Dreambox - erste Schritte und nur ganz wenige Fragen! :-)

  • Hallo,


    ich habe gestern mit der DM 920 meine erste Dreambox in Betrieb genommen. Es ist meine erste Dreambox, daher habe ich ein paar grundsätzliche Fragen.


    Setup:


    Die Dreambox ist derzeit als einziger Zuspieler mit HDMI am TV (Samsung 55 MU7079) angeschlossen. Der TV schaltet sich auch brav mit an und aus. Das war mir wichtig und das geht schon mal. Sehr schön!


    Auflösung:


    Bei der Installation habe ich als Auflösung 2160p (der oberste Eintrag) ausgewählt. Betrifft dies nur die Menüs der Dreambox oder auch das TV-Bild? Später fiel mir auf, dass es gelegentlich etwas ruckelt, z. B. beim Navigieren durch die Mediatheken von ARD und ZDF. Kann das von der hohen Auflösung her rühren und wenn ja, sollte man die dann niedriger wählen und hat dies Einfluss auf das TV-Bild? Nach meinem bisherigen Eindruck verläuft die Navigation auf dem TV-Gerät selbst etwas flüssiger. Da ruckelt gar nichts. Kann das sein, dass das TV-Gerät für die Menüs eine geringere Aufllösung verwendet?


    Klang:


    Ich hatte auch den - vermutlich subjektiven - Eindruck, dass der Klang im Vergleich zum direkten TV (ohne Zuspieler) etwas dumpf klingt. Das sollte doch bei digitaler Übetragung eigentlich ausgeschlossen sein, oder? Ich habe den TV dann mal mit seiner eigenen Fernbedienung auf eine sehr hohe Lautstärke gestellt und diese dann mit der Fernbedienung der Dreambox auf die Wunschlautstärke gestellt. Wenn diese nun ca. 50 % anzeigt, hat man eine "normale" Lautstärke zum Fernsehen. Genausogut kann man hier aber auch die Lautstärke des TV sehr niedrig und die der Dreambox dann eben auch sehr hoch stellen. Hat dieses Verhältnis hier irgendeinen Einfluss auf den Klang und was ist hier zu empfehlen? (Ich möchte die Fernbedienung des TV nach Möglichkeit gar nicht mehr in die Hand nehmen müssen.)


    Standard-Kanallisten:


    Die Standard-Kanallisten waren sofort installiert und die Sender waren auf den ersten Blick auch da. Bei der Installation wird man gefragt, ob man dies will oder stattdessen - also ohne Installation der Standard-Kanallisten - einen Sendersuchlauf machen möchte. Mir ist klar, dass die Sender überall auf den selben Frequenzen liegen. Welchen Sinn macht da ein Sender-Suchlauf? Sollte man nun die Standard-Kanallisten verwenden oder immer einen Suchlauf machen? BTW: Ich habe eine normale Sat-Schüssel und bisher immer Astra verwendet. Was ist mit Hotbird? Ist dieser Satellit ohne technische Erweiterungen ebenfalls empfangbar oder braucht es dazu eine Erweiterung der Sat-Anlage? Wenn ich ohne zusätzliche Umbauten weitere Sender haben kann, nehme ich die mit, ansonsten deaktiviere ich Hotbird, damit der Suchlauf schneller geht.


    Reset auf Werkseinstellungen:


    Beim ersten Herumspielen habe ich diverse Software-Komponenten installiert und wieder deinstalliert. Dabei stellt sich mir die Frage, ob man nach einem Reset auf die Werkseinstellungen tatsächlich wieder eine Grundkonfiguration hat? Was ist dann mit der bereits installierten Software und den bereits durchgeführten Sendersuchläufen? Wie muss man sich das im System vorstellen? Ist das OS in einer read-only Partition und alle manuell durchgeführten Änderungen liegen auf einer separaten Partition? Wie ist sichergestellt, dass man tatsächlich immer wieder von vorne anfangen kann, gerade wenn man in der Anfangszeit vieles einfach mal ausprobieren will?


    File-Server:


    Die Dreambox hat über DLNA meinen File-Server sofort gefunden. Allerdings muss ich diesen jedesmal erneut "Hinzufügen". Wie kann man ihn dauerhaft als Quelle für Medien hinterlegen? Wie kann man ihn noch anbinden (außer mit DLNA)? Meiner spricht auch noch SMB und NFS.


    Youtube:


    Der TV steht seit Weihnachten da und in den zwei Wochen haben sich die Mitbewohner leider schon an die - nativ vom TV bereitgestellte - sehr angenehme Verwendung von Youtube gewöhnt: Das Angebot wird sehr ansprechend, in großen Fenstern präsentiert. Die Spracheingabe funktioniert Auch Live-Übertragungen sind kein Problem. Alles geht schnell und ohne Ruckeln. Gibt es da auch sowas für die Dreambox?


    Fernbedienung:


    Die native Fernbedienung des TV ist sehr minimalistisch: Im Prinzip nur "Cursor"-Tasten und Ok, dann noch Lautstärke und Kanal. Das hat was, da man im Halbdunkel oft auch nicht auf die Beschriftung der Tasten schauen will. Gibt es sowas auch für die Dreambox? Welche der zahlreichen Android-Apps fürs Smartphone sind zu empfehlen? Wie ist das mit den im Software-Katalog verfügbaren Games? Gibt es dafür Steuerungen oder macht man das mit der Fernbedienung?


    Zugriff auf System:


    Kommt man per SSH auf das System? Wie erhält man das root-Passwort? Gibt es auch einen web-basierten Zugang?


    Ansonsten wäre eine Kurzdokumentation der Tasten der Fernbedienung hilfreich. Ich habe z. B. nur zufällig bemerkt, dass man durch 2 oder 3-maliges Drücken der roten Taste in die Mediathek kommt. Auf sowas kommt man ja nicht unbedingt von selbst. Wo steht sowas kurz und knapp?


    So, das war's für heute erst mal! :kissing_face:


    Danke
    Magnus

  • ein Webinterface hat die Box:
    http://dm920



    Dreamdroid ist die vielseitigste (und kostenlose) App.



    Mit der HELP-Taste wird einiges erklärt.



    Du wirst keine Sender haben, die mit 4K empfangbar sind.
    Aber du stellst ein, mit welcher Auflösung die Box alles zum Fernseher skaliert.
    Wenn du z.B. einen ÖR HD Sender mit 1280*720 empfängst. Den dann durch die Box auf 1920*1080 hoch skalierst; und dann der TV daraus 4K macht ist das nicht ideal. Denn der TV macht somit /vereinfacht gesagt) immer 4 Pixel identisch.
    Besser, die Box macht alles auf einmal. Da gibt es nur einmal Umwandlungsarbeit.



    zu allem anderen kann ich momentan nichts sagen.
    Murray

  • Für Hotbird muss man entweder die Schüssel drehen oder ein weiteres LNB anbauen.


    Zum HbbTV...
    da ruckelt es schon immer und hat nichts mit der eingestellten Auflösung zu tun. Ich würde sagen das liegt am Browser. Der kann das einfach noch nicht besser.


    Zum File Server...
    den kannst du auch per SMB oder NFS einbinden. Der Netzwerkbrowser (den kann man zusätzlich installieren) ist hier hilfreich.

  • Zuerst mal das Wichtigste zum Verstaendnis der Kanallisten.
    Die Dreambox hat "feste" Listen, die vom ausgesendeten Signal des SAT aktualisiert werden, was auch NICHT verhindert werden kann.
    Dann gibt es die Favourites, die allein von Dir gepflegt werden. Man kann innerhalb der Favourites auch noch Unterteilungen in Bouquets vornehmen, die dann mit der Bouquets Taste auf der FB erreichbar sind.
    Aus den "festen" Listen kopierts Du Dir die Sender in Deine Favourites, die du dort gerne haettest. Loescht Du aus der Favourites, wird der Sender NUR aus den Favourites geloescht.
    Loeschst Du einen Sender aus einer "festen" Liste, wird er beim naechsten Schalten auf den zugehoerigen Transponder wieder in die "feste" Liste eingefuegt.
    Wer kein SAT-Freak ist, der immer auf der Suche nach dem naechsten neuen Sender/Transponder ist, solltest Du nur mit den Favourites arbeiten und die einmal so einrichten, wie Du sie haben willst.


    Fuer jeden SAT braucht man einen eigenen LNB (das Teil vorne an der SAT-Schuessel). Hast Du nur einen LNB, der auf Astra eingestellt ist, dann kannst Du auch nur den empfangen.
    Der LNB "weiss" niemals, auf welchen SAT er ausgerichtet ist; der empfaengt einfach nur Signale und reicht die weiter.
    Die Box "weiss" auch nur, worauf der LNB ausgerichtet ist, weil DU es ihm in der Konfiguration gesagt hast.
    Hast DU nur Astra, solltest Du Hotbird auch nicht angeben, oder die Box versucht die Sender auf Hotbird-Frequenzen auch auf dem Astra zu finden, denn die Box hat eine Liste mit den Transpondern/Frequenzen auf den einzelnen SATs in einer Datei namens satellite.xml. Diese Datei wird fuer die Scans nach den Sendern verwendet (wenn Du nicht Blindscan auswaehlst).


    Per Telnet kommt man auf die Box und per Default ist KEIN Passwort fuer root gesetzt. Also einfach Telnet mit der IP aufrufen, als User root angeben und return fuer das Passwort.
    Als erstes dann ein sicheres Passwort fuer root setzen und aufschreiben.


    Das Web-Interface sollte als Plugin standardmaessig installiert sein. Wenn nicht, einfach das Plugin installieren.
    Standardmaessig sind da zwei Sicherheitsfeatures eingeschaltet, mit denen viele Android/IPhone Apps nicht zurecht kommen (Stichwort: Sessionhandling). Die kann man ausschalten, wenn man nicht auf die Schnapsidee kommt, die Box direkt aus dem INet erreichbar zu machen, was btw. NIEMALS eine gute Idee ist.


    HBBTV (Mediatheken) -> Webseiten. Wenn da etwas ruckelt, dann ist das in der Regel durch die INet-Verbindung oder die Webseite bedingt.


    Grundsaetzlich ist die Bedienungsanleitung der DM7080 zu grossen Teilen auch fuer die 9X0 Serie verwendbar, solange fuer die 9X0 Serie noch keine eigene existiert.


    Viel Spass mit der neuen Box.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • ämm...


    zu Auflösung:
    Für HD TVs -> AV Modus 1080p
    Für UHD TVs -> AV Modus 2160p


    Die Darstellungund bzw. Auflösung der Menüs haben damit nichts zu tun. Die wird durch den gestarteten Skin fesgelgt
    HD Skin = 1280x720 oder FHD Skin = 1980x1080


    und das HbbTV nich immer ganz so flüssig läuft hat mit beiden nichts zu tun. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    TVs können das in der Regel besser.


    zu Werkseinstellung:
    Da werden ein paar dinge auf Grundeinstellung zurückgesetzt.- mehr nicht.
    Plugins löschen zB. geht damit nicht.
    Ein Image-backup machen, ist das was einen den Tag retten kann.


    zu Standard-Kanallisten:
    mache Image haben nicht mal eine oder die ist so umfangreich, das es schon wieder zuviel des guten ist ....
    Sind hald nur vorschläge .. und das man bei Inbetriebname nich vor einem schwarzen Bildschrim sitzt.
    Die Standartkanallisten sind meist nicht up to date.
    Es ist eigendlich ein muß, bei Neueinrichtung, eine Suchlauf mit löschen auf "ja" zu machen.


    und wenn du weiter Satelliten, wie zB. Hotbird 13°E empfangen möchtest, muß die Satanlage dafür erweitert werden.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Zum Ton:
    Generell ist es so, dass man für jede Eingangsquelle die Bild- und Toneinstellungen ändern kann. D.h. wenn du am Fernseher den eingebauten Tuner verwendest, dann sind die Bild- und Toneinstellungen andere als die bei HDMI Quelle. Die meisten Fernseher haben einen Equalizer mit dem man die Tiefen und Höhen einstellen kann.


    Zur Kanal Liste:
    Der Vorteil bei der Dreambox ist, dass die Kanalliste von der Favoritenliste getrennt ist. Bei vielen anderen Geräten sind die oft gekoppelt beziehungsweise die Favoritenliste ist so schwierig zu erreichen dass niemand sie benutzt. Der Vorteil bei der Dreambox ist jetzt eben das du deine Kanäle in die Favoritenliste packst und es sich dabei quasi um Verknüpfungen zur allgemeinen Kanalliste handelt. Du kannst also jederzeit einen Suchlauf durchführen ohne dass deine Favoritenliste durcheinander gebracht oder gelöscht wird. Bei vielen Fernsehgeräten zum Beispiel sind nach einem Sendersuchlauf alle Kanäle wieder im Ursprungszustand.


    Reset:
    Da es sich bei der Dreambox um einen Receiver mit Linux Betriebssystem handelt, sind alle Einstellungen in Dateien gespeichert. Diese können unter Umständen in verschiedenen Verzeichnissen abgelegt sein. Wenn du einen kompletten Reset durchführen möchtest kannst du einfach das Image neu flashen, dann sind alle Einstellungen weg, oder du sicherst die Einstellungen manuell auf einem externen Datenträger und spielst nach dem Flashen die Einstellungen wieder zurück.


    Zum HbbTV:
    Die rote Taste ist immer HbbTV auch an deinem Fernseher. Dass du bei der Dreambox zweimal auf die rote Taste drücken musst, hat den Hintergrund, dass HbbTV immer aus und erst beim Drücken der roten Taste aktiv wird. Nach dem ersten drücken der roten Taste erscheint rechts unten am Bildschirm das kleine HbbTV Fenster beim zweiten drücken der roten Taste wird dann die komplette HBbTV Oberfläche angezeigt. Bei den meisten Fernsehgeräten wird beim Senderwechsel automatisch HbbTV geladen, d.h. du siehst immer für kurze Zeit unten rechts das kleine HbbTV Fenster (das kann man übrigens in den Einstellungen des Fernsehers abschalten), dadurch musst du beim Fernseher nur einmal auf die rote Taste drücken.


    SSH:
    Du kommst per Telnet, SSH oder FTP auf die Box. Wie schon geschrieben, ist das Root Passwort erstmal leer, du solltest es aber ändern, wenn die Box von außen erreichbar ist.

  • Hallo und danke an alle!


    Gerade habe ich auch mal "MyTube" ausprobiert. Also das werde ich hier wohl nicht "verkaufen" können. Im Vergleich zu dem, was die TVs nativ dabei haben, ist das nix. Bei mir wurde auch die virtuelle Tastatur nicht ganz angezeigt, d. h. das "l" (kleine "L") war nicht sichtbar. Gibt es da nichts besseres?


    Danke
    Magnus

  • Zu erwähnen wäre im Zusammenhang mit YouTube noch das Plaincast Plugin.
    Also mit der YouTube App auf dem Android Tablet oder Smartphone ein Video aussuchen und über die Dream auf dem TV schauen.

  • Mediaportal :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das hat auch ein besseres YouTube

    Danke! Sieht gut aus! Aber wie kommt man da ran! Ich habe jetzt alles Mögliche aus den voreingestellten Software-Quellen installiert. Habe ich das übersehen oder braucht man da noch andere Quellen für die Installation?


    Magnus

  • falls nicht in quelle ist auf denn suche weil ist verboten hier was posten so sagt gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von puffy ()

  • Zu den Medien im Netzwerk:


    Welche Methode zum Mounten der Netzlaufwerke wird empfohlen?
    NFS erkennt die DB scheinbar so. DLNA wird ja auch angeboten.


    Einen NFS-Mount habe ich über die Oberfläche (Menü, Netzwerk) mal eingerichtet, aber der Merlin Music Player z.B. sieht ihn irgendwie nicht...


    Magnus

  • Könntest du es bitte unterlassen Dinge ohne Genehmigung und Erklärung zu X-posten ?


    Auch meine Plugins haben Ihre kit und Support threads und die meisten Probleme kommen daher das Leute irgendwelche Versionen von irgendwo ohne weitere infos laden und installieren und sich dann wundern warum sie sich damit Probleme einhandeln. Gerade bei so komplexen Plugins wie den Mediaportal tutst du daher KEINEM einen Gefallen mit diesem Ansatz irgendwas mal schnell irgendwo über den Zaun zu werfen.

  • falls nicht in quelle hast das ist das letze version
    kopieren das in tmp


    dann diese befehle


    dpkg -i /tmp/*.deb
    apt-get update && apt-get -f install

    Danke! Nicht dass ich Dir nicht trauen würde, aber wo kommen diese Pakete "offiziell" her?
    Gibt es auch ein Repository für die sources.list?


    Magnus

  • wer suchet der findet ... wer nicht suchet folgt halt dem Flötenspieler ...

  • Könntest du es bitte unterlassen Dinge ohne Genehmigung und Erklärung zu X-posten ?


    Auch meine Plugins haben Ihre kit und Support threads und die meisten Probleme kommen daher das Leute irgendwelche Versionen von irgendwo ohne weitere infos laden und installieren und sich dann wundern warum sie sich damit Probleme einhandeln. Gerade bei so komplexen Plugins wie den Mediaportal tutst du daher KEINEM einen Gefallen mit diesem Ansatz irgendwas mal schnell irgendwo über den Zaun zu werfen.

    das habe ich installiert und gibt keine probleme bei unstable DMM EO 2.5 oder ist auch eine beleidigung

  • Danke! Nicht dass ich Dir nicht trauen würde, aber wo kommen diese Pakete "offiziell" her?Gibt es auch ein Repository für die sources.list?


    Magnus

    dann musst es selber suchen ich habe eine gefallen und schon bekommen an die fresse
    das sage ich dich bei original image steht keine source list das musst manuele oder solltest eine andere image anstatt die originale unstable oder stable

  • Das ist keine Beleidigung, sondern ich versuche dir klar zu machen was du da machst ... und wozu es führen wird.


    Woher weis der Fragende jetzt welche Anhängigkeiten nötig sind, welchen Skin er besser nicht verwendet, etc.


    Wenn du in Zukunft hier den Mediaportal Support machen willst und alle diese Fragen beantworten - GUT - wenn nicht dann macht das nur ärger, weil in 2 Monaten ist die Version vielleicht längst veraltert und funktioniert mit aktuellen Images vielleicht gar nicht mehr. Die Leute werden sie aber immer noch hier finden mit deinem geht problemlos statement - und die Authoren dürfen das dann erklären und gerade biegen ???

  • gutemine falsch weil ich habe die versione 8.7.1 und sind schon 6 update un die media portal hatt sie auch mit upgedate ausser denn mediaportal führt seine update immer bei eine version relaese wenn du das mediaportal offenst :smiling_face:


    weil ich kann verstehen wegen verboten sache gibt keine support
    aber wenn jeden fragt um hilfe wird immer gesagt wer sucht....findet wozu gibt support!
    und bitte lass das die administrator entscheiden ob das darf oder nicht.

  • Das ist keine Beleidigung, sondern ich versuche dir klar zu machen was du da machst ... und wozu es führen wird.


    Woher weis der Fragende jetzt welche Anhängigkeiten nötig sind, welchen Skin er besser nicht verwendet, etc

    Ich würde nie ein *.deb einfach so installieren. Aber ein Repository wäre doch nett. An einer zentralen Stelle alles haben und keine einzelnen Dateien mehr hin und her kopieren müssen...
    Aber gibts wohl nicht...