Aktualisierung der Software

  • Ich bin seit Kurzem im Besitz der Dreambox 920 und hätte zu den Softwareupdates eine Frage:


    Man kann ja einerseits ein komplett neues Image aufspielen (von www.dreamboxupdate.com), oder in den Einstellungen die Software automatisch aktualisieren lassen.


    Wo ist denn hier genau der Unterschied? Wenn ich regelmäßig die Software über das Menü aktualisiere, müsste ich doch immer auf dem aktuellen Stand sein, oder nicht? Wenn ich nach einem automatischen Update im Menü die Informationen zur Dreambox abrufe, steht da aber nach wie vor die Bezeichnung des alten Images.


    Wie hänge beides zusammen?


    Das hat sicherlich schon mal jemand hier gefragt, aber bei der Suche finde ich leider nichts passendes ...

  • Keine Sorge. das ist so in Ordnung. Das letzte Image ist vom 28.11.2017(stable). Softwareaktualisierung siehst du nicht beim Image, erst wenn dieses aktualisiert wird
    kannst du es dann erkennen.
    Mfg

  • Du lädtst vermutlich das stable image von der homepage. Da wird nur selten ein neues Image hinterlegt, eben nur wenn das Image "stable" läuft.
    Willst Du das Original Image nutzen musst Du ein aktuelles aus dem unstable Feed laden. Da wird dann auch jeweils die neuere Version unter Info angezeigt.


    Bei der Aktualisierung übers Menü geschieht genau das Gleiche wie wenn Du "von Hand über den Rescue Loader" aktualisierst/neu flashst. Das Image kommt vom Stable Zweig.


    Man kann den Feed intern ändern, weiß aber auf die Schnelle nicht mehr wo.


    Alternative Images gibts übrigens auch noch, z.B. Merlin, OOzoon und NewNigma2.
    Bei NN2 bekommst Du täglich, wenn so eingestellt weil gewollt, ein aktuelles Image ohne dies auf der Hardware einstellen zu müssen.
    Bei den anderen kenne ich mich nicht sonderlich aus, mag durchaus sein das es da genauso abläuft.
    Das Image ist übrigens für Einsteiger bestens geeignet und liegt sehr nah am Original Image.
    Was aber nicht von Backups befreien soll.


    Gruss hbf

  • Dreambox OS wird bei der Aktualisierung angepasst, während Image immer das Datum des geflashten Images zeigt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ok, also wenn ich das richtig verstehe, reicht es, wenn ich regelmäßig über das Menü aktualisiere, um immer alle Softwarepakete aktuell zu haben.


    Die Images auf dreamboxupdate.com sind lediglich Zusammenstellungen von Softwarepaketen, die zu einem Zeitpunkt X als "stable" eingestuft wurden, richtig?


    Dann würde ich es immer über das Menü machen, da ich sonst beim kompletten Neuflashen ja auch immer alle Einstellungen wiederherstellen müsste, was eher lästig wäre.

  • Nein, auf dreamboxupdate.com gibt es ein stable-Image, welches von Zeit zu Zeit aktualisiert wird. Nämlich dann, wenn eine Version des unstable-Images als stabil genug für den Durchschnittsbenutzer angesehen wird. Unstable haben immer die neusten Entwicklungen drin und können somit manchmal auch zu Problemen führen. Daher sind diese eher für fortgeschrittene Benutzer gedacht. Über die Softwareverwaltung kriegst du die neuste Version des jeweiligen Images. Bei stable vielleicht 2 - 3 Updates pro Jahr, bei unstable sind es einige mehr (ich würde mal sagen, so ca. 1.25 pro Monat).

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource