Newbie: Kauf DM920 für DVB-C - Tuner-Kombination?

  • so ein bloedsinn, ich habe das hier so laufen und es gibt keine probleme mit gucken und gleichzeitig aufnehmen oder pip zweier sender die auf unterschiedlichen frequenzen sind.


    Der Herr von HM-Sat kann mich gerne anrufen....wenn er es nicht glaubt ....


    Auf der 920 funktioniert das sogar mit 2 CI Modulen, auch wenn das bei dir nicht noetig sein sollte

  • Ist doch ein Witz das man auf der Homepage von Dream immer noch keine Produktbeschreibung findet :upside_down_face:

  • fachhaendler sollten es aber besser wissen

  • Na ja es ist der größte haendler für VUnderboxen, das erklärt evt. solche Beratungsfehler.... Mir geht ihre Bannerwerbung bei den Schlümpfen jedenfalls nicht ab...

  • Vielleicht ist die Gewinnspanne bei den VUs besser. Und man muss dort ja nicht kaufen.
    Meine Boxen habe ich woanders gekauft.


    Wenn ich mir schon die Mühe mache nachzufragen dann nicht beim Händler, sondern beim Hersteller.
    Das Dream ihre Homepage nicht aktuell hält ist für mich völlig unverständlich. Man will doch verkaufen...

  • Ich habe das auch immer auf localhost verbogen ... nur das löst nicht das Problem ...

  • Antwort: Nein Sie haben hier nur ein DVB-C Signal also können Sie nur einen Träger empfangen

    Hi,


    Die Aussage ist schlichtweg falsch.


    Ich habe hier auch den Triple im Einsatz und kann problemlos eine Sendung auf einer Frequenz aufnehmen und gleichzeitig eine andere Sendung auf
    einer anderen Frequenz anschauen.


    Schade, dass "Fachhändler" so einen Unsinn erzählen :frowning_face:

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Naja, da hm-sat, aka Satco Europe, alleiniger Vu+ Distributor für Europa ist.... Schlüsse soll jeder selbst ziehen, welche Tendenzen es in Verkaufs- oder Informationsgesprächen geben könnte.

  • Ich wolte es nicht so böse schreiben, aber es ist wie es ist.


    Rotkäpchen fragt ja auch den Wolf nach dem Weg zur Großmuter, und wir wissen wie das ausging ....

  • zu meinen erfahrungen mit tripple/twin auf kabel-tv
    ich weiß gar nicht warum ihr immer den twin so schlecht macht :face_with_open_mouth:
    mag sein das der tripple für SAT-empfang super ist, aber auch nur dafür!
    bei reinem kabel-tv empfang ist der twin tuner meines erachtens besser angelegt (und auch billiger!) :winking_face:


    hab unter kabel-tv bedingungen schon 2 tripple und 2 twin tuner umfangreich getestet, mit 3 verschiedenen boxen 7080, 900, 920
    ergebnis: bei kabel-tv empfang ist der twin bei allen konfigurationen "leicht besser" als der tripple
    und in der 920 als kombi "tripple mit twin" ist der tripple sogar noch deutlich schlechter als allein betrieben, und auch das hab ich getestet und das liegt am tripple, nicht am twin


    ich will weiß gott den tripple nicht schlecht machen, aber für kabel-tv ist der nicht zwagsläufig besser nur weil er neuer ist :face_with_rolling_eyes:


    LG
    pl3Xy

  • Ist das der mit LNB 1, LNB 2 und RF?


    Alternative wäre ja auch die günstigte DreamBox DM920 und den Twin für €80 extra dazu, welchen ich bisher nicht als fertige Konfiguration gefunden hab.


    Grüße

  • @clausdb mal so am Rande erwähnt... Der DVB-C/T2 Dual ist der von dir gesuchte Twin Tuner für DVB-C


    Der "Nachteil" bei diesem Tuner ist, dass man das Kabel vorher aufsplitten muss, um jeweils ein Kabel an je einem Tuner Eingang anzuschliessen. Dieser Tuner kann das Signal intern nicht durchschleifen.


    Das würde beim "Triple" Dual/Twin Tuner für DVB-S2/T2/C enfallen. Wie sollte man dort auch 2 Kabel für DVB-C anschliessen, wenn nur ein RF Eingang in Form einer IEC Koax Buchse vorhanden ist. Dieser Tuner schleift das anliegende Kabel Signal intern (auf der Tuner Platine) durch

  • ich will weiß gott den tripple nicht schlecht machen, aber für kabel-tv ist der nicht zwagsläufig besser nur weil er neuer ist

    Es gibt mehrere Gründe, die für den Triple und gegen den Dual-DVB-C/T2 sprechen:


    1) Man benötigt keinen Splitter, der immer zu Lasten der Signalstärke geht.
    2) Entscheidend: Beim Dual ist der A2 empfindlicher als A1, so dass man i.d.R. ohne zusätzlichem Verstärker einen schlechten Empfang auf 626MHz hat.


    Punkt 2) merken aber nur die, die VF als Provider haben, da die anderen Provider die "hohen" Frequenzen bisher nicht nutzen.

    Grüße
    ...jp

  • Ok, dann wäre der Triple der richtige, da mir durchschleifen auch lieber ist, als nochmal nen T-Stück & Co hinter dem Schrank zu verwurscheln.


    Blöd, dass die Produktbeschreibungen bei Amazon & Co nicht genau so formuliert sind, was möglich ist und was nicht.
    ... würde so manchr Kauf- unf Verständnisberatung hier überflüssig machen!


    Ich danke allen, die an der Lösungsfindung meiner Frage beteiligt waren.


    Wenn DM920 installiert ist, werde ich versuchen hier nochmal zu schreiben.


    Grüße

  • Es gibt mehrere Gründe, die für den Triple und gegen den Dual-DVB-C/T2 sprechen:
    1) Man benötigt keinen Splitter, der immer zu Lasten der Signalstärke geht.
    2) Entscheidend: Beim Dual ist der A2 empfindlicher als A1, so dass man i.d.R. ohne zusätzlichem Verstärker einen schlechten Empfang auf 626MHz hat.


    Punkt 2) merken aber nur die, die VF als Provider haben, da die anderen Provider die "hohen" Frequenzen bisher nicht nutzen.

    - grundsätzlich hast du recht, man benötigt keinen splitter mehr und erspart sich damit viel kabelsalat, aber selbst mit 4fach splitter hat ein twin (in meinen tests) gleiche bzw. eien hauch bessere werte, als ein tripple (test ohne verstärker)
    - die freuquenz 626 hab ich noch nicht explizit auf unterschiede getestet, aber pauschal gesehen ist der twin tuner einer der wenigen wo A und B sogutwie überall identisch sind (warscheinlich auch deswegen weil er NICHT "geschliffen" ist)


    der tripple ist gut aber der twin ist keinesfalls ein fehlkauf wenn man mit kabelbrücken leben kann

    2 Mal editiert, zuletzt von pl3Xy ()