Newbie: Kauf DM920 für DVB-C - Tuner-Kombination?

  • Hallo zusammen,


    der Gedanke reift im Moment, mir eine Dreambox ins Wohnzimmer zu stellen.
    Da die DM920UHD gerade die neuste ist, würde ich mir diese auch gerne zulegen - nur mit welcher Ausstattung?


    Vorhanden ist ein DVB-C Anschluß von UnityMedia (aka KabelBW).
    Ziel ist es, dass min. 1 Sender aufgezeichnet und ein weiterer beliebiger angeschaut werden kann.
    Sehe ich es daher richtig, dass ich zwei DVB-C Dual Tuner benötige, also diese Box: Dreambox DM920 UHD 4K 2x DVB-C/T2 Dual Tuner


    Wie ist das Handling einer Dreambox, managed diese selbst, welcher Tuner zum anschauen und aufnehmen verwendet wird oder muss man hier manuell eingreifen?
    Wenn manuell, würde ich mir den Unmut meiner Frau auf mich ziehen! :wacko:


    Danke euch vielmals & Grüße
    Claus

  • Ich würde auf den DVB-C FBC Tuner warten und die 920 dann mit diesem kaufen.
    Der Tuner hat dann intern insgesamt 8 Tuner. Damit kannst du dann sogar mehrere Aufnahmen machen und ein Programm ansehen.


    Das Handling erledigt die Box ganz allein.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hi Sven,


    danke für die schnelle Antwort - Zeit hab ich noch bis März, dann sollte die DM in meinem Wohnzimmer stehen. :grinning_squinting_face:
    Von diesen FBC-Tunern hab ich schon gelesen - von denen benötige ich dann auch zwei?
    Bisher war mein Gedanke: 2x DVB-C Dual Tuner, jeweils ein TV-Kabel, welches über nen T-Stück "gesplittet" wird.


    Grüße

  • 2 brauchst du nur, wenn du insgesamt mehr als 8 gleichzeitige Aufnahmen (auf unterschiedlichen Transpondern) machen möchtest.
    Im Normalfall sollte ein FBC-Tuner reichen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • OK, danke ... ist beim FBC dann anders wie bei einem "normalen" DVB-C Dual Tuner, von denen benötige ich zwei - laut Kundensupport von HM-Sat-Shop.


    Grüße

  • Ein DVB-C FBC ersetzt eigentlich 4 DVB-C Dual.
    Denn ein Dual hat 2 Tuner und der FBC hat 8 interne Tuner (Demulatoren).

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • @clausdb


    Der DVB-C Dual Tuner benötigt zwei Antennenkabel (also ggf. Splitter/Weiche notwendig) und kann zwei Frequenzen gleichzeitig empfangen.
    Nach dem, was Du anfangs als Anforderung geschrieben hast, würde ein Dual-Tuner reichen.


    Solltest Du nicht auf den FBC warten können/wollen, dann würde ich dir raten den Triple (Combo) zu nehmen. Dieser hat auch einen Dual-DVB-C, benötigt aber nur ein Antennenkabel, d.h. man kann sich den Splitter / die Weiche sparen. Splitter/Weichen kosten immer ein paar dB an Signalstärke, daher ist der Verzicht darauf durchaus empfehlenswert.
    Des Weiteren hat der Triple (Combo) auch noch SAT-Tuner. Auch wenn Du die nicht brauchst, wer weiß, was noch kommt und der Wiederverkaufswert dürfte mit dem Triple etwas besser sein.


    Auf den Kabel-FBC warten viele - auch ich - gespannt, allerdings ist es völlig unklar, wann er kommt.

    Grüße
    ...jp

  • Eigentlich reicht dann auch eine 900 UHD mit einem FBC Tuner. :winking_face:

  • Sehr komplexes Thema wir mir scheint! :frowning_face:

    Eigentlich ist das gar nicht so komplex, wenn man mal weiß wie das funktioniert. Man muss sich auch nicht um das Tuner Handling oder irgendwas kümmern das geht alles automatisch .
    Der fbc-tuner ist vor allem bei Cabel Empfang eine gute Wahl damit kannst du mit nur einem Kabel bis zu 8 Frequenzen gleichzeitig empfangen wobei auf einer Frequenz mehrere Sender liegen . Somit kannst du ein Vielfaches davon an Sendern gleichzeitig aufzeichnen.
    Der Cabel FBC Tuner wird auf Anfang Jahr erwartet.
    Eigentlich reicht dafür auch die dm900 weil ja nur ein Tuner Steckplatz benötigt wird damit könntest du nochmals um die 80 € sparen.
    Außer du benötigst 2 CI Module gleichzeitig das geht nur auf der dm920.
    Wobei eine Entschlüsselung mit CI-Modul, das CI Modul dich auf zwei Sendern gleichzeitig beschränkt.
    Ohne CI Modul mit der Karte direkt im Kartenleser unterliegst du dieser Beschränkung nicht. Das geht jedoch nicht mit jeder Karte.
    Keine Ahnung ob dein Kabelanbieter was verschlüsselt.
    Ich weiß nur nicht ob in Zukunft die dm900 gleich ab werk mit dem cable fbc-tuner lieferbar ist.


    Bedenke aber das eine Dreambox eigentlich nicht nur einfach angeschlossen wird und das war es dann . Da gibt es noch so viele Möglichkeiten sich alles so anzupassen wie man möchte. Auch wenn dein Signal vom Kabelanbieter verschlüsselt ist, musst du dich noch damit befassen wie du deine Karte in der Dreambox betreibst.
    Je besser deine IT Kenntnisse sind je einfacher wirst du es haben.
    Kaufe also deine Box nicht erst wenn du sie wirklich benötigst, sondern etwas früher. Damit du Zeit hast sie nach deinen Wünschen einzurichten, und dich dabei einzulesen wie das alles geht. Man kann das ganze auch gut und gerne als Hobby betreiben. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Übrigens hast du die Box mal eingerichtet ist die Bedienung absolut Frauentauglich, und aus meiner Sicht sehr komfortabel. Auch die Kids kommen damit schnell zurecht. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Hi Swiss-MAD,


    danke für die Erklärung!
    Na dann werde ich die DM920UHD mit FBC mal im Auge behalten - gelistet ist sie wohl schon z.B. bei Devilcards.de -> "Dreambox DM920 UHD 4K 1x DVB-C FBC Tuner E2 Linux PVR Receiver"


    Meine IT-Kenntnisse sind ganz gut - Linux, Putty und winSCP sind mir nicht unbekannt :grinning_squinting_face: ... mein KnowHow-Gap ist eben dieses gesamte Thema mit Frequenzen, Tune Twin/Dual, ....
    Wegen 80€ spar ich bei langfristigen Themen lieber nicht, da zahlt man öfters dann mal doppelt.


    Ich hab nen Freund - Besitzer einer 7020 oder 7080 - als KnowHow-Backup - nur kennt der dich mit DVB-C nicht aus, dafür mit newEnigma & Co


    DreamBox wird wie meine Synology sein, da kann man immer noch was installieren, optimieren und schrauben ... und ganze Tage damit verbringen!


    Grüße
    Claus

  • Claus, ich sehe schon, du wirst ganz gut damit zurecht kommen. :thumbs_up:


    Und solange man nicht lesefaul ist hat man sich schnell fehlendes Wissen angeeignet. Steht mehr oder weniger alles in 3-4 verschiedenen Board's verteilt.
    Das Synology passt gut zur Dreambox, wobei man bei der Dreambox in der Regel noch etwas tiefer ins System geht.
    Geht auch super als Aufnahme device. Ich habe schon längere Zeit keine Datenträger mehr in den Dreamboxen, die schreiben alle direkt aufs Synology NAS.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Die Wochen vergehen, aber neues gibt es zum DVB-C FBC-Tuner nicht oder such ich nur falscg bei Amazon & Co.


