DM920 - erste Schritte und erste Enttäuschungen...

  • Zum Glück hatte ich noch nie irgend welche Problem irgend welchen Audio Formaten.
    Schon zu DM7025 Zeiten hatte ich meinen AV Receiver über toslink angeschlossen, und das ist jetzt mit der DM900 immer noch genau gleich, ist auch immer noch derselbe AV Receiver. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    @alpha
    Ist doch egal was für ein Film, kommt darauf an von wo und wie die Daten erstellt wurden. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Zum Glück hatte ich noch nie irgend welche Problem irgend welchen Audio Formaten.
    Schon zu DM7025 Zeiten hatte ich meinen AV Receiver über toslink angeschlossen, und das ist jetzt mit der DM900 immer noch genau gleich, ist auch immer noch derselbe AV Receiver. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    idem bei meine 3 box und ich habe gleiche samsung wie knorpi eine lg und eine samsung als pc monitor und dort ist auche eine dm900 angeschlossen also es ist doch klar wenn jemand will lamborghini motor auf ne fiat punto geth leider nicht :winking_face:

  • Gibt es dafür eine Begründung?

    Kann ich mir gar keine real life scenario ausdenken in welche brauchte mann zum SPDIF was anderes als zum HDMI schicken.
    Obwohl koente sein das mann ein TV/Bildschirm hat der nur spezifische signal verarbeiten kann, sagen wir PCM 2ch und neben auch ein AV receiver, welche kann alles vertragen.
    Und wen mann moechte kein AV starten, egal aus welche grund (zu faul oder Think green laune), AUDIO kommt zu TV via HDMI, und mann hoert es auch. :smiling_face:


    In jeder fall wurde es bedauten es paralel zu machen und wer weiss ob es ueberhaupt HWweise moeglich ist.
    Kann sein dass der digital zum optik wandler nimmt der audio signal aus der selben quelle als HDMI kabel und da ist kein andere digital AUDIO quelle zur verfuegung.

    DM920
    Unstable image - always uptodate

    2 Mal editiert, zuletzt von PiGeon ()

  • Wenn der Downmix sich aus irrgendeinem Grund nicht separat (SPDIF/HDMI) realisieren lässt, wäre es nicht sinnvoller, den SPDIF-Ausgang immer unverändert zu lassen.

  • Beim Sound haben wir doch eigentlich alles geklärt. Mit Downmix klingt AC3 oder DTS in Hollywood Filmen einfach nicht gut. Ohne Downmix kann man nur auf HDMI CEC hoffen oder eine Alternative nutzen. Volume-Punch-Through über CEC funktioniert aber eben einfach nicht mit Samsung.


    Bleibt die Frage der "altbackenen" Bedienung, die sich anfühlt "wie vor 10 Jahren".


    Da will ich eigentlich gar nicht wesentlich widersprechen. Stattdessen will ich nur mal daran erinnern, dass enigma2 inzwischen tatsächlich deutlich älter als 10 Jahre ist!
    Mit der Dreambox 7025 kam 2005 der erste enigma2 Receiver überhaupt auf den Markt! In Sachen Bedienung gab es seitdem nur kleine Evolutionen, aber keine radikalen Änderungen. Auch sieht der heutige Standard-Skin noch immer recht ähnlich zum damaligen Standard-Skin aus. Der sah übrigens auch schon fast identisch wie der Stone Skin von enigma1 aus. Und enigma1 ist nun wirklich älter als 10 Jahre :face_with_tongue:
    Soweit ich das sehe, hat Dream in ganz bewusst keine großen Sprünge in Sachen Bedienung und Aussehen gemacht. Ich denke das ist auch relativ normal, da man sich als langjähriger Nutzer auch an vieles gewöhnt. Außerdem gibt es genug Ergänzungen aus der Community.


    Mein Rat wäre deshalb ebenfalls, einfach mal alternative Skins zu probieren. Schon im Original-Image gibt es eine gewisse Auswahl. Im IHAD, NN2 oder bei uns im Merlin findet man dann vielleicht noch etwas anderes hübsches. Auch sollte man nicht die Rolle der Skin-Auflösung vergessen. Der Standard-Skin hat (noch) 1280x720 Pixel, die dann auf die HDMI-Auflösung (vermutlich 4096 x 2160 Pixel) aufgezoomt. Besser wäre da ganz klar ein sog. FullHD- bzw. FHD-Skin. Leider kann der Prozessor kein größeres OSD als 1920x1080 zeichnen.
    Klar ist aber auch: Mit aktuellem DreamOS gibt es fast keine 3D-Beschleunigung in der GUI und auf die Bedienung hat der Skin auch keinen wesentlichen Einfluss.


    Achja. Wenn du mal eine "nicht altbackene" GUI an der Dream erleben willst, guck dir doch mal die VideoDB an :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Hallo Freunde,


    keine Sorge, die Box ist noch da. Ich hatte nur plötzlich keine Lust mehr auf das Publikum hier. Nach einigen Tagen ist mir aber klar geworden, dass die Runde an sich schon klasse ist und man sich von ein paar wenigen Trollen nicht den Spaß verderben lassen sollte.


    Die Fragestellung an sich scheint einige überfordert zu haben. Denen, die sagen, dass das beschriebene Verhalten "normal" ist und dass die Dreambox nichts dafür kann, empfehle ich einen Filmabend mit Freunden und dem von mir genannten, AC3-codierten Film. Vielleicht wird ja dabei dann klar, warum es keine Lösung ist, dass die Dreambox nicht "schuld" ist oder dass irgendwas "normal" ist.


    Das Ganze wird auch nicht einfacher dadurch, dass Samsung mehrere TVs hergestellt hat. Das können sich manche wohl wirklich nicht vorstellen. Selbst bei exakt gleicher Hardware von TV und Dreambox heißt es genau gar nichts, wenn das Problem bei jemand anderem nicht auftritt. Die ganzen Postings der Art "Ich hab auch Samsung und bei mir geht alles!" haben den Thread schön aufgelockert, aber inhaltlich haben sie nichts gebracht.


    Außerdem gibt es ja bei solchen "längeren" Threads (wobei das hier nicht lang ist, aber lassen wir das) immer wieder irgendwelche Trottel, die dann das Weinen anfangen, weil der Thread schon "tagelang" geht. Das gab es schon immer, auch schon im Usenet, da gab es noch gar keine Dreambox. Das viele Lesen scheint für viele Leute dann so anstrengend zu sein, als ob sie tagelang durch die Wüste gegangen sind, um dann sowas wie eine Fata Morgana zu sehen, oder wie hier: "Da ist eine Lösung, da ist eine Lösung!" - sprich, weil irgendwann mal jemand was von HDMI CEC geschrieben hat.


    Wie auch immer, ich habe mich heute in Sachen Dolby 5.1 umgehört und werde mein Wohnzimmer mit sowas ausstatten. Dann machen die 6 Kanäle auch Sinn und das Problem ist umgangen. Richtig, es ist nicht gelöst, sondern umgangen. Gelöst wäre es, wenn die Dreambox - oder mal vorsichtig gesagt - die Kombination aus TV und Dreambox in der Lage wäre, den 5.1-kodierten Ton auf Stereo umzurechnen und vernünftig auszugeben.


    Das Problem besteht aber nach wie vor darin, dass beim Downmix von 5.1 auf Stereo der Center-Ton zu schwach gemischt wird. Wer macht den Downmix? Spielt man den Film mit dem TV ab, macht es der TV. Spielt man ihn mit der Dreambox ab, macht es die Dreambox. Irgendwer rechnet immer 5.1 auf Stereo um. Und wenn die Dreambox diese Aufgabe übernimmt und das Ergebnis Mängel hat, ist es ein Probleam der Dreambox, genauer gesagt, der Software, die den Downmix macht. Das ist IMHO der Kern des Problems; alles andere waren Versuche zum Behelf.


    Soviel für heute. Wäre schön, wenn jetzt nur noch die dran blieben, die etwas zum Thema beizutragen haben, in der Hoffnung, dass die anderen nach der 7. Seite weggeglickt haben. :smiling_face:


    Magnus


    (der gerade die "Blockieren"-Funktion entdeckt hat...)

  • Es ist gar keine Software sondern HW die den Downmix macht und das ist ein standardisiertes Verfahren wie das 5.1 auf 2.0 herunter gemixt wird. Ich denke nicht dass da irgendetwas falsch gemacht wird. Ich denke eher dein Samsung hat einfach einen Mixer dazwischen geschaltet hat, der die Center-Tonspur einfach anhebt oder die übrigen absenkt, das ist dann aber kein 1:1 Downmix mehr sondern manipuliert. Wie gesagt meiner Meinung nach kein Fehler.

  • Das ist son bisschen Aluhutträger Diskussionsstil. Aus meinem subjektivem Empfinden das etwas nicht stimmt, behaupte ich sogleich ganz objektiv, daß dies auf jeden Fall so ist und die Anderen haben mir gefälligst das Gegenteil zu beweisen.

  • Ich kann Deine Argumentation zwar nachvollziehen, aber dass der TV aufgrund eines Fehlers den Downmix so macht, wie es erwartet wird, während die Dreambox es richtig macht, aber man dann keine Stimmen hört, wäre schon eine ungewöhnliche Kombination von Ungereimtheiten.

  • Glückwunsch zu deinem Entschluss dir ein Surroundsystem zuzulegen. Ich persönlich kann mir Fernsehen (und hören) gar nicht mehr anders vorstellen. Und möchte das auch nicht (mehr). Schließlich verbringt man heutzutage doch recht viel Zeit vorm TV....


    Ich denke, du wirst das nicht bereuen. Tipp: Falls du dich noch nicht auf bestimmte Lautsprecher festgelegt hast, möchte ich dir mal teufel.de ans Herz legen. Gute Boxen, ansonsten ist die Seite von denen für einen ersten Überblick, was es so alles gibt, auf jeden Fall einen Blick wert finde ich.

  • Das ist son bisschen Aluhutträger Diskussionsstil. Aus meinem subjektivem Empfinden das etwas nicht stimmt, behaupte ich sogleich ganz objektiv, daß dies auf jeden Fall so ist und die Anderen haben mir gefälligst das Gegenteil zu beweisen.

    Nein, ich habe sachlich etwas zum Thema geschrieben.
    Und tschüss!

  • Glückwunsch zu deinem Entschluss dir ein Surroundsystem zuzulegen. Ich persönlich kann mir Fernsehen (und hören) gar nicht mehr anders vorstellen. Und möchte das auch nicht (mehr). Schließlich verbringt man heutzutage doch recht viel Zeit vorm TV....


    Ich denke, du wirst das nicht bereuen. Tipp: Falls du dich noch nicht auf bestimmte Lautsprecher festgelegt hast, möchte ich dir mal teufel.de ans Herz legen. Gute Boxen, ansonsten ist die Seite von denen für einen ersten Überblick, was es so alles gibt, auf jeden Fall einen Blick wert finde ich.

    Gerne! Ich habe mich heute in einem Heimkinostudio beraten lassen und da wurden mir natürlich erst mal HighEnd-Systeme ans Herz gelegt. Aber ich glaube, das packen wir nicht auch noch in diesen Thread, sonst drehen hier einige am Teller... :smiling_face:

  • Highend ist immer relativ was Audio im Heimkinobereich betrifft. Ausschlaggebend ist die Größe und der Schnitt deines Wohnzimmers, dann stellt sich immer die Frage zur Miete oder Eigentum und wie steht es mit den Nachbarn...
    Aber wenn es dann um Hardware für's Heimkino geht solltest du einen eigenen Tread aufmachen.

  • Ich kann Deine Argumentation zwar nachvollziehen, aber dass der TV aufgrund eines Fehlers den Downmix so macht, wie es erwartet wird, während die Dreambox es richtig macht, aber man dann keine Stimmen hört, wäre schon eine ungewöhnliche Kombination von Ungereimtheiten.

    Ich würde das nicht als Fehler des TV bezeichnen, sondern als "Schönrechnen" :winking_face:
    Zum Vergleich rate ich dir mal Bose Lautsprecher oder Kopfhörer mit aktiven Komponenten anzuhören, z.B. Bluetooth Speaker. Die klingen bei gewisser Musik (insb. moderner Pop / EDM) riesig. Wie machen die das? Der Bass wird massiv angehoben, sodass der Klang "satter" klingt. Dabei bleiben dann zwar u.U. die Höhen auf der Strecke, aber den "Wow-Effekt" hat Bose sicher.
    Ob bei deinem TV durch das andere Abmischen auch irgendein Nachteil entsteht, kann ich so nicht beurteilen, aber die Vermutung liegt Nahe. Man kann eben nicht alles durch Software verbessern, wenn die Quelle und die Hardware es nicht hergeben. So lange es aber für dich sauber klingt, kann dein TV wohl zumindest ein bisschen den Ton verbessern.


    Klar kann man der Dream dann vorwerfen, dass sie so einen angepassten Downmix nicht auch kann, aber das Thema hatten wir ja schon. In Sachen Audio macht die Dream eigentlich nicht viel und der größte Teil von Audio- und Video-Decodierung passiert in Hardware. Wenn man sieht, was man alleine für einen guten A/V-Receiver (AVR) bezahlt, wäre das meiner Meinung nach auch zu viel verlangt von der Dreambox.
    Das dachte ich allerdings auch von Mehrkanal-PCM und das geht jetzt auch :grinning_squinting_face: Vielleicht kann @Ghost ja auch beim Downmix was machen und einen "Nacht-Modus" mit reduzierter Dynamik einbauen?



