• Wäre es eigentlich möglich, gewisse Tuner Satelliten zu Priorisieren?


    Beispiel: Dreambox 920, Hotbird / Astra Empfang


    Tuner A: 1x BCM4505
    Tuner B1: BCM45308X


    Beide Tuner sollen mit Astra / Hotbird Konfiguriert, jedoch soll der FBC Tuner immer Astra 19.2 bevorzugen und der BCM4505 immer Hotbird.
    Was wäre der Vorteil???


    Vorteile wären:


    Im Mischbetrieb beider Satelliten würden immerhin 8 Modulatoren für Astra auf zwei Ebenen + 1 Auf Hotbird benutzt werden
    Hoffe ich habe es einigermaßen Plausibel erklärt :winking_face_with_tongue:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Die funktioniert aktuell nicht. Bei der 7080 ist die Priorisierung jedenfalls seit ein zwei Updates kaputt

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Ich habe mich bestimmt unglücklich ausgedrückt. Es gibt eine Tuner Prio in Zahlen, aber dann wird der komplette Tuner Priorisiert und nicht explizit ein Satellit :smiling_face:


    Mit geht es darum, dass wenn man den FBC Tuner Astra Priorisieren könnte, selbst wenn die erste Aufnahme auf hotbird startet, nahezu alle deutschen Sender auf zwei Ebenen für weitere 8 Aufnahmen, Streams etc. noch da sind.


    Im Moment habe ich bei dem Single Tuner nur Hotbird eingerichtet und für den FBC mit 2 Zuleitungen nur Astra 19.2, damit zumindest auf Astra nahezu keine Limitierung vorhanden sind.


    Ich habe besonders Sonntags oft den Fall,


    1x Aufnahme startet auf Hotbird
    2x Aufnahmen starten auf Astra auf 2 Ebenen


    Frau Streamt zusätzlich auf Tablet Astra. Wenn für hotbird zuerst FBC genommen wird, dann gehen die Tuner aus :smiling_face:


    Vielleicht baue ich den Single Tuner raus und noch ein FBC rein, auch wenn nur 3 Zuleitungen zur Verfügung stehen.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Kaputt eher nicht, der Priowert muss nur höher sein als früher, Ghost hatte da mal etwas dazu geschrieben.

    19064 ist der höchste Wert.
    Der Tuner wird trotzdem nicht genommen

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Ähm Ihr denkt zu kompliziert. Ich würde dann auf dem FBC einfach gar keinen Hotbird sondern nur Astra konfigurieren. Ich mache das mit meinem Triple und FBC tuner in der 920 genauso, nur die 2 Triple SAT Eingänge haben Zugriff auf alle 6 SATs auf der Wavefrontier der FBC Tuner kennt mit 2 Leitungen nur Astra. Ohne unicable für astra und hotbird ist das einfach die bessere Lösung für den FBC.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • @gutemine.


    Ich habe das genauso jetzt wie du, weil das eben am meisten sinn macht. Nur noch besser wäre es, wenn man Satelliten für die Tuner Priorisieren könnte. Dann würden alle Satelliten für alle Tuner bereitstehen :smiling_face:


    Ich denke jedoch, dass das zu viel Arbeit für Ghost und Reichi wäre, für zu wenig nutzen, ich kann das jedenfalls verstehen wenn es so ist. :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Also entweder wir reden aneinander vorbei oder ich versteh dich nicht, du kannst doch für jeden einzelnen Satelliten eine Prio festlegen und das für jeden Tuner.

    Du hast recht, sorry :grinning_squinting_face:


    Aber funktioniert trotzdem nicht. Es wird immer der BCM4505 genommen, ganz egal was ich bei der Prio einstelle. Da scheint tatsächlich was Kaputt zu sein.


    Stelle ich alle Tuner auf einfach, sollte laut @Ghost der Tuner zuerst genommen werden, der am meisten kann, also der Tuner B1: BCM45308X.
    Trotzdem wird immer Tuner A: 1x BCM4505 zuerst immer genommen :astonished_face:

  • nein das ist anders rum, der tuner der am wenigstens kann aber den gewünschten SAT empfangen wird zuerst genonnem um eben die Einschränkungen für die anderen möglichst gering zu halten. Das ist wie bei den Lebensmitteln - die schlechten werden zuerst gegessen :grinning_squinting_face:


    Theoretisch kannst du auch noch Lügen und auf einem Kabel des FBC nur Astra und auf dem anderen nur Hotbird konfigurieren, das kommt dem was du willst dann noch am nächsten weil die Demods dann nach Bedarf verwendet werden, aber effektiv bringt das dann kaum mehr was zu dem automatischen setup, weil eine Ebene verlierst du trotzdem. Bei Austra und Hotbird würdest du wenigstens 2 FBC Tuner mit in Summe 4 Kabeln brauchen um halbwegs unabhängig zu sein solange du kein Unicable verwenden willst.

  • "nein das ist anders rum, der tuner der am wenigstens kann aber den gewünschten SAT empfangen wird zuerst genonnem um eben die Einschränkungen für die anderen möglichst gering zu halten. Das ist wie bei den Lebensmitteln - die schlechten werden zuerst gegessen "


    ...kann ich leider nicht nachvollziehen.
    Habe eine DM920 mit Slot1-Twin FBC Tuner und Slot2-Dreambox Triple 2x DVB-S2 / 1x DVB-C/T2 MultiStream Tuner
    Angeschlossen ist: FBC1 (A1) - Diseq A/B/C/D (13/19/23/9)
    FBC2 (A2) - Rotor
    DVB-S2 (B1) - Diseq A/B (19/13)
    DVB-S2 (B2) - inaktiv
    DVB-C (B3) - KD


    Benutzt wird immer erst B1. Tausche ich die Kabelanschlüsse A1 und B1, und die dazugehörige Config (A1<->B1), wird trotzdem der B1 zuerst genutzt!
    Also, priorisiert wird immer erst der Tripple Multistream Tuner!
    Mit Einstellung "erweitert" und prio hab ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Wobei sich hier die Frage stellt, je höher die Priozahl, desto höher die Prio des Tuners? Oder andersrum.
    Hab aber schon beides getestet... ohne Erfolg.


    Aufgefallen ist noch, bei A1 Einstellung mit "erweitert" und B1 inaktiv, hat der A2(Rotor) immer auf den aktuell benutzten Sat parallel mitgedreht, obwohl immer mit A1 geschaut wurde.