Ueberhitzung der internen Platte

  • Nicht jede Platte ist für Dauerbetrieb wie du Ihn für Aufnahmen brauchst geeignet.


    Wobei die Kunststoff Halterung ehrlich gesagt trotz der Aussparungen auch nicht ideal ist. Stecke mal die Platte ohne diese Schublade rein, wahrscheinlich wird sie dann nicht mehr so heiss. Ich hatte eine 2TB so recht lange ohne Halterung in der 900 (weil sie > 7mm hoch war) und nachdem ich sie jetzt in die 920 'richtig' mit Halterung eingebaut habe zeigt es mir wenn was läuft immer 2 Grad mehr Harddisk Temperatur an - wobei ich halt statt 44 jetzt 46 Grad habe, was noch keine Probleme macht - also NICHT falsch verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • ...sobald die temperatur in die gegend von 50 grad kommt, gibt es lesefehler und die platte wird lahm.
    klar kann man sagen, die platte taugt nix... aber das ist doch mist :smiling_face:

    Ich hab aktuell die hier von seagate drin (ich hab aber nur die 1TB - der Link ist für dich die 2TB).
    Die liegt meist so knapp vor 50 Grad - glaube, 49 Grad hab ich das im GP3-Gerätemanager auch schon gesehen.
    Darüber hab ich noch keine Werte festgestellt, muss aber auch sagen, dass ich da noch nie geschaut habe, wenn Platte extrem beschäftigt war :winking_face:
    https://www.amazon.de/Seagate-…platte/dp/B01LXRWWB6?th=1


    Solche Probleme wie bei dir habe ich auch bei mehreren parallel laufenden Aufnahmen und gleichzeitigem Abspielen noch nie gehabt.
    Anfangs fand ich, die Platte hat etwas zu viel "geklackert" beim Schreiben/Lesen, aber das hat sich jetzt nach einiger Nutzung eingepegelt.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • nein, ich verstehe dich schon nicht falsch... die box hat halt keinen luefter... die vorgaengerbox hatte einen... und da gabs die probleme nicht...
    werde wohl ne andere platte kaufen?
    habe jetzt seagate barracuda.
    sind die western digital cooler? :winking_face:

  • also wenn die platte kalt ist, habe ich 8 aufnahmen parallel laufen lassen und eine abgespielt keine probleme.
    nach ca. 1 stunde, wenn die platte dann 50 grad hat (habe auch schon 52 gesehen) kann ich nicht mal 1 aufnahme aufnehmen und gleichzeitig wiedergeben, da ruckelts, der spinner spinnt, und das anzeigen der movieliste dauert ewig.

  • die hitachi travelstar ist meine zweite 500 gb platte. die wird nicht ganz so heiss... 48 max oder so und zeigt die probleme nicht... ich mache grad auch mal n stresstest mit der hitachi.
    @Sven H: genau die seagate im link habe ich.

  • Dann solltest du obige Telnet-Befehle mal für die Seagate machen.
    Alle dachten jetzt, dass die dortigen Werte von der Problem-Platte sind.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • habe mich jetzt entschlossen, die 500 gb hitachi in der box zu lassen und die 2tb seagate in einem 10 euro usb-gehaeuse extern anzuschliessen.
    hab keine lust mehr noch ne andere platte zu probieren. :smiling_face: ist ja fast alles seagate heutzutage.

  • @alpha
    Steht denn deine Dreambox irgendwo drin damit die Abwärme nicht weg kann?
    Was für eine Umgebungstemperatur?
    Du kannst ja mal die CPU Temperatur auslesen, dann hast du auch mal einen Anhaltspunkt wie warm es in der Kiste ist wenn wir mal mit Temperaturen bei uns vergleichen.
    Irgendwo habe ich den Befehl dazu mal gepostet. Ich kann ihn sonst am Abend raussuchen, jetzt auf dem Handy ist das mühsam.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • geist aufgeben heisst, dass die platte nach 2-3 stunden video abspielen so 53 grad heiss wird und die lese-fehlerrate so hoch wird, dass die videos stark ruckeln.
    da ich ein ableben der platte befuerchte, habe ich die videos auf die usb-platte umkopiert... dauerte ewig.
    umgebungstemp ist normale wohnzimmer temp von 22-23 grad.

  • Der Lüfter Anschluss bei der 900er kann leider nicht angesteuert werden.


    Ich habe wegen schlechter Belüftung einen 12V Lüfter aus der Bastelkiste mit einem USB kabel an 5V angehängt.
    Reicht für einen schwachen Luftstrom und ist nicht zu hören.


    Hinten nur ein schmaler Spalt, und vorne mit Türe die auch nur einen Spalt offen ist wenn die box läuft, aber niemand schaut.


    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    2 Mal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • die platten sollen alle nach spec bis 60 grad funktionieren. allerdings soll sich auch die lebenszeit ab 45 grad oder so drastisch reduzieren.
    meine hat ja auch einen monat lang problemlos getan. wenn es nicht jetzt schon die zweite waere, wuerde ich auch nix sagen.

  • Bei 2 Seagateplatten, unterschiedliche Modelle und einer DM920 habe ich mir das angesehen.
    Es kommt zu Problemen bei der Kommunikation zwischen Platte und SATA-Controller, die nach dem
    Errorcode Serr D80000 nicht eindeutig der Platte zuzuordnen sind .
    mit dmesg oder journalctl -k sind bei Belastung der Platte eine Menge dieser Fehler zu finden.
    Belastung: eine laufende Aufnahme + moviecut + lesen einer *.ts Datei via nfs.
    Diese Fehler sind reproduzierbar.
    Es sind keine bad sector oder CRC Fehler dabei, sondern Übertragungsfehler 8/10Bit + DMA Fehler.


    Habe jetzt eine externe USB 3.0 Platte von Seagate angeschlossen. Ist langsamer, macht keine Probleme.