Eingma2 Crash beim Ausschalten

  • wenn du enigma2 mit systemctl stop enigma2 stoppst und dann mit enigma2 interaktiv startest und shutdown in der e2 gui auswählst ... schaffst du es dann auch Crashes zu kriegen ... weil ausser einem return Code wird dann nichts wirklich vom systemd gestoppt ?


    Wenn ja .... dann vergiss den systemd ...

  • Bei mir kommen sie ab und zu noch. Gefühlt aber nicht mehr so oft.
    Ich starte die Box bzw. die GUI vermutlich aber auch viel öfter als andere wegen der Plugin-Programmierung :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hatte ich auch erst mal wieder, aber nur einmal.
    Aber ehrlich gesagt macht mit das keine Sorgen. Ich hätte viel lieber das der WakeUp Bug verschwindet. Also das sicher die WakeUp Time geschrieben wird damit Timer auch ausgeführt werden.
    Wobei ich sagen muss, das ich das nun schon eine weile nicht mehr hatte.....obwohl ich kein Update gemacht hatte. System ist immer noch auf 4.3.1r23-2017-12-16.
    Wobei ja so viel nicht geändert hat.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • ...Ich hätte viel lieber das der WakeUp Bug verschwindet. Also das sicher die WakeUp Time geschrieben wird damit Timer auch ausgeführt werden.
    Wobei ich sagen muss, das ich das nun schon eine weile nicht mehr hatte.....

    Ich hatte das gestern zum ersten Mal. :angry_face:
    Ein Timer in der Nacht wurde nicht ausgeführt und die Wakeuptime für das Elektro-Plugin wurde auch ignoriert.
    Ein Log habe ich leider nicht.


    Komisch ist nur, dass meine Box sonst immer vom Elektro in den Deepstandby geschickt wird.
    Da hatte ich bisher noch nie das Problem, dass die Box nicht selbständig aufgewacht ist.
    Vorgestern hatte ich sie am Abend aber mal manuell in den DeepStandby geschickt.


    PS: gab es für dieses Problem einen eigenen Thread, hab dazu leider nichts gefunden.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Und ich hatte das Problem mit der vergessenen Wakeup Time nun schon länger nicht mehr. Dabei habe ich noch nicht mal was verändert. Kommt also sehr unregelmässig vor.
    Sehen tut man das Problem aber nur beim seriellen Log, das passiert ganz am Ende beim ausschalten.
    Tread dazu ist der hier ---> Receiver fährt aus Deep Standby nicht immer hoch/wacht sporadisch nicht auf

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Auch mit der .r24 hatte ich gestern bereits wieder diesen bekannten GS beim GUI-Neustart (also kurz nach dem Drücken der Option für den GUI-Neustart).


    Wenn erforderlich, könnte ich das Crashlog nachreichen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Nur zur Info - der folgenlose GS beim GUI-Neustart kam gerade auch mit der .r25
    (also kurz nach dem Drücken der OK-Taste für den GUI-Neustart)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • nach laengerer zeit ohne crash, ist die box heute nach dem update wieder mal gecrasht. :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von alpha ()

  • Bei mir tritt das Problem nur auf, wenn ich einen Neustart über das Dreambox-Menü auslöse, via Terminal ist alles ok; das hier sind die letzten Worte vor dem Crash:

  • In einem anderen Thread wurde ja schon mitgeteilt, dass man den Fehler wohl gefunden hat.
    Ist dann im nächsten Update mit dabei.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP