Dreambox - erste Schritte und nur ganz wenige Fragen! :-)

  • weil ich habe eine file .deb angehängt und war schon eine theater
    lies bitte ich sollte das nicht mache die leute sollte die plugin selber suchen
    hast denn author gefragt un bla bla bla
    und wenn immer so hier ist warun soll ich auch die dreambox geräte kaufen oder halten

    Ich wäre froh, wenn du unangenehmen fragen nicht einfach ausweichst, und stattdessen von was ganz anderem schreibst das überhaupt nichts damit zu tun hat.
    Deshalb verstehe ich deine antworten meistens auch nicht. Weil ich keinen Zusammenhang von Frage und Antwort finden kann.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Könnten jetzt bitte die alten Hasen aufhören, zuhauf auf einen User einzuhauen?!
    Merkt Ihr nicht, dass Ihr mit eurem neunmalklugen Sprüchen nur provoziert?
    Ich schäme mich gerade sehr für Euch!


    Und könnte @puffy vielleicht mal ne Runde mit dem Hund raus und damit aufhören, sich provozieren zu lassen?!

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Das das immer so ausarten muss. :face_with_rolling_eyes:


    Warum kann man mal einfach nicht Tolerant sein. Ja puffy hat das Mediaportal hier auf Anfrage für ein User angehängt, weil er helfen wollte.
    Das Mediaportal hat im Übrigen ein Auto-Update sobald man es öffnet. Natürlich kann sich das bei einem größeren Release ändern.


    Und deshalb ist es besser auf das jeweilige Board zu verweisen, wo es auch Support gibt. Das Mediaportal hat ein schickes Zuhause bekommen und das sogar mit Forum.


    Mediaportal-home


    Welches Images gut oder schlecht sind, ist individuell. Ich mag z.B. Images wenn sie nicht zu sehr Überladen sind. Original Dream, OoZooN, Merlin gefallen mir sehr.
    Newnigma2 finde ich, dass es ist ein gutes Image ist, gerade für Anfänger gut geeignet, für mich jedoch persönlich zu sehr Überladen und es lässt sich nicht das GP3.3 installieren, was mit den anderen von mir genannten geht. Alleine das ist für mich ein K.O. Kriterium. Dailys Image sind auch nicht so mein Ding. T


    In den Boards sind alle auf Ihre Art sehr höflich. Ihad, Merlin und OoZooN. Im Newnigma2 Board habe ich schlechte Erfahrungen mit einem Teammitglied gemacht, denke hier wissen die meisten wer das ist. Aber es war AUCH mein Fehler, mich provozieren zu lassen. Er versucht immer und fast rund um die Uhr unermüdlich zu helfen und hat trotzdem "mein ganzes Respekt".


    Wo es Menschen mit unterschiedliche Charaktere gibt, bleibt es nicht aus, dass es mal Spannungen gibt.
    Wenn ich so an mein ersten Post mit gutemine denke oder die eine oder andere Meinungsverschiedenheit mit Schnubbel, dhwz :grinning_squinting_face:


    Ich kann jedenfalls versichern, die sind alle voll in Ordnung. Im laufe der Jahre habe ich Sie schätzen gelernt. :thumbs_up:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ich wäre froh, wenn du unangenehmen fragen nicht einfach ausweichst, und stattdessen von was ganz anderem schreibst das überhaupt nichts damit zu tun hat.Deshalb verstehe ich deine antworten meistens auch nicht. Weil ich keinen Zusammenhang von Frage und Antwort finden kann.

    weil du bereits weißt, dass es normal ist,daumen nach unten zu sehen, warum so viele reaktionen ich habe nichts falsch gemacht habe, eine file.deb gestellt, damit diejenigen, um Hilfe fragte, und nicht lange suchen mussten.


    Das Forum ist um Hilfe und nicht zu sagen, Benutzer an oozoon wenden wegen plugin, die Regeln des Forums ist nicht geschrieben, dass sie keine Dateien oder Software zu veröffentlichen soll.


    Es gibt Regeln wie CI + Cardsharing verboten sind wie nicht beleidigen oder zu attackieren und zu diskriminieren und keine Form von Rassismus aber von Dingen, die eine Post auch übernehmen muss


    sonst zuhauen wegen eine fiel.deb und die alle andere nur wegen ich mit gutemine diskutieren habe ,sagt ihr ist gutemine eure chef?
    weil ich sehe, dass, wenn ich mit ihm was bespräche die üblichen kleinen Schafe, hinter den anderen Pfosten gehen und dieselben Leute als reiner Zufall betrachten

    Einmal editiert, zuletzt von puffy ()

  • Ich bin niemandems Chef .... was auch gut so ist....


    Aber wir machen es jetzt so - du machst was du am besten kannst - und ich auch :grinning_squinting_face:

  • ich machen kann nicht ich warte auf antwort von den administrator weil wenn so weiter geht werde ich wie vor 6 jahre keine dm mehr kaufen und empfehlen das schadet mir aber nicht ihr wiest das schadet dreammultimedia
    wegen eine file.deb so zuhauen, respekt muss auch sein weil ich kann solcher vater von ein paar von euch sein

  • Eigentlich hatte ich ja eine Antwort auf meine Frage erhofft, aber darauf kann ich wohl lange warten.
    Ich habe jetzt aber noch zu tun, darf wegen einem Unwetter erst mal mein NAS neu aufsetzten, und bestelle mir danach ein USV. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich bin in dem Tread erst mal raus, und wünsche allen einen schönen Abend. :smiling_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Soweit ich weiß, basiert die Dreambox auf Debian. Die Pakete für Debian sind entweder frei oder unterliegen einer mehr oder weniger freien Lizenz. Eim Autor sollte sich für eine Variante entscheiden, und wenn er das hat, dann sollte es egal sein, auf welchem Weg man an die Pakete kommt.

    Da bist du leider falsch informiert. Die Dreambox basiert auf OpenEmbedded und hat gar nichts mit Debian zu tun.
    Aktuell ist der Branch OE 2.5 / krogoth auf http://git.opendreambox.org/?p=opendreambox.git;a=summary
    Die wesentliche Software auf der Dreambox ist enigma2 welches seit OE 2.2 / dora unter dem neuen Namen Dreambox OS / DreamOS vermarktet wird. enigma2 von Dream steht inzwischen unter einer proprietären Lizenz (http://git.opendreambox.org/?p…;a=blob;f=LICENSE;hb=HEAD).


    Im DreamOS werden zwar inzwischen apt und dpkg (statt opkg von OE) genutzt, aber es gibt meines Wissens noch keine generellen Repositories. Vielmehr nutzt jedes Image nach wie vor seine eigenen Feeds. Was dort landet, entscheiden natürlich die Image-Macher.
    Bei den Original-Images landen ausschließlich die Plugins von https://github.com/opendreambox/ auf dem Feed.


    Wir vom Merlin Team halten es z.B. so, dass wir unsere eigenen Plugins mit einer Lizenz versehen, die Open-Source, aber Dreambox-exklusiv ist. Auf unseren Feed landen nur Open-Source Plugins, deren Lizenz oder Author uns das explizit erlaubt.


    Nur die Forks von enigma2 stehen zum größten Teil (allen voran OpenATV und OpenPLi) unter der GPL, da dies eine frühere Version von enigma2 so vorgesehen hatte. Das trifft aber nicht unbedingt auf deren Plugins zu und auf den Feeds liegen auch gerne Dreambox-exklusive oder closed-source Sachen. Außerdem nutzen die nach wie vor opkg.


    So sauber wie bei Debian ist es leider nirgends in der enigma2 Gemeinde. Generell wird da eher nach dem Prinzip "Nimm" gearbeitet und Lizenzen werden nicht beachtet. Eine Pflicht zu freien Lizenzen gibt es (außer für alte enigma2-Forks) nicht.

    so long
    m0rphU

  • morphu leider stimmt einiger nicht auch bei Open Image kannst das Befehl dpkg und apt das habe ich in eine 820hd mit eine Open esi angerichtet haben das nicht alle Plug-in zu 100% laufen ist schon bekannt aber alles ist möglich sonst ist alles was du sagst Warheit :winking_face: