Streaming Verständnis Frage

  • hallo
    hab da mal eine frage
    hab eben die e2stream app für samsung fs installiert funktioniert perfekt
    desweiteren streame ich manchmal auf ne andere e2 box mit hilfe von partnerbox plugin


    alles mit drembox 900 und triple tuner-angeschlossen im moment 1x dvb-c 1x dvb-s2
    streame mit partnerbox plugin bouquet mit dvb-c sendern kann da weiter an der dm900 in dvb-c schauen und dvb-s komplett schauen
    streame mit dem samsung und e2stream kann ich auf der dm900 nur noch in dvb-c schauen aber bei dvb-s alles ausgegraut also auch nicht zu benutzen
    :confused_face:
    achso aktuelles unstable

  • du koenntest mal mit meinem streamadmin plugin nachsehen welche connections die dreambox hat und ggf. auch killen.

  • Das klingt ein wenig seltsam, könnte aber durchaus normal sein. Um das beurteilen zu können, sind ein paar mehr Infos notwendig.
    Wie ist deine Sat-Anlage grob aufgebaut? Wie viele Satelliten? Unicable? Nur ein Kabel an der Box?
    Wie sind die Tuner konfiguriert? Ein Screenshot wäre hilfreich :smiling_face:
    Funktionieren mehrere parallele Aufnahmen oder PiP bei Sat?


    Der Triple Tuner hat 2 Demods. Das bedeutet, dass du zwar 3 Empfangswege hast, aber immer nur zwei Signale gleichzeitig empfangen kannst. Das kann man auch ganz gut in den Tuner-Einstellungen erkennen, da man da ja jeweils 3 Empfangswege für 2 Tuner einstellen kann.


    Ich verstehe deine Situation aktuell so:
    1 Sat-Kabel, und entsprechend ein Eingang konfiguriert. Der zweite Eingang ist vermutlich deaktiviert!? Dann ist klar, dass du nur ein Sat-Signal gleichzeitig empfangen kannst. Besser wäre hier "intern verbunden mit". Bei DVB-C wird automatisch intern verbunden, wenn man beide Eingänge aktiviert.

    so long
    m0rphU

  • @ m0rphU


    ein paar sachen noch:
    benutze die stream sachen jeweils immer nur einzeln
    keine aufnahme
    kein timeshift
    und so sehen meine tuner aus:


    achso kabel und sat jeweils 1 kabel (mach immer nur zum testen anderer pos ein2.sat kabel dran

  • Zum Testen wären lokale Aufnahmen natürlich etwa entspannter, weil beim Streaming eben auch Server und Client noch Probleme verursachen können. Aber das schaffen wir auch so :smiling_face:


    @murray: Ich habe selbst auch noch keinen Triple-Tuner mit mehreren Empfangswegen konfiguriert, aber von allem was ich gelesen habe, sollte es nicht so sein. Man stellt einfach alles, was maximal am Tuner verfügbar ist, ein und enigma2 sortiert dann automatisch. Das passt auch ins Bild, da ja bei DVB-C zweimal Tunen zu funktionieren scheint, weil auch zwei Eingänge konfiguriert sind.


    @obibraun: Kannst du bei A2 mal auf "intern verbunden mit A1" stellen und dann versuchen z.B. ARD HD und ZDF HD auf 19,2E parallel zu empfangen? Das sollte z.B. mit PiP sehr schnell zu testen sein.


    @Ghost oder andere Dream Devs: Wenn ich das richtig verstehe, ist die Konfiguration beim Triple Tuner anders aufgebaut als beim FBC. Kann man das irgendwie vereinfachen? Es ist ja beispielsweise bei dem nur einmal vorhandenen DVB-C/T2 Eingang komplett unnötig, dass dieser zweimal konfiguriert werden muss.

    so long
    m0rphU

  • @ m0rphU


    intern verbunden kann ich beide ard hd und zdf hd gleichzeitig empfangen
    mit internen aufnahmen hab ich kabel und sat aber auch schon mehrfach getestet funktioniert eigentlich so wie erwartet
    z.b. 1 aufnahme auf kabel kann ich alle kabelsender schauen
    wenn ich mein testkabel an den zweiten sateingang anschliesse und eine aufnahme starte kann ich alle satsender sehen(außer ich hab an der zweiten leitung eine andere satpos. :face_with_rolling_eyes: )
    mischen geht auch


    mfg obibraun


    edit:
    @ m0rphU
    danke für den tip
    gerade eben e2stream gestartet mit stream der kabelkanäle und der eistellung a2 intern verbunden mit a1,kann ich jetzt auch alles auf der dm900 schaun(sat+kabel)
    frage gelöst :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von obibraun ()

  • Ich habe da auch mal eine Frage.
    Wenn ich mit der 800HDse und dem Partnerbox Plugin von der 7080HD streame geht das doch nicht über den Streaming Server oder?

  • Partnerbox nutzt nie den Streaming Server. Wozu auch? Ist ja für das lokale Netzwerk gedacht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Damit könnte man die Datenmengen anpassen. Was für die Übertragung auf eine 800HDse interessant wäre.

  • Du kannst in den Bouquets Dateien in /etc/enigma2 manuell die URLs anpassen, damit Du den Streaming-Server benutzt. Das habe ich auch gemacht, nachdem ich mit Partnerbox die Sender hinzugefügt habe.
    Dre hat aber recht damit, dass das im lokalen Netzwerk unnötig ist. Ich habe das nur gemacht, weil ich übers Internet streame.