    Die Firma Dream Multimedia (heute Dream Properties) hat vor vielen Jahren begonnen, Enigma 2 komplett neu zu entwickeln, als Enigma 1 die modernen Anforderungen nicht mehr erfüllen konnte (ich meine, das war hauptsächlich das Dual Tuner Handling, kann mich hier aber auch täuschen).


    Enigma 2 wurde von DP entwickelt und dann (später oder sofort?) als OpenSource Software frei zur Verfügung gestellt in der Hoffnung, dass möglichst viele Hersteller auf den Zug aufspringen und zur Weiterentwicklung beitragen würden.
    Außerdem sollte die große Enigma- Community mit Plugins und Erweiterungen zum Mehrwert der Boxen beitragen.


    Leider ging die -etwas blauäugige- Rechnung von DP diesbezüglich überhaupt nicht auf: Es kam nicht ein einziger Commit zur Verbesserung von enigma2 von auch nur einem der Hersteller...


    Das mit der Community funktionierte aber (zu) gut, nämlich so gut, dass viele Hersteller $- Zeichen in den Augen bekamen:


    Sie nahmen das Broadcom Referenz- Design zu den in den Dreamboxen verwendeten Chipsätzen, bauten sich Treiber für die verwendete Hardware und als Betriebssystem verwendeten Sie enigma2.
    Da diese Hersteller keine eigenen Entwickler beschäftigen (außer für die Treiber), konnten Sie die Hardware wesentlich billiger an den Mann bringen als DP.


    Um weiteren Schaden abzuwenden, änderte DP die Lizenz für enigma2, benannte es (später) um in DreamOS und ab dem Zeitpunkt war enigma2 Closed Source.
    Allerdings nur der Kern: Alle Python- Erweiterungen und Schnittstellen, die die Community braucht, sind nach wie vor offen, weshalb es in 95% der Fälle Quatsch ist, wenn jemand behauptet, er könnte für Dreamboxen ein bestimmtes Plugin nicht anbieten, weil der Quellcode nicht mehr offen ist.


    Alle Open*- Images sowie alle Images der anderen Hersteller basieren im Kern auf dem enigma2 von DP BEVOR dieses closed Source wurde.


    Während die anderen Hersteller mit mehr oder weniger Aufwand den Linux- Kernel aktualisiert haben, aber sonst nicht viel an der Struktur geändert haben, hat DP DreamOS weiterentwickelt: Das OS wurde auf neue Hardware (Multikern- Prozessoren, FBC- Tuner) angepasst und optimiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Tode ()

  • Zur Unterscheidung: auf "open*" beziehe ich mich mit dem Term enigma2, auf die DP Software als DreamOS


    Tatsächliche Unterschiede:


    Mehrere Prozessorkerne:


    enigma2 ist für einen Prozessorkern geschrieben, nicht mehrkernfähig.
    DreamOS wurde speziell hieraufhin optimiert die inzwischen in der Hardware möglichen Mehrfachkerne auch anzusprechen / auszulasten


    FBC- Tuner:


    Die Tuner gab es tatsächlich zuerst bei den enigma2- Boxen der Wettbewerber. Im enigma2 werden diese allerdings wie X Einzeltuner angesprochen und auch jeweils einzeln konfiguriert, ich muss also im Zweifel 8 Tuner für einen FBC- Tuner konfigurieren, jeden mit einer eigenen Frequenz. Dabei muss ich beim Dual- Tuner vorher bestimmen, welche Frequenz welchem Tuner zugewiesen ist.


    Bei DreamOS werden die FBC- Tuner als EIN Tuner konfiguriert, dieser eine Tuner erhält bis zu 8 Frequenzen, die dynamisch zugewiesen werden. Das ist wesentlich flexibler, weil statt einer fixen 4 / 4 Aufteilung der Frequenzen auf die zwei Tuner auch z.B. eine 6 / 2 Aufteilung möglich ist, wenn das von den Ebenen passt / notwendig ist.


    FCC (schnelles Zappen durch vorausschauendes Tunen des nächsten wahrscheinlichen Senders) ist nur bei den Mitbewerbern verfügbar, DP hat nicht vor, das selbst zu implementieren.


    Mehrere CI- Steckplätze


    Bei DreamOS können die CI- Steckplätze vollkommen unabhängig voneinander mit den selben oder unterschiedlichen Karten bestückt werden und werden automatisch vom OS zugeordnet / ausgewählt.
    Bei enigma2 geht bei bestimmten Konstellationen immer nur einer der beiden Steckplätze, zweimal die gleiche Karte geht wohl gar nicht (hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren).


    Skins


    DreamOS brachte in den letzten Monaten erhebliche Verbesserungen für Skins: Skalierbare SVG- Vektor- Grafiken, ECHTER FulHD- Support, Animationen, Skinbare Listen, etc. kamen erst kürzlich dazu. Inwiefern das inzwischen auch im enigma2 angekommen ist, weiss ich nicht.


    HBBTV


    DreamOS setzt bei HBBTV auf die Engine des QT- Browsers und setzt das ganze Nativ in DreamOS um.
    enigma2 setzte ursprünglich auf verschiedene "externe" Browser- Engines (GTK und Opera) auf, die nur quasi "aufgesetzt" ist, aber dafür wohl in der Performance besser ist (war?) als die integrierte QT- Lösung, benutzt aber teilweise aktuell wohl auch schon QT.


    Streaming Server


    DP hat DreamOS einen Streaming- Server mit Transcodierungs- Möglichkeit spendiert. Inwiefern es sowas für enigma2 gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    EPG


    bei enigma2 ist der EPG in einer Datei in einem speziellen Format gespeichert, der EPG.dat.
    Für DreamOs hat DP das Format geändert: es ist nun eine MySql DB namens EPG.db.
    Der Vorteil einer SQL- Datenbank ist die höhere Stabilität, bessere Performance und einfachere Schnittstellen für externen Content.
    Ausserdem geht der EPG Content bei einem Crash nicht mehr verloren


    Ich freue mich über jede Korrektur / Ergänzung. Würde dann diesen Post hier aktuell halten.


    Streaming Erweiterungen für Kanalliste (eServiceUri)


    Im neuen oe2.5 kann man Streaming- Kanäle direkt in die Kanalliste einbinden und damit anzappen wie normale TV Kanäle. Diese Kanäle können auch -dank eServiceUri- quasi "dynamische" Adressen enthalten, die zur Laufzeit aufgelöst werden (z.B. bei YouTube Livestreams nötig, weil sich deren URL ständig ändert).
    Und man kann das System für beliebige weitere Anbieter erweitern, das MediaPortal z.B. stellt Resolver für EuroNews, YT und beliebige m3u8 Streams (z.B: auch geogeblockte die normal nicht laufen) zur Verfügung.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tode ()

  • Kurze Ergänzung die anderen e2 Boxen verwenden mittlerweile auch einen QT-Hbbtv Browser auf ARM (mit Ausnahme von Vu die haben einen GTK-Browser). Das mit dem Opera ist nur für Mipsel gültig.


    Weitere Ergänzung Teletext, DreamOS hat einen integrierten Teletext auf Basis von libzvbi, alle anderen haben einen TuxTxt-Aufsatz aus prä-E1 Zeiten (wenn auch teils modifiziert).

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Zu HbbTV und E2:
    Opera wurde von VU lizensiert und war/ist auch im echten Herstellerimage enthalten. Der Browser war auch technisch an die Herstellerhardware gebunden, ein Start auf anderer Hardware war nicht möglich. Ich habe das damals auf einer DM7020HD getestet.
    Was dann passierte war, dass - und man sollte hier das Kind beim Namen nennen - das Team von OpenATV Board den "Kopierschutz" ausgehebelt hat und den Browser mitsamt der HbbTV Funktion über ihre Images für jede andere Hardware verfügbar gemacht hat.

  • Ich mag diesen Thread eigentlich nicht, weil dann müsste ich jetzt fairer weise auch erklären wie viele der 'weis ich nicht' Sachen beim Mitbewerber gelöst sind und das wird dann ... komisch ...


    Und gerade ich tue mir auf Grund meiner Hauptsache es geht ... irgendwie ... Menutalität dann auch verdammt schwer über manche Dinge zu urteilen.


    Was mich erher amüsiert ist das sie Klötze am Bein wie die epg.dat oder eben das init V Startup system immer noch mitschleppen statt dass sich einer hinsetzt und es NEU implementiert, weil gerade bei letzterem ist der Aufwand überschaubar. Und NEIN ich will diese Sachen auch nicht immer wieder aufs Neue diskutieren müssen.


    Und ein Kopierschutzt der das /proc nach dem Boxnamen absucht (Stichword Boxbranding) ist es nicht wert erwähnt zu werden, nicht umsonst was es vor Jahren 0 Problem ein Vunderbox Image auf einer Dreambox zu booten, bis sie selber mit Clonehardware zu kämpfen hatten und etwas vorsichtiger wurden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Nein weil das dann trotzdem als Werbeinschaltung enden würde und dazu gebe ich mich nicht her.

  • Mehrere Prozessorkerne:


    enigma2 ist für einen Prozessorkern geschrieben, nicht mehrkernfähig.
    DreamOS wurde speziell hieraufhin optimiert die inzwischen in der Hardware möglichen Mehrfachkerne auch anzusprechen / auszulasten

    das klingt klasse. in welchen usecases merkt der benutzer das? muss ehrlich sagen, dass mir da bisher bei der dm920 kein unterschied aufgefallen ist.

  • Na ja erstens werden auch schon im alten e2 Threads benutzt und zweitens gibt es genug Prozesse damit den CPUs nicht fade wird, insofern ist der Mehrwert da aber überschaubar.


    Auch DP benutzt das Memory das da ist teilweise gar nicht aus, obwohl man damit lustige Sachen machen könnte, mein Adrenalin Plugin ist damals ja auch aus der Diskussion entstanden was man damit ohne großen Aufwand anfangen könnte.


    Insofern wäre ein "was wäre eine Showstehler Feature fürs DreamOS" Thread ... sinnvoller ...

  • Das Problem ist, dass die meisten Änderungen ein Otto Normal User nicht bemerkt. Man merkt zum Beispiel die Anzahl der Plugins oder wenn es eine Funktion / Plugin gibt, der Alleinstellungsmerkmale hat.


    Die meisten hier im forum sind nunmal keine Otto Normal User :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ich heiße auch nicht Otto aber das hilft nur begrenzt.

  • Aus der OpenSource- Ecke kommend wurde auch Enigma 2 als OpenSource Software entwickelt und frei zur Verfügung gestellt in der Hoffnung, dass möglichst viele Hersteller auf den Zug aufspringen und zur Weiterentwicklung beitragen würden.

    Das habe ich anders in Erinnerung (oder der Satz ist missverstaendlich formuliert).
    Enigma2 wurde gerade NICHT als OpenSource implementiert. Irgendwann wurde von Dream ein Stand von Enigma2 unter einen OpenSource-Lizenz veroeffentlicht. Dieser Stand wurde dann von anderen "genutzt" und (leider) dabei die Lizenzbedingungen missachtet bzw. "zu frei ausgelegt" (Weiterentwicklungen wurden/werden nicht offen gelegt).
    Nach einiger Zeit hat Dream das nicht mehr mit ansehen wollen und hat Enigma2 ab einem bestimmten Stand wieder zu ClosedSource gemacht.


    So meine Erinnerung an das Ganze.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Was bringt "Mehrprozessorfähigkeit": Momentan nichts, was der Benutzer merken würde.. Ich habe es nur deshalb aufgenommen, weil die Fanboys der anderen Fraktionen früher immer auf die Multi- Prozessoren ihrer Hardware hingewiesen hatten als Alleinstellungsmerkmal gegenüber den "alten" Dreamboxen, aber sie konnten die vielen Kerne mit dem alten enigma gar nicht ansprechen geschweige denn ausnutzen...


    kenatonline: Ich meinte, enigma2 war von Anfang an Open... aber ich kann gerne den Text entsprechend anpassen.

  • Zitat

    Ich meinte, enigma2 war von Anfang an Open... aber ich kann gerne den Text entsprechend anpassen.

    Enigma ist von Anfang an ein Kind von Ghost (u. tmbinc).Reichi war damals auch schon immer dabei, aber ich weiß nicht wieviel da von wem geproggt wurde. (dürfte so Anfang 2002 gewesen sein) Damals noch auf http://tuxbox.berlios.de gehosted. Als man genug mit der Dbox2 getüftelt hatte und dementsprechend Erfahrung gesammelt hatte kam die Neuentwicklung Enigma2. Neben Neutrino und äh wie hieß die GUI von DOC nochmal? waren es drei verschiedene Oberflächen für die DBOX2. Man hatte selber die Wahl was man bevorzugte.
    Als die DBOX2 langsam dem Ende zuging, kam Dream-Multimedia als Firma und sorgte für Nachfolger. Mit an Board u.A. Ghost,Reichi & Team . Aus dem Hobbyprojekt Enigma wurde nun von eine Firma entwickelte Software zum Geld verdienen. Aber soviel ich weiß immer noch als OpenSource, bis die "Clone Ära" startete.


    Ps. Sorry wenn ich hier nicht mehr alles so zusammen bekomme. Aber so hab ich als Nutzer das damals war genommen.


    Gruß JOE
    Dabei seit DBOX1 mit Uli, danach Dbox2 und Dreamjünger seit der DM 5620 !
    Und ja es gibt sie. Die ganz und gar zufriedenen Nutzer :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Flower ()

  • In einem Punkt liegst Du daneben: Enigma2 gab es NIE für die DBOX2, das wurde damals exklusiv für die Dreambox neu geschrieben... Das was Du meinst war Enigma(1), das parallel zu Neutrino auf den DBOXen lief.

  • sagen wir mal so ... nicht allle haben daran gut verdient ... und nicht alle sind noch da ... oder haben woanders ihr Glück gesucht ...


    Schaut Euch die Umsätze/Gewinne über die Jahre an ...