Autotimer und IPTV

  • Und wenn du es im Autotimer machst über Menü "importiere aus EPG" ?
    Dort dann den IPTV-Kanal auswählen.
    Trägt er dann auch den Sat-Kanal beim Kanalfilter ein?


    Ich weiß jetzt nicht, was Merlin da vielleicht anders macht.


    Wie sieht denn bei dir der Autotimer für den IPTV-Sender in der autotimer.xml aus ?
    Kannst du den timer-Eintrag hier mal posten?
    Und wie sieht dann ein dazu erstellter Timereintrag in der timers.xml aus ?


    Hast du schon mal einen GUI-Neustart gemacht?
    Steht dann immer noch der richtige Sender im Kanalfilter im Autotimer?


    Wenn er bei dir aber immer den Sat-Kanal einträgt, dann kannst du ja wie von gutemine vorgeschlagen, das Service Relation Plugin verwenden.
    Dort kannst du festlegen, welchen Sender er tatsächlich verwenden soll, wenn er eigentlich den Sat-Sender aufnehmen will.
    Dann brauchst du die hier angepasste Version des AT ja gar nicht.


    Bei mir schreibt er immer den IPTV-Sender rein, woraufhin der AT beim Servicevergleich mit dem EPG-Sat-Treffer immer abbricht, weil beide Servicerefs unterschiedlich sind.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • bitte lies nochmal Dr.Best's Antwort. Er wird dir dann immer die erste passende serviceref spendieren. Wenn du gar keine für. SAT hast wird das den iptv sender liefern, wenn nicht dann nicht, ausser du baust auch das um ...


    Theoretisch könntest du so wie ich im Servicerelation Plugin mit fake servicereferenzen arbeiten, und damit die Suche austricksen, aber das ist nichts fuer warmduscher, weil du dann auch andere Sachen anpassen musst ....


    So schlecht war dann uebrigens mein damaliger vorschlag gar nicht aus der url eine unique checksum zu machen die man dann in die serviceref, macht, um die sender was name und picon angeht sauber und eindeutig zu identifizieren....weil dann haettest du das problem nicht :grinning_squinting_face:

  • Doch. Ich habe Sat und IPTV.
    Der IPTV-Kanal holt sich nur das EPG vom Sat-Sender, weil das ja über die Serviceref des IPTV-Senders geregelt wird.


    Nun kann es durchaus sein, dass meine Serviceref 4097:xxxx da anders behandelt wird als die von fpechmann mit 1:xxxx.


    Werde mir auch mal einen IPTV-Eintrag mit 1:xxxx anlegen.
    Mal schauen, was ich dann beim Anlegen eines AT im Kanalfilter habe.


    Problem ist bisher nur, dass der AT beim Anlegen eines AT alles hinter dem letzten „:“ abschneidet, wodurch die URL verloren geht und er gar nicht weiß, dass es eigentlich ein Streaming-Kanal ist.


    Da bin ich gestern aber schon etwas weitergekommen, dass er Streamingkanäle erkennt und diese dann ungekürzt in den Filter und in den erstellten E2-Timer legt.


    Jetzt muss ich das nur noch an allen Stellen im AT machen, wo er diese Kürzung der serviceref macht.
    zB beim EPG-Import usw.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • bei epg import brauchst du das nicht, weil es nutzlos ist da intern in der epg.db immer nur die referenz ohne url benutzt wird, was aber ja erwünscht ist da du dann obwohl epg fuer sat geladen wird dieser auch für iptv mit gleicher serviceref gezeigt wird, weil sich die urls ja auch oft aendern.

  • Hallo,


    der Eintrag in der autotimer.xml sieht so aus:

    XML
    <timer name="heute-journal" match="heute-journal" enabled="yes" from="20:45" to="23:15" searchType="exact" searchCase="sensitive" vps_enabled="yes" vps_overwrite="yes">
    <serviceref>
    1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:rtp%3a//@239.35.10.2%3a10000:
    </serviceref>
    <!--  ZDF HD  -->
    <include where="dayofweek">0</include>
    </timer>


    der in der timer.xml so:

    Code
    <timer begin="1519073100" end="1519075800" serviceref="1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:rtp%3a//@239.35.10.2%3a10000" repeated="0" name="heute-journal" description="Wetter" afterevent="auto" eit="34765" location="/hdd/movie/" tags="" disabled="0" justplay="0"></timer>

    In meinem Autotimer Eintrag ist VPS aktiv, dann wird nichts aufgenommen vom IPTV-Sender, schalte ich VPS ab, klappt es. Bei der SAT-Version klappt es auch mit VPS.

