Alte Tuner in der neuen Box?

  • Heute ist wohl das Netzteil meiner guten alten 7025 gestorben, friede ihrer Asche. Beim Einschalten zeigt sie nur zwei Punkte im Display, die Luefter zucken nur kurz, und am Netzteil messe ich weder 12 V noch 5 V. Ich hab keine grosse Lust, da viel dran rumzubasteln. Gebrauchte 7080 gibts scheints einigermassen guenstig also..


    Ich habe einen Kabelanschluss, und jetzt frage ich mich, ob der alte Tuner (da steht NuTune, CU1216L/AIGH3 und Dream Multimedia Tuner Module 6180 0500 2401 drauf) in einer 7080 funktionieren wuerde, und ich dann sogar HD-Empfang haette? In den Listen fuer den Tuner stehen die 8000 und die 7020 HD.. irgendwie macht das Hoffnung.. ?

  • Tipp:
    Schau dir doch auch mal die dm900 (auch in neu) an. Die aktuellere Box und häufig in neu preislich ähnlich der 7080. Und auf jeden Fall die bessere Wahl wenn die Unterschiede okay für dich sind.
    Und schonmal vorab: Du wirst begeistert sein. Du hast ja mehrere Gerätegenerationen übersprungen. Wie der Wechsel auf ein aktuelles Auto wenn der gute alte Golf 2 dann doch aufgibt... :thumbs_up:

  • Was heisst "keine originale Dream"? Es steht ja auch "Dream" drauf, und in Wirklichkeit ist das ein Philips-Tuner. Mechanisch bin ich mir ziemlich sicher, dass der alte Tuner passt (vielleicht bis auf die Blende, und die ist mir egal), bleibt nur die Frage nach HD-faehigkeit und Treiber-Unterstuetzung.


    Mein Tuner sieht exakt gleich aus wie der hier, und es steht fast genau das gleiche drauf:
    https://www.ebay.de/itm/DreamB…R-und-Andere/182963546189

  • Auf meinem alten Philips-Tuner aus der DM 600 steht kein "NuTune" drauf. Der läuft aber auch in den aktuellen Boxen. Du brauchst vielleicht noch eine extra Blende. Die habe ich damals beim Dream-Support unkompliziert bestellen können.
    Der Tuner hat rein gar nichts mit der HD-Fähigkeit zu tun, denn das ist Aufgabe des Grafikchips im Prozessor der Box :winking_face: Da bei Kabel in Deutschland bisher auch nur ein einziger DVB-C Standard zum Einsatz kommt, ist der alte Tuner kein Problem.


    P.S.: Ich würde auch lieber eine neue 900 kaufen. Am Besten mit Triple Combo-Tuner, der kann dann mit einem Kabel 2x DVB-C empfangen. Bei gebrauchten Boxen wäre ich mir nie sicher, ob die Box in Ordnung ist und vielleicht gibt es inzwischen sogar 7080 Clones. Preislich ist die 900 eh attraktiver :winking_face: Siehe auch: https://geizhals.de/dreambox-d…-2x-dvb-s2x-a1623441.html

    so long
    m0rphU