    Zur Heimkino-Anlage:
    Für eine HighEnd-Anlage legst du schnell mal fünfstellige Euro-Berträge hin. :winking_face: Ich denke ein Einsteiger-System für ein paar hundert Euro wird dir erst mal reichen. Zu billig sollte es aber nicht sein, weil dann meist auch der AVR nicht so gut ist und nicht genug Einstellmöglichkeiten bietet. Gute Receiver sind von Denon, Onkyo und Yamaha aber schon für ~300-500 € zu haben. Dann noch Subwoofer und 5 Hochtöner und du hast schonmal ordentlichen Sound.
    Es gibt auch gute Soundbars, bei denen dann alles direkt integriert ist. Die bringen erstaunlich guten Ton für relativ wenig Geld.


    Du solltest auf jeden Fall aber darauf achten, dass der AVR (bzw. die Soundbar) HDMI-CEC beherrscht (am Besten auch mit der Dreambox-Implementierung testen), da du sonst ja wieder dasselbe Problem mit der Fernbedienung hast. Damit der AVR nicht ständig läuft, wäre auch ein Passthrough im Standby sinnvoll (dabei aber auf den Stromverbrauch achten). Wenn der AVR dann in der Kette zwischen Dreambox und TV hängt, muss er natürlich auch 2160p, also mindestens HDMI 2.0, können.
    Alternativ könnte auch ARC (Audio Return Channel) funktionieren, aber das scheitert sicher wieder bei der Fernbedienung an Samsungs CEC.


    Das mal nur in Bezug zu den Problemen dieses Threads. Alles weiter in einem extra Thread. Vielleicht wäre auch das Hifi-Forum ein besserer Ort für Detail-Fragen :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • @Knorpi


    A simple search in any search engine for "ac3 downmix central voice" gives you back many results to understand that this isn't a rare issue.
    I bumped into a nice article about this https://www.howtogeek.com/2189…n-your-hdtv-is-too-quiet/


    After reading the article I wouldn't call it an issue anymore but rather a "by design" thing.


    As it was already mentioned Samsung might have implemented dynamic range control (loudness normalization) for their media player which could make the voice/central channel louder in comparison to the other channels to overcome the "issue", but then you are not listening to the original audio anymore, not the one from the authors.


    Our dreambox is since ever connected via optical cable to a 20 years old AV receiver (no HDMI).
    It is also connected to TV via HDMI, of course. TV is 10 years old so no ARC (Audio return channel)
    The AV receiver remote is able to switch on the TV, which sends a wake-up command to the Dreambox via HDMI-CEC.
    We always power on the AV receiver and listen to the TV audio through it, TV is muted all the time.
    So we control the audio loudness via the AV receiver remote.


    I hope that after we switch to a new receiver (with HDMI inputs), we will be able to use the Dreambox remote control to control the loudness via HDMI-CEC (Dreambox > AV receiver). I also hope Dreambox will be able to power on or wake both the AV receiver and TV. I also plan to replace the FM radio which we also listen on AV receiver by Enigma WebRadioFS plugin. I hope all this will finally allow us to use only one remote and mainly the Dreambox one.


    We do not use the AC3 downmix and send the Dolby Digital audio to the AV receiver as is. Even through both the audio types Mpeg/PCM stereo and AC3 go through the AV receiver, there are quite huge differences in loudness on different TV/SAT channels.
    The TV/SAT channels with MPEG audio are generally louder then the ones with AC3 audio, our old AV receiver doesn't have anything like automatic volume level control, which would keep the loudness level automatically, so we need to adjust the loudness quite often, after changing to different TV/SAT channel.
    So you better buy an AV receiver which can do the Automatic Volume Control too.


    regards and sorry for the English, but I wasn't somehow able to switch to German today. :winking_face:

    DM920
    Unstable image - always uptodate

    2 Mal editiert, zuletzt von PiGeon ()

  • Thank you very much for this posting. It's the only one in this thread that gave my some explanation. I also studied the article you pointed me to. After reading the article, I think that the downmix processing in the box doesn't mix the channels as expected.
    You're right when you say that this is not the original
    sound anymore, not the sound intended by the authors.
    However,
    this must even hold when you change the channel volume with an AV receiver.
    I may still be wrong, but I believe it would be the job
    of the component that makes a downmix to correctly map the 6 or more channels to a TV's stereo 2.0 setup.

    I was having an offline discussion with Knorpi, we agreed on pasting it here so anybody can read it and hopefully we get some statement from DM developers.


    thanks


    PiGeon


    PS: please avoid off topic discussions
    PS2: this is first part

    DM920
    Unstable image - always uptodate

    Einmal editiert, zuletzt von PiGeon ()