    Werde mir wohl ne Dreambox DM920 UHD 4K 1x DVB-C/T2 Dual Tuner kaufen und den FCB-Tuner später einbauen müssen.
    Hoffe mal, dass meine Frau mich nicht köpft, wenn mit demn Dual Tuner nicht in allen Senderkonstellationen aufgenommen und angeschaut werden können :frowning_face:


    Wieviele Stunden HD oder SD passen den auf ne 500GB Platte?
    Das Speichern auf der NAS werde ich versuchen, glaub aber nicht an den Erfolg, da die DM per PowerLAN an die FritzBox angeschlossen ist.


    Grüße

  • @clausdb


    Zum DVB-C FBC gibt es weiterhin keine offiziellen Infos. Die Termine, die so im Netz geistern, kann man alle getrost ignorieren.
    Bisher haben sie ja auch nicht gestimmt :winking_face:


    Wenn Du also jetzt kaufst und später nachrüsten möchtest:


    Wenn Du Vodafone als Kabelanbieter hast, dann kann ich Dir nur dringend dazu raten den den Triple-Tuner statt den Dual-DVB-C/T2 zu nehmen.

    Grüße
    ...jp

  • OK, die bleiben m.W.n. mit den Frequenzen im unteren Bereich, da ist es dann egal.


    Dennoch würde ich an deiner Stelle den Triple nehmen, weil der mit einem Antennenkabel auskommt und du dir dann Splitter/Weiche ersparen kannst, die ja immer mit einer gewissen Signalverschlechterung einhergehen.

    Grüße
    ...jp

  • @clausdb:

    Nehm auf jeden Fall den Tripple!!


    Habe ich auch(2x). Viel attraktiver als der DVB-C Dual.


    Was leider missverständlich ist und nicht jeder weiss, das Du mit dem Tripple sogar:


    2x DVB-C ODER 2x DVB-S(2) ODER 2xDVB-T2 nutzen kannst. (Konfigurierst Du im Tunermenü)


    Zudem der Vorteil das der Tripple intern durchschleift also brauchst Du nur ein Kabel.


    Ich nutze ein Tripple für 2xDVB-C und den anderen verbauten Tripple für 2x DVB-T2 damit ich die Öffis in FullHD (1080P) habe^^


    Wenn aber der FBC rauskommt werde ich einen Tripple ersetzen.


    In deinem Fall also sehr gut mit 1x Tripple zu starten + später dann FBC noch nachstecken:-)

    2 Mal editiert, zuletzt von 1887er ()

  • @1887er


    Deine Aussage widerspricht jetzt meinem bisherigen Verständnis zu den Tunern, dass ich 2x DVB-C-Tuner benötige, um einen Sender anzuschauen und einen anderen aufzunehmen - egal welcher Sender auf welchem Frequenzband liegt, also komplett unabhängig voneinander.


    Wenn deine Aussage stimmt, dann wäre dieses DreamBox hier die richtige für mich und den FBC bräuchte ich garnicht, da ich mehr als 2 nicht benötige - denk ich, glaub ich :grinning_squinting_face: :
    Dreambox DM920 UHD 4K 1x Triple Tuner E2 Linux Receiver schwarz (URL: www.amazon.de/....)


    Da ich bei über €300 EUR keine Experimente machen will, kann das jemand bestätigen, ich hab von der Materia (noch) keine Ahnung.
    Ab 06.04.2018 ist mein TV dunkel, wenn ich keine DM oder ne günstge Box zum überbrücken kaufe :loudly_crying_face:

  • Dann ist meine Frage oben wohl zu schnell auf den FBC abgedriftet, der in absehbarfer Zeit wohl nicht verfügbar sein wird für ddie Dreambox


    Ich hab bei HM-Sat mal nachgefragt zu diesem Triple-Tuner - widerspricht der der Aussage von @1887er


    Frage: Hallo HM-Sat, ist der "Dreambox Triple 2x DVB-S2X / 1x DVB-C/T2 Tuner" geeignet, dass ich zwei eigenständige DVB-C Signale in der Dreambox habe, also 1x Anschauen und 1x Aufnahme - und dies unabhägig davon, auf welcher Frequenz der jeweilige Sender liegt?


    Antwort: Nein Sie haben hier nur ein DVB-C Signal also können Sie nur einen Träger empfangen


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von clausdb () aus folgendem Grund: weitere Infos hinzugefügt