Eingma2 Crash beim Ausschalten

  • bis jetzt crashed grad nix. morgen nochmal schauen. bei mir gibt es gem. log nur einen hotplug event und das ist dvi.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • wenn die epg.db mal befüllt ist bringt es wohl auch nichts mehr.

  • Nach 9 Versuchen hat es wieder gecrashed.
    Die epg.db ist jetzt 0,9MB statt sonst ca. 12MB.
    War nur auf dem Ersten HD und hab immer wieder einen GUI-Neustart gemacht.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • hast du evt. auch eine volle timers.xml die du leer machen könntest ?

  • Guten Morgen passiert mir auch


    seit heute Morgen, Ich wecke ihn von Standbay ,und schaltet
    die Box aus und schaltet sich automatisch 3 Mal ein und stürzt dann ab,mit schönes grünebild(crash)

  • @dre
    Könnte ich das auch mal testen, an was du da evtl. gedacht hast?

    Meine Vermutung war, dass noch ein Callback ausgelöst wird, nachdem der Hotplug-Handler beendet ist. Aber so wirklich glaub ich nicht mehr dran.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Muss man den Hotplug-Handler unbedingt beenden beim GUI-Neustart?
    Vielleicht ist es ja ein Timing-Problem.
    Könnte man das Beenden nicht mit einem Zeitversatz von z.B. 500ms ausführen?
    Wenn ja, wie könnte so eine Code-Zeile aussehen?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • klingt fuer mich auch nach timing problem... wird da vielleicht was parallel ausgefuehrt und der eine prozess will was loeschen, was der andere schon geloescht hat, oder so?

  • Dann gab es ja noch die Zeilen am Ende des E2 live debug log:
    (Cleanup invalid data beim EPGC ???)


    [code]
    Dec 30 22:31:57 dm920 enigma2[6911]: [EPGC] next update in 60 min
    Dec 30 22:31:57 dm920 enigma2[6911]: [EPGC] cleanup invalid data
    Dec 30 22:32:02 dm920 systemd[1]: enigma2.service: Main process exited, code=dumped, status=6/ABRT
    [/[code]

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Vielleicht hat die Cleanup-Routine ja ein Problem. Ich denke, die wird generell ausgeführt. Auch wenn man kein Kabel dran hat.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • ja, klar muss der hotplug-handler beendet werden. Wenn der nicht weg ist, dann würde bei einem e2-restart imho irgendwann ein Chaos entstehen. Und so wirklich beendet wird da nichts. Da wird nur aufgeräumt. Wie gesagt, glaube ich je länger je mehr, dass das Problem nicht vom Hotplug-Handler selbst kommt. Und die enigma.service-Meldung ist nur eine Konsequenz des Crashes. Letztlich hast du beim Dump eine Speicheradresse dabei und da findet man die Funktion, die das Problem verursacht. Und der EPGCache-CleanUp findet alle paar Minuten statt. Der wirds kaum sein. Ein Timing-Problem ist es ziemlich sicher, da es sonst jedes Mal zu einem Crash kommen würde.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Irgendwie habe ich immer noch das Gefühl das all die sporadischen Fehler (vergessene wakeup time, hängen bleiben beim Start, plaincast der nicht immer gestartet wird, und den crash beim beenden von E2)
    noch Nachwehen von der Umstellung auf systemd sind.
    Weil systemd Aufgaben parallel abarbeiten, kommt es da vielleicht zu Timing Probleme?

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Auf der 7080HD hatte ich mit gleichem unstable keine Probleme.


    Kann schon sein, dass die DM9x0 da irgendwo schneller ist und es daher gelegentlich kracht :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Irgendwie habe ich immer noch das Gefühl das all die sporadischen Fehler (vergessene wakeup time, hängen bleiben beim Start, plaincast der nicht immer gestartet wird, und den crash beim beenden von E2)
    noch Nachwehen von der Umstellung auf systemd sind.
    Weil systemd Aufgaben parallel abarbeiten, kommt es da vielleicht zu Timing Probleme?


    Du kannst per Systemd Services im Grunde ganz genau sagen, wann was gestartet und beendet werden soll, sowie die depends. Ich glaube nicht an einem grundsätzliches Systemd Problem.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Du kannst per Systemd Services im Grunde ganz genau sagen, wann was gestartet und beendet werden soll, sowie die depends

    Ja das kann man und wird z.b. auch beim plaincast gemacht, aber wer versichert mir das systemd trotzdem keinen Mist baut ?

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<