Kleiner Vergleichstest FBC-S2 VS. FBC-S2X

  • Weil ich im einen oder anderen Thread gelesen habe, dass der FBC-S2 (BCM 45208) ein Heißläufer gegenüber dem FBC S2X (BCM 45308X) sein soll, hab ich mir nochmal zwei der letztere Tuner gekauft zum testen.
    Bei mir verhalten sich beider Tuner thermisch in etwa gleich. Auch die Umschaltzeiten weichen geringfügig ab.


    Somit kann ich für beide meine Kaufempfehlung geben. :thumbs_up:
    Was mach ich jetzt nur mit den vielen Tuner??? :winking_face_with_tongue:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • du kannst sie mir zur verfügung stellen. testhardware wird immer gebraucht :winking_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Der 45208 hat doch einen Kühlkörper und der 45308X nicht, oder?

    Es haben beide die gleiche Kühlkörper. Der Platinenlayout ist außerdem nahezu identisch.


    Edit: Ehrlich gesagt glaube ich nicht das diese Kühlkörper mit Wärmeleitpads etwas bringen.
    Zumindest auf dem Raspberry bringen sie nichts, es sei denn man macht Wärmeleitpaste drauf und Fixiert die Kühlkörper alternativ :grinning_squinting_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    Einmal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • Kommen wir zum Stromverbrauch


    Getestet wurde das Gesamte System mit einer Dreambox 900 UHD / 2TB Firecuta SSHD im Standby, zwei Zuleitungen und Bild in Bild auf zwei Satelliten.
    Auch da ist der Verbrauch in Watt +- <0,2. Das spiegelt meine Eindrücke bezüglich der Thermik wieder.


    Fazit: Beide sind gleichwertig. Der einzige unterschied ist der Multistream Support der zumindest im deutschen Raum zurzeit keine Rolle spielt.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Genau so ist das. Besser gesagt mit zwei Strommessgeräte. Einer aus einer großen Eletronikkette und eine FritzDECT Steckdose.
    Natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Deshalb wurden auch die gleichen Sender, gleiche Satelliten, gleiche Zuleitungen gewählt


    Da das Platinenlayout und die Bauteileanordnung gleich ist, ist der Unterschied nur durch den Chip selbst.
    Schon auf dem ersten Blick dachte ich mir jedoch, dass da kein großer Unterschied sein kann.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!