DVB-T2 kein automatischer Scan von 626 Mhz

  • Auf DM520 und DM920 getestet:
    Beim automatischen Sendersuchlauf wird der Transponder 626 Mhz ausgelassen.


    Beim nachträglichen manuellen Scan dieser Frequenz werden die erwarteten Sender gefunden.


    Tuner Region Europe, middle East, Africa: DVB-T Frequencies

    • Offizieller Beitrag

    Hmm er steht aber in der terrestrial.xml drinn.. und wird definitiv auch abgesucht....


    Es kann natürlich sein, dass der Transponder mit falschen Parametern dann in der NIT steht.. also von dem Provider falsch gesendet wird.


    Ich würde da gerne mal ein Logfile von dem Scan sehen.


    Magst Du mal eines machen?


    Also mit den e2 ausgabe. Dann wird man das vermutlich recht gut sehen was da passiert.


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hmm und mit der DM920 ist das bei Dir exakt identisch?


    Eigentlich sieht es laut Logfile alles richtig aus, außer dass der Tuner beim Versuch 626Mhz während dem Autoscan zu tunen nicht locked... obwohl alle Parameter aufgenscheinlich okay sind... zumindest sind die Parameter später wenn du manuell suchst dann auch nicht anders. Und dann locked er ja.


    Kannst Du mir mal deine etc/enigma2/lamedb hier anhängen nachdem du dann den Transponder manuell gesucht hast.


    Ansonsten wenn du manuell gesucht hast kannst Du auf sie Sender von 626Mhz zappen und das geht auch?


    Mich würde dasselbe Logfile dann auch mal von der 920 interessieren.


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Danke!


    Ich kann mir da noch keinen Reim drauf machen...


    Ich muss dann mal schauen dass ich das irgendwie nachstellen kann.


    Eigenartig, dass zwei verschiedene Tuner exakt dasselbe verhalten Zeigen.. sprich nicht locken.


    Das ist komisch.. eventuell doch irgendwo ein Fehler in enigma2.. oder der LinuxTV Tuner API....


    Muss ich mir genauer anschauen.


    Danke! .. ich melde mich wenn ich was neues hab.. wird aber dauern.

  • Beim Umschalten zwischen den DVB-T2 Programmen fällt mir auf, das der Wechsel von einem nicht 626MHz Transponder auf 626 Mhz länger dauert, als bei allen anderen Tranponder Wechseln. (subjektiv, ohne Zeitmessungen).
    Deshalb drängt sich bei mir der Gedanke auf, das die Timeouts beim Scannen zu knapp bemessen sind.

  • Hallo!
    Ich Empfange hier 626Mhz vom Brotjacklriegel - allerdings noch T1 (ARD Mux). Dieser wird jedes mal beim Auto Suchlauf gefunden...(auch beim manuellen)


    Betrifft dies nur T2 Transponder? Ev solltest du deinen Sendestandort nennen, damit es ev. ein User aus der selben Gegend gegen testen kann?


    Meine Testbox: 920er mit Combo MS Tuner.

    Meine Dreamboxen:
    DM920 (1xSi21662D Dual DVB-S2X-MS + 1x 21692D Combo S2X-MS/C/T2)
    DM900 (1xSi21662B Dual DVB-S2)
    DM8000 (1xBCM4501 Dual DVB-S2 intern + 1x CU1216 DVB-C + 1xTU1216 DVB-T)
    DM800SE (BCM4505 DVB-S2)
    2x DM500HD (DVB-S2)

    DM800HD (BCM4505 DVB-S2)

    Leichen etc:

    DM5620S
    3x DM7020S
    DM600S

    .....

  • Ich empfange T2 vom Scholzplatz und Fernsehturm Berlin, beide ARD Muxe 506 und 626 Mhz stammen vom nahegelegenen Scholzplatz, der Rest vom Fernsehturm, die Antenne ist auf den Scholzplatz ausgerichtet.

  • Bei mir (Speckgürtel, SW zu Berlin) sind im Empfangsbereich drei Sendetürme (Schäferberg, Scholzplatz, Alexanderplatz) - beim Ersteinrichtung-Suchlauf mit der Experimental-FW vom 17.12.2017 bzw. den stable-FW vom 27.12.2017 und 07.11.2017 wird auf der Frequenz 626MHz (u.a. ONE HD, Phoenix HD, hr-Fernsehen HD) nichts gefunden.


    Im Status des DVB-T Suchlaufs sind die 626 Mhz ganz kurz zu sehen, anscheinend wird dort jedoch kein Sender gefunden. Erst mit einer erneuten (manuellen) Suche auf 626MHz nach der Ersteinrichtung werden die entsprechenden Sender eingelesen.

    NEU: DM920 (1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 1x DVB-C/T2 Dual-Tuner)
    ALT: DM8000 (2x DVB S2 Tuner, 2x DVB-C Tuner)

    Einmal editiert, zuletzt von Farel ()

  • Das Problem besteht noch immer - beim automatischen Suchlauf werden auf 626 MHz keine Sender gefunden, erst bei einem manuellen.


    Netzwerksuche (NIT) funktioniert hier nur mit den Freenet-Sendern.

    NEU: DM920 (1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 1x DVB-C/T2 Dual-Tuner)
    ALT: DM8000 (2x DVB S2 Tuner, 2x DVB-C Tuner)

  • Anbei nochmal zwei Logfiles:

    • Automatische Suche --> Auf 626 MHz werden keine Sender gefunden
    • Manuelle Suche (auf 626 MHz) --> Sender des ARD-Paketes werden gefunden


    Snip aus dem Logfile der automatischen Suche:


    NEU: DM920 (1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 1x DVB-C/T2 Dual-Tuner)
    ALT: DM8000 (2x DVB S2 Tuner, 2x DVB-C Tuner)

  • Und wo genau ist jetzt das dringende Problem? Sobald du Empfang hast speicherst du deine settings und benutzt sie auch. Oder ziehst du staendig um und musst staendig eine neue Kanalsuche machen?

    • Offizieller Beitrag

    Hmm kannst Du mal wenn du einen Sender auf dem 626Mhz Transponder schaust unter service informationen schauen wie die transponder parameter sind.. also die echten, die der tuner zurück liefert... also Modulation, bandwidth .. guard... usw...


    Weil irgendwie scheint es, als wäre der Eintrag in der Transponder NIT kaputt.


    Das mit dem "false lock" macht mich stutzig.


    Danke!

  • Und wo genau ist jetzt das dringende Problem? Sobald du Empfang hast speicherst du deine settings und benutzt sie auch. Oder ziehst du staendig um und musst staendig eine neue Kanalsuche machen?

    Ich denke nicht nur an mich - nicht jeder Nutzer kennt die DVB-T2-Frequenzen, auf denen Sender zu empfangen sind und wundert sich ggf. über die (zu) niedrige Anzahl der gefundenen Sender bzw. gibt ausschließlich dem verwendeten Receiver die Schuld.




    Logfile Umschalten auf Phoenix HD.txt

    NEU: DM920 (1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 1x DVB-C/T2 Dual-Tuner)
    ALT: DM8000 (2x DVB S2 Tuner, 2x DVB-C Tuner)

    Einmal editiert, zuletzt von Farel ()

  • Vor geraumer Zeit hatte ich das Thema mit einen anderen Nick schonmal hochgekocht, damals gab es die eindeutige Aussage das eine NIT Transpondersuche bei DVB-T2 keinen Sinn macht und man lieber eine manuelle Transpondersuche machen soll. Voraussetzung dafür ist eine vollständige terrestrial.xml. Da DP kein Interesse an einer Liste mit regionalen Einträgen hat (hatte ich mal nachgefragt), ist also immer die komplette European Liste heranzuziehen.


    Beispiel:

    Code
    <terrestrial name="Muenchen/Suedbayern (Europe DVB-T/T2)" flags="5" countrycode="DEU">
    <transponder centre_frequency="514000000" bandwidth="0" /><!-- Ch 26 freenet TV 2 -->
    <transponder centre_frequency="546000000" bandwidth="0" /><!-- Ch 30 ARD/Dritte -->
    <transponder centre_frequency="554000000" bandwidth="0" /><!-- Ch 31 ARD -->
    <transponder centre_frequency="578000000" bandwidth="0" /><!