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

  • ja, genau das ist noch das Problem.
    Der AT schneidet hinter der Servicerefenz bei Stream-Kanälen immer den Sendernamen weg.
    Die optischen Auswirkungen sehen dann so aus, wie in den angehängten Bildern.
    (Da, wo ZDF (720p) steht, greifen bereits meine Anpassungen, das mit dem komischen Pfad ist das Verhalten des aktuellen AT 4.3)


    So sieht ein E2-Timer für IPTV aus, wenn der AT ihn erstellt (ohne Sendername):
    (mit der hier bereitgestellten Test-Version, der aktuelle AT 4.3 kann gar keine Timer für IPTV erstellen)

    XML
    <timer begin="1518459300" end="1518463500" serviceref="4097:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:https%3a//...../index_3096_av-b.m3u8" repeated="0" name="WISO - S00E231 - Folge 6" description="S00E231 Folge 6 " afterevent="auto" eit="34515" location="/media/hdd/movie/" tags="AutoTimer" disabled="0" justplay="0">
    </timer>

    Und so, wenn man ihn über das DreamOS-Einfach-EPG erstellt (mit Sendername hinter dem Serviceref):

    XML
    <timer begin="1518459300" end="1518463500" serviceref="4097:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:https%3a//.../index_3096_av-b.m3u8:ZDF (720p)" repeated="0" name="WISO" description="" afterevent="auto" eit="34515" tags="" disabled="0" justplay="0">
    </timer>


    Auch im SeriesPlugin stehen in der Senderzuordnung (seriesplugin_channels.xml) die Stream-Kanäle richtigerweise mit Sendernamen hinter der URL.


    Deshalb muss ich jetzt noch alle Stellen im Code korrigieren, wo der Sendername bei Stream-Kanälen abgeschnitten wird.
    Auch musste ich für die Stream-Kanäle noch eine ESCAPE-Funktion einbauen, da die autotimer.xml sonst ungültige Zeichen enthielt (z.B das "&" in manchen Stream-URLs)

  • Probier mal den Hack den ich für die Fake Service references beim Servicerelation Plugin verwende. Normal stehen die Sender so in der userbouquet*.tv


    #SERVICE 1:0:xx:xx:....


    Mache unter jedes Service auch noch eine Zeile mit der Kanalbeschreibung dazu:


    #DESCRIPTION Der Kanalname


    Dann funktioniert die Auflösung des Kanalnamens selbst wenn der Kanal gar nicht in der lamedb steht :face_with_tongue:


    Wenn du Glück hast geht das auch mit den service references von IPTV inklusive Stream url.

  • So steht es bereits bei mir im Bouquet:

    Code
    #SERVICE 4097:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:https%3a//.../index_3096_av-b.m3u8:ZDF (720p)
    #DESCRIPTION ZDF (720p)

    Ich bin schon recht weit gekommen mit der Anpassung des AT an Streaming-Kanäle.
    Er kann jetzt sogar schon mit dem SeriesPlugin zusammenarbeiten, wenn dort der Straming-Kanal einem "Such"-Kanal zugewiesen wurde :winking_face:
    Auch das Webif arbeitet jetzt korrekt bezüglich der Ablage der Service-Filter mit Sendernamen hinter der Stream-URL.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Na ja der Kanalname läuft in der Info Bar über die ServiceName.getText Methode aus der .../Components/Converter/ServiceName.py


    Wenn du dort temporär die url abschneidest und ohne diese den Kanalnamen ermittelst, dann sollte es kein Problem sein den korrekten Namen des SAT Kanals zurück zu bekommen.


    Nur musst du dann eben die original Methode mit der erweiterten überschreiben, so wie ich es im aktuellen Service Relation Plugin gemacht habe, da wird getText durch getFakedText ersetzt um trotz der angepassten fake servicerefenreces den korrekten Namen zurück zu kriegen. Bei dir müsste das eigentlich ähnlich funktionieren, dann geht es wahrscheinlich auch ohne #DESCRIPTION

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Mit diesen Änderungen funktioniert bei mir das Verwalten von IPTV-Sendern mit dem AT.
    Man kann sie als Kanal-Filter einfügen und dann werden bei einem Suchlauf auch Timer angelegt.


    Im Timer und im Kanalfilter wird dann jetzt auch der richtige Sendername angezeigt (vorher war es immer der letzte Teil der URL).
    Also es werden dort die ServiceID mit URL und Sendername abgelegt, so wie es E2 bei einem Timer auch macht.


    Auch arbeitet der AT mit dem SeriesPlugin, wenn dort der Streaming-Kanal einem "Such"-Kanal zugewiesen wurde
    Auch das Webif arbeitet jetzt korrekt bezüglich der Ablage der Service-Filter mit Sendernamen hinter der Stream-URL.


    Die alternative Kanalsuche habe ich noch nicht angefasst (kann im jeweiligen AT einzeln aktiviert werden).
    Falls die Option jemand nutzt, da könnte es noch Probleme geben.


    Die Dateien sind wie gesagt nur eine Ergänzung zur Version 4.3 vom git und funktionieren nur unter DreamOS (OE2.5).

  • Nachdem es immer wieder Probleme gibt mit dem Laden von EPG für sender die man nur als IPTV empfängt und die damit gar nicht in der lamedb stehen habe ich in der Version 36.6 aufgedreht das wenn man im EPGImport Plugin die Load EPG only Services in bouqets Einstellung auf Nein stellt (Default ist ja so wie bei den früheren Versionen) dann werden die EPG Daten für ALLE serviereferences die runtergeladen wurden in die epg.db geladen .. wie sinnvoll das ist und ob das einen Unterschied macht ... müsst Ihr selber rausfinden ...