Unsauberes Zappen/Video spulen

  • sorry, ich suche wirklich nicht danach :smiling_face:
    beim zappen und videospulen hab ich des oefteren jetzt festgestellt, dass unvollständige (z.b. halbe) frames angezeigt werden. beim zappen am anfang, beim spulen auch mitten drin, oder auch andere "stoerungen" wie kloetzchen etc.
    das ist nicht schoen :winking_face:

  • "Spulen" == schneller Vorlauf/Ruecklauf ?
    Eine Suche ohne Einschraenkung auf die Boxbezeichnung sollte dann massenhaft Beitraege zu dem Thema finden.


    Die Meisten haben akzeptiert, dass es da Hardwarebeschraenkungen gibt und das Springen mit den Zahlentasten das "optisch" bessere Verfahren zum Uebrspringen der Werbung ist.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • naja, das hat meine alte box aber wesentlich besser (ohne "stoerungen") hinbekommen und die hatte noch einen wesentlich schwaecheren proz. und mit der zahlentasten springerei konnte ich mich noch nie anfreunden.

  • Ich nutze gar kein anderes „spulen“ mehr als mit 3, 6, 9. Oder 1, 4, 7 (rückwärts). Obwohl „springen“ hier natürlich das bessere Wort ist. Schneller kommt man nicht zum Ziel.


    Da ich das spulen aus VHS–Zeiten nicht mehr nutze, kann ich wenig zu dem von dir geschilderten Verhalten sagen. Nur die Empfehlung dem springen mal eine Woche Zeit zu geben. Also den Versuch deinen persönlichen Automatismus eine Woche zu überwinden. Vermutlich möchtest du danach auch nur noch springen... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • bei manchen Dingen, die als Problem oder Bug gemeldet werden, fehlen mir einfach die Worte, das ist doch Kokolores.


    Wenn dir beim zappen eine Sekunde des Programms fehlt, schalte doch einfach 1 Sekunde vorher um und wenn du ein fehlerfreies Bild haben möchtest, dann schaue dir den Film/die Werbung normal an und spule nicht, denn dafür ist die Box doch da :grinning_squinting_face: . Wenn ich vorspule hat dies nur den Grund, dass ich diesen Teil der Aufnahme nicht sehen möchte und dann ist es mir so etwas von egal, ob die Wiedergabe an dieser Stelle einwandfrei ist oder nicht.


    Noch eine OT-Frage: bist du Beamter?

  • ich muss einen teil meiner "vorwuerfe" zuruecknehmen, da ein teil der "störungen" durch defekte aufnahmen aufgrund von sterbernder festplatte erzeugt wurden. ganz "sauber" ist es auch mit funktionierender festplatte nicht... aber besser :winking_face:

  • muss meine letzte aussage leider revidieren: die kaputten frames beim spulen von aufnahmen haben nichts mir der platte zu tun.
    besonders bei geschwindigkeiten ab 8x sieht der fast-forward ziemlich grauenvoll aus... das habe ich "anderswo" noch nicht gehabt.
    @Ghost: kann man das nicht fixen?
    ebenso das umschalten, da gibt es "anderswo" eine option, mit der man waehlen kann, ob man den synchronisationsruckler sehen will oder nicht.
    denke, dass diese beiden probleme eher abschreckend auf neukunden wirken. von daher sollte es eigentlich auch im sinne von dream sein, diese probleme zu fixen.
    danke.

    • Offizieller Beitrag

    Das "Spulen" sieht nur kaputt aus, wenn man keine ts.sc Datei für die Aufnahme vorhanden ist.


    Das wäre der Fall
    a) solange die Aufnahme noch läuft
    b) beim Timeshift
    c) wenn der User sie gelöscht hat


    Bei Fall c ist der User selber schuld... die Dateien sind nicht ohne Grund da.


    Und das ruckeln beim Umschalten sehe ich ... und viele andere eben nicht als Fehler an.


    Keine Ahnung ob wir uns das mal anschauen werden. Priorität hat es nicht.


    cu

  • hmmm.... ts.sc habe ich noch nie geloescht... aber ja, ich spule haeufig bei noch laufender aufnahme ueber die werbung hinweg...
    wie gesagt, das war bei meiner vorgaengerbox kein problem.
    ob fehler oder nicht ist mir eigentlich egal... und dass dream fanboys da ein auge zudruecken, verstehe ich auch.
    aber schoen ist es nicht: beides das spulen und zappen.

  • Ich sehe lieber die Synchronisation, als das ich bei schwarzem Bild warte bis es erledigt ist. Das geht dann gefühlt auch schneller, weil man ja schon mal was sieht.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Das finde ich auch.
    Beim Umschalten will ich auch lieber Bild als schwarz sehen.


    Was sich aber von der 7080 zur 920 definitiv verschlechtert hat, ist die Synchronisationszeit beim Springen in fertigen Aufnahmen.
    Von der Taste zum Springen bis zum beweglichen Bild sind es nun fast 3 Sekunden.
    Das war bei der 7080 schneller.
    Ist mir nach dem Umstieg sofort aufgefallen.


    Ist jetzt nicht dramatisch, muss ja aber eine Ursache haben :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • habe gestern meine vu+ duo2 zum verkauf schick gemacht... und nochmal das spulen von videos verglichen.
    das ist um welten besser als auf der dream.
    bitte versteht mich nicht falsch... die dream hat auch ihre vorzuege, aber das spulen und umschalten, was eine basisfunktion ist, gehoert nicht dazu.

  • habe gestern meine vu+ duo2 zum verkauf schick gemacht... und nochmal das spulen von videos verglichen.
    das ist um welten besser als auf der dream.

    Was heisst schon "um Welten besser" ? Kannst du das beschreiben?


    Ich möchte eigentlich nicht das ich vor schwarzem Bildschirm sitze bis der Sync vorbei ist.
    Lieber habe ich bis dahin schon mal ein Standbild. Denn genau das ist es was du als "ruckeln" bezeichnest.


    Aber ich habe ja schon mal geschrieben, das du in vielerlei anderer Ansicht bist wie die grosse Mehrheit.
    So wie du es ja scheinbar auch für unnötig hältst, das es in der deutschen Sprache auch Grossbuchstaben gibt. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • So wie du es ja scheinbar auch für unnötig hältst, das es in der deutschen Sprache auch Grossbuchstaben gibt.

    ich hab gedacht grosse buchstaben sind nur fuer nonnatives wichtig, damit die koenen der unterschied zwischen satz elementen gleich sehen, das ist aber, denke ich, nicht dein fall :grinning_squinting_face:

    DM920
    Unstable image - always uptodate

  • wie schon gesagt: es gibt die moeglichkeit, zu waehlen, ob man die umschaltruckler mit sofort bild haben will oder bis zum sync warten will ohne ruckler.
    das spulen geht wesentlich fluessiger auch bei hoeheren geschwindigkeiten vorwaerts und rueckwaerts... ohne halbe oder verpixelte frames.

  • ich hab gedacht grosse buchstaben sind nur fuer nonnatives wichtig, damit die koenen der unterschied zwischen satz elementen gleich sehen, das ist aber, denke ich, nicht dein fall :grinning_squinting_face:

    Ich war vor langer Zeit mal in einer Schule, und da gab es auch Rechtschreibung....auch wenn ich nicht besonders gut darin war. (Damals hatte man "schlecht" dazu gesagt) :winking_face:
    Aber deiner Satz Stellung an, war dein Fensterplatz in der Schule noch schöner wie meiner. :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • klar, alles schaltbar machen, so dass der User vor lauter Einstellungsmöglichkeiten überhaupt nicht mehr durchblickt.
    Wie war das mit dem Haar in der Suppe suchen?