• Also ich ahbe gerade das Plugin von @Sven H bei mir getestet und ich muss sagen purer Luxus was der Junge (Mann) da gebastelt hat :thumbs_up:
    Einfacher geht es nun wirklich nicht, möchte mich hier nochmal ganz offiziell bei Sven bedanken das er es mir zur Verfügung gestellt hat.


    Vielleicht schafft es dieses Plugin auch noch zu einer .deb Datei und wäre noch einstellbar für jedermann seine Wünsche. Aber dies ist wünsch-dir-was auf hohen Niveau :winking_face:

  • ...Vielleicht schafft es dieses Plugin auch noch zu einer .deb Datei ...

    So weit reichen meine Kenntnisse noch nicht.
    Vielleicht kann ja hier einer aushelfen.


    Wie kann ich von einem auf der Box existierenden Plugin eine deb-Datei erstellen ?
    Kopiere bisher ja nur den Plugin-Ordner auf die Box (in Extensions) - also ohne install.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • das in der Anleitung erwähnte fehlende vollweritge tar kann mittlerweile online vom image feed installiert werden - zumindest liegt es am dmm feed


    apt-get update && apt-get install tar

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • das steht dort auch im Thread in rot als Anmerkung am Ende dass man das tar vollwertige jetzt schon vom Feed kriegt.


    Wenn Ihr Probleme habt, etwas umzuhämmern - bei OoZooN gibt's auch den Plugin Wunschthread wo man zur Not immer noch Sachen einwerfen kann.

  • Kann man denn unter OE2.5 auch eine *.ipk für OE1.6/2.0 erstellen oder geht das definitiv nicht ?


    Weil ne *.deb würde ja nicht allen was nützen.


    Meinst du mit umhämmern, dass bei OoZooN aus der zip dann ipk und deb erstellt werden?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich baue ständig ipkg im DreamOS, natürlich geht das - es wird sogar DEBIAN statt CONTROL als directory akzeptiert, sprich man kann es aus dem gleichen kit Directory oft sogar mit dem gleichen control File bauen.


    Ich habe dazu halt das alte ipkg-build script entsprechend angepasst und ja ausser dem ar binary aus den binutils braucht man sonst nichts.


    Und ja natürlich kann ich aus den puren sourcen als zip auch einen kit als *.deb und/oder *.ipk bauen, das dauert nur ein paar Minuten länger um halt auch noch ein control file zu zimmern.


    Bevorzugt mache ich das aber nur 1x und dann seit wieder Ihr dran.

  • Das hört sich dann ja schon mal gut an, wobei die Infos zu den beiden Links für einen Neuling erstmal etwas schwer verdaulich wirken :winking_face:


    Probiere ich wie gesagt mal in einer ruhigen Minute :smiling_face:


    Wünsche schon mal einen guten Rutsch :smiling_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • pack dir ein fertiges Plugin wie das dBackup aus, dann baue es wieder als deb und als ipk zusammen, wenn du verstanden hast wie das geht ist es auch nicht mehr schwer das mit jedem anderen Plugin zu machen.

  • So, jetzt hatte ich mal ein paar Minuten.


    Das Erstellen der *.deb hat schon mal geklappt :winking_face:
    Nur mit dem *.ipk hab ich noch Probleme.


    Hab die gleiche control aus DEBIAN auch in CONTROL reingelegt und das ipkg-build von hier geladen:
    https://dream.reichholf.net/wiki/Howto:IPK_Pakete_erstellen


    Beim Ausführen von ipkg-build kommt folgender Fehler:


    Code
    root@dm920:/media/hdd/deb# ./ipkg-build enigma2-plugin-extensions-githubpluginupdater_1.0.0_all
    enigma2-plugin-extensions-githubpluginupdater
    ipkg-build: Error: Package name  contains illegal characters, (other than [a-z0-9.+-])
    Please fix the above errors and try again.

    Mit den gleichen Angaben funktioniert es mit der *.deb.


    Allerdings habe ich das mit dem ar noch nicht verstanden, was es ja in den binutils geben soll.
    Die binutils sind bei mir schon installiert.


    Muss ich da noch was machen ?


    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • poste mal den Inhalt des control files in ./DEBIAN bzw. ./CONTROL


    wenn du das .deb mit dpkg baust, musst du den Namen manuell angeben, da ist es egal was im control file steht
    das ipkg-script hingegen generiert den Namen aus dem control file, da werden eben nur Zeichen a-z 0-9 . + - erlaubt
    du hast sicher ein Zeichen ausserhalb der range im package name bzw. in der version

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • mir kommt es so vor, als wenn das Script nichts aus der control auslesen kann.


    Das steht in der control in CONTROL

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • ach so, hab's erst jetzt gesehen



    Code
    root@dm920:/media/hdd/deb# ./ipkg-build enigma2-plugin-extensions-githubpluginupdater_1.0.0_all


    der command ist falsch, zu musst den Quell-und den Ziel Ordner angeben
    den .ipk Namen musst du nicht angeben, der wird wie gesagt aus dem control file generiert



    ./ipkg-build /path/to/ipkgsourcefolder /path/to/targetfolder



    das .ipk findest du dann in /path/to/targetfolder


    dein control file funktioniert, gerade getestet

    Code
    root@dm800seAZ:/media/hdd/ipk-build/extract/test2# /media/hdd/ipk-build/script/ipk-build.sh /media/hdd/ipk-build/extract/test2 /tmp
    /media/hdd/bin/ar: creating /tmp/enigma2-plugin-extensions-githubpluginupdater_1.0.0_all.ipk
    Packaged content was moved at /media/hdd/ipk-build/extract/test2 into /tmp/enigma2-plugin-extensions-githubpluginupdater_1.0.0_all.ipk
    root@dm800seAZ:/media/hdd/ipk-build/extract/test2# ls /tmp/*.ipk
    /tmp/enigma2-plugin-extensions-githubpluginupdater_1.0.0_all.ipk
    root@dm800seAZ:/media/hdd/ipk-build/extract/test2#



    aber füge am Ende des controlfile noch eine Leerzeile ein, es könnte sonst Probleme beim Entpacken geben ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Danke.
    Jetzt bin ich schon einen Schritt weiter.


    Hatte mich hiervon fehlleiten lassen:
    https://dream.reichholf.net/wiki/Howto:IPK_Pakete_erstellen

    Code
    Erstellt das Paket mit 
    ./ipkg-build meinskin meinzielordner
    Der Zielordner ist dabei optional und kann auch weggelassen werden

    Nun kommt die Meldung wegen dem ar und busybox


    Wie bekomme ich das ar aus den binutils an die richtige Stelle ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • binutils sind installiert?


    wenn ja, das script anpassen, den folgenden Abschnitt rauslöschen oder auskommentieren



    das Script stammt aus OE1.5. oder OE1.6 Zeiten in dem der Flash Speicher knapp war, das ar binary ist relativ groß deshalb war ar in die busybox verlinkt
    das busybox ar konnte allerdings nicht packen, deshalb musst man es durch ein vollwertiges ersetzen der symlink war dann weg und das script stieß sich nicht mehr daran


    das Script bzw. der zitierte Abschnitt prüft nur, ob ar ein Symlink ist, war auch im OE2.5 zutrifft - auch wenn die coreutils installiert sind


    Code
    root@dm900uhd:~# ls -al /usr/bin/ar
    lrwxrwxrwx 1 root root 20 Sep 25 23:31 /usr/bin/ar -> /etc/alternatives/ar
    root@dm900uhd:~#

    deshalb einfach den oben zitierten Abschnitt im Script rauslöschen oder auskommentieren und gut ist ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Jetzt hat es geklappt - binutils waren bereits installiert.


    Vielen Dank !!! :thumbs_up:


    Das mit den "illegal characters" lag am falsch kopierten control-file.
    Da kamen plötzlich Windows-Zeilenumbrüche rein. :angry_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • das control file immer mit einem linux konformen editor erstellen, ich mache es immer mit vi direkt auf der box


    notfalls kannst du das control file linux konform direkt auf der Box umwandeln


    dos2unix control



    Leerzeile am Ende im control file nicht vergessen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()