Info Thread zum neuen Default-FHD

  • Aus gegebenen Anlass hier nun der versprochene Infothread zum neuen Default-FHD Skin des DreamOS.


    Der Default-FHD ist ein FullHD Skin in einer Auflösung von 1920x1080 und kann wie jeder normale Skin im Skinselector ausgewählt werden ,er bietet schon sehr viele Screens von System sowie einzelnen Dream Plugins bzw. auch die passenden default Componenten.
    Dieser Skin wird noch weiter ausgebaut und bekommt noch vereinzelt Screens hinzu , es sind auch schon viele weitere GIT / Dream Plugins mit default FHD Unterstützung fertig die nach und nach


    Als weitere Info für Pluginersteller die eventuell auch in ihre Plugins default FHD screens mit einbauen möchten hier mal ein Vorschlag (kein muss) für den Aufbau der sceens.


    Der Default-FHD arbeitet hauptsächlich mit 2 Hauptscreengrößen und den passenden pos.,damit ist der Skin auch Overscan tauglich .


    1. position="center,110" size="1800,930"
    2. position="center,170" size="1200,820"


    Für den restlichen Screenaufbau hat man sehr viele Vorlagen in der skin.xml des Skin.
    Es ist kein muss sondern nur eine vorgeschlagene Richtung für jeden der in seine Plugins gern FHD Unterstützung mit einbauen möchte ,wie das aber die Pluginersteller für ihre Plugins möchten bleibt allein die Entscheidung der Pluginersteller.




    Update 1:

    Mit dem heutigen DreamOS update 4.3.1r25 ist der Default-FHD zum System FHD und Fallback für alle FHD Skins geworden.
    Das bedeutet wenn ein FHD Skin etwas nicht geskinnt hat das aber im Default-FHD enthalten ist wird dann dieser screen genutzt (das selbe gilt für Skincomponenten usw.)
    Ist auch etwas nicht im Default-FHD wird auf die Plugin eignen screens zugegriffen,es werden nicht mehr die screens und Skincomponente des System HD genommen was bisher der Fall war.
    Es gibt auch keine screens mehr in der skin.xml des Default-FHD ,alles ist ausgelagert in die System FHD Skindatei skin_default_1080.xml wo man sich auch Infos holen kann was wie geskinnt wurde wenn man etwas in seinem Skin oder einer skin_user anpassen oder ändern möchte.

    9 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • thx für deine mühe :winking_face:



    nach installieren vom merlin feed schmiert e2 ab. liegt dadran wenn im Merlin Skin Einstellungen die SNR Anzeige auf % ist für die InfoBar.
    Warum das so ist bin ich als "nix kann python" natürlich überfragt. mal als vergleich die zeilen...



    Mein Merlin4 Skin


    <eLabel text="SNR:" position="1000,4" size="80,25" font="Regular;21" backgroundColor="redg" foregroundColor="foreground" transparent="1" valign="center" halign="left" />
    <widget source="session.FrontendStatus" render="Label" position="1070,4" size="90,25" font="Regular;21" backgroundColor="redg" foregroundColor="grey" transparent="1" valign="center" halign="right" >
    <convert type="FrontendInfo">SNRdB</convert>
    </widget>



    Default-FHD


    <eLabel backgroundColor="#263c59" font="Regular;24" position="1220,2" size="80,30" text="SNR:" transparent="1" />
    <widget backgroundColor="#263c59" font="Regular;24" position="1290,2" render="Label" size="140,30" source="session.FrontendStatus" transparent="1">
    <convert type="FrontendInfo">SNRdB</convert>
    </widget>




    hier mal crash log ausschnitt


  • @dre wie nicht bekannt oder wo nicht bekannt ? Im Default-FHD ist die Abfrage genau wie in unseren Merlin Skins. Sollte doch dann auch angezeigt werden oder?


    @zombi war ja ne Info. Nach‘m Update war da ein Default-FHD Skin auf der Box der nicht läuft.


    Ps: Hab den anderen diskussions Thread erst später gesehen. Kannst ja die mods oder admins drum bitten es zu verschieben

  • Also wenn es im original nicht geht dann wäre es ein Fehler aber im original geht es doch ,wir haben es ja so laufen aber mit db.
    Du hast im Merlin was umgestellt auf % was es im original nicht gibt und daher liegt es ja nicht am default skin sondern an etwas anderem.
    Bitte daher solche Sachen in einem eigenen Thread posten bzw. auch mal im merlinboard da es ja um eine Einstellung dort geht die etwas im skin umschreibt.
    Dieser thread soll einfach nur als info thread dienen um den skinnern ,Usern oder Programmierern Einblick zu geben was da jetzt wie gemacht wurde so das man nicht lange suchen muss.
    Es wurde oft gesagt es kommen zu wenig infos und das wollt ich mit diesem Thread halt mal ändern.

  • Ja da muss ich mal @Reichi fragen ob er da was machen kann weil da der screen sich über Border zusammensetzt und somit die Überschrift ja über Title geht und nicht über title.
    Im Border steht ja immer nur der Title ,ich frag da mal nach.

  • @Reichi das geht ja nicht da es das im default nicht gibt :winking_face:


    <screen name="Menu" position="center,170" size="1200,820" title="Main menu">
    <ePixmap pixmap="skin_default/menu.png" position="10,5" size="439,800" zPosition="-1" />
    <widget enableWrapAround="1" position="470,20" render="Listbox" scrollbarMode="showOnDemand" size="710,770" source="menu">
    <convert type="TemplatedMultiContent">
    {"template": [ MultiContentEntryText(pos=(5,10),size=(700,50),flags=RT_HALIGN_LEFT|RT_VALIGN_CENTER,text=0) ],
    "fonts": [gFont("Regular",36)],
    "itemHeight": 70}
    </convert>
    </widget>
    <widget name="pixmap" position="78,80" size="300,300" />
    <widget font="Regular;32" halign="center" position="30,540" render="Label" size="399,220" source="description" transparent="1" valign="center" />
    </screen>


    Die Ausgabe des Title wird vom Code bestimmt für den Border und man kann da ja nix anderes reinschreiben außer man nimmt den Border weg.

  • Wie das mal war soll es aber nicht mehr werden :winking_face: ,daher die beiden default skins oder Pluginscreens gehen meist über Border so das sie nämlich sich den jeweiligen Skins auch anpassen.
    Es gibt im default keine Hintergrundgrafik und wird es auch nicht mehr geben.
    Das sich im Title das nicht schaltet liegt daran das es im Code halt nicht vorgesehen ist und das könnte @Reichi anpassen wenn es auch beim Border funktionieren soll.
    Ich könnte das widget noch dort irgend wo hin skinnen nur passt das einfach nicht sondern wenn sollte es im Border sich mit schalten.

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()