fixed - Video Einstellung UHD nach HD funktioniert nicht

  • hatte es schon mal in einem anderen thread erwaehnt: wenn ich die video einstellung von UHD nach HD aendere, habe ich kein bild und muss die box rebooten, damit ich hd-auflösung bekomme. ist das normal?

  • Hab das gleiche Problem.
    Muss bei meinem Sony den HDMI Eingang auf Standardsignal stellen.
    Auf optimiertes Format geht nach UHD kein Bild mehr und ich muss die Dreambox neu starten.
    Fernseher aus/an oder HDMI Kabel raus/rein hilft nicht!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • AV-Einstellungen:


    Erlaube 12 Bit
    Erlaube 10 Bit


    deaktivieren und dann noch mal Umschaltversuch zwischen UHD und FHD ...


    Problem bei aktuellen Sonys (getestet: Sony XE90 ) ist bspw, das der TV mit dem erweiterten Farbraum nur bei UHD klarkommt und mit Schwarzbild reagiert, wenn die Dreambox von UHD/10Bit auf 1080p (oder weniger) umgeschaltet wird.

    • Offizieller Beitrag

    Die TVs liefern eine andere EDID wenn man dies speziellen UHD Modes aktiviert... wenn das aktiviert ist gehe nur noch UHD Modes.


    Das ist hier bei dem Samsung genauso... und laut dem was ich so in der EDID gesehen habe ist das aber okay so.


    Entweder man will UHD.. bzw.. eigentlich ist es eh nur für HDR relevant.. oder eben nicht...


    cya

  • hdr gibt's doch eigentlich nur bei uhd.
    also duerfte doch die hdr selektion nur eingeblendet werden, wenn ich auf uhd stelle.
    ansonsten muessten die disabled sein.
    dann koennte man problemlos wieder auf hd zurueckschalten.
    oder?

  • Ich teste heute Abend auch noch mal, wäre schön wenn es dafür eine praktikable Lösung gäbe.
    Aktuell gibt es zwar nur die paar Demokanäle und den Travel, aber wenn man schon einen teuren 4K-HDR Ultra Mega HLG TV und eine DM 4K Box hat, möchte man es doch auch komplett nutzen können.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Ja das hilft schon mal weiter.
    So kann ich den Sony zumindest auf optimiertes Formal stehen lassen und hab noch Bild bei FHD.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Wenn dann die neuen Treiber rausgekommen sind kann man hoffentlich auch wieder das Autoresolution Plugin benutzen. Ich denke das hockskalieren von 1080i (720p, etc) auf UHD-Auflösung können die Fernseher besser als die DM 920. Darum gebe ich gerne alle Auflösungen nativ zum Fernseher. Meine 7080 mit hat auf dem Fernseher ein besseres Bild gezeigt als die 920. Ich denke das liegt daran das ich jetzt bei der 920 die Auflösung fest auf UHD habe und die Box eben alles hoch-skaliert.

  • Hallo,


    Kann ich bestätigen, die Qualität des Scalers von 720p/1080i auf UHD ist nicht gerade eine der Stärken der DM920 - speziell bei Sport und im Besonderen Fußball fällt auf, dass das Bild etwas ruckelt und unscharf wird. Da wäre es schon praktisch, wenn das Autoresolution-Plugin sauber funktioniert, denn mit 10/12 Bit auf "aus" funktioniert jetzt anscheinend HDR/HLG nicht mehr...? Das ist aber schwierig zu testen, da man die Box ständig rebooten muss, wenn man die 10/12 Bit Ausgabe auf "an" stellt und die Auflösung verändern will. Auf jeden Fall kommt die HDR-Anzeige beim TV auf den entsprechenden UHD-Testkanälen nicht mehr...

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.