Timer: Aktion nach Aufnahme

  • bisher lege ich timer immer mit der aktion "auto" nach aufnahmeende an. damit geht die box in den standby, wenn sie vorher im standby war. soweit, so gut.
    wenn ich nun aber zwischendrin mal kurz irgendeine aktion gemacht habe, dann bleibt die box an.
    ist das so gewollt?
    sollte ich dann als default immer die aktion "standby" waehlen. bleibt die box dann an, wenn parallel noch ne andere aufnahme laeuft?
    danke.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist gewollt.


    Und ja... wenn Du Standby wählst, geht die Box solange nicht aus, wie noch Aufnahmen anstehen innerhalb der nächsten paar Minuten, oder aber Aufnahmen laufen.


    cu

  • mal blind geraten: in den Einstellungen hast du nicht Experte gesetzt (Einstellungen > System > Anpassen).

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Die Möglichkeit auszuwählen, was nach dem Event bzw. einer Aufnahme geschehen soll, sehe ich nur, wenn ich einen Timereintrag erstelle.


    Trotz Expertenansicht ist dieser Menüpunkt in den Einstellungen/System/Anpassen hier nicht vorhanden.
    War er dort jemals zu finden?

    Bilder

  • @Binsche


    In der Timerliste mal die Menütaste drücken (glaube ich) ....


    (Im Übrigen fällt mir absolut kein Grund ein, warum man das nicht auf Automatisch lassen sollte.)

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • @Dibagger
    du meinst Hauptmenü/Timer und dort die Menütaste drücken? Da hat die Menütaste bei mir keine Funktion


    Klar kann ich zwar dort mit der grünen Funktionstaste einen neuen Timereintrag
    (mit Möglichkeit "Nach dem Event) erstellen, aber da bin ich ja wieder beim Bild siehe voriger Beitrag


    Es ging ja auch um die Aussage, dass diese Einstellung, was nach dem Aufnahme Event geschehen soll, nicht im Menü/Einstellungen/System/Anpassen zu finden ist. Und das ist zumindest hier auch so

  • Das hatte ich gemeint, war aber dann wohl ein Irrtum (bin gerade nicht an der Box). Sorry. Vielleicht eine Verwechslung mit dem Autotimer ...

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • habe expert settings, aber da ist kein settings, wo man die aktion fuer alle timer einstellen kann.
    der grund, warum ich das gerne haette ist einfach der, dass bei "automatisch" nicht sichergestellt ist, dass die box auch nach der aufnahme ausgeschaltet wird.
    wenn die box naemlich aus dem standby fuer einen timer einschaltet, schaltet sie nur dann sicher auch wieder aus, wenn du zwischendurch nicht irgeneine manuelle aktion gemacht hast. wenn du also kurz die timerliste angeschaut hast oder einen neuen timer gesetzt hast, schaltet die box nicht mehr aus, sondern bleibt an.

  • In den Einstellungen gibt es auch nichts. Das ging es nur um das Level. Die Aktion nach dem Timer kannst du nur im Timer definieren und die ist per Default immer auf Automatisch.


    Imho ist das Verhalten: wenn die Box bei Timerstart im Standby ist, dann geht sie wieder in Standby; wenn Idle, dann zurück nach Idle.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • nein, das ist leider nicht so. wie gesagt, das funktioniert nur dann, wenn du zwischendurch keine manuellen aktionen machst. siehe oben antwort von ghost.

  • das mit der timer-aktion "standby nach aufnahme" funktioniert soweit.
    allerdings kommt jetzt am ende von jeder aufnahme die message, dass ein timer die box abschalten will: ja oder nein.
    das ist ja in ordnung solange nur eine aufnahme laeuft. aber wenn mehrere aufnahmen parallel laufen, nervt das schon ziemlich.
    kann man das nicht so abaendern, dass die message nur kommt, wenn keine parallele aufnahme mehr laeuft?
    das waere klasse. danke.

  • Eigentlich ist die Frage doch überflüssig solange die Box an ist, oder?
    Oder braucht jemand diese Frage, wenn er gerade TV schaut?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • eigentlich ja... ist ueberfluessig, wenn man tv schaut.
    von daher waere, da hast du recht, die bessere implementierung, die frage gar nicht anzuzeigen, wenn die box nicht im idle mode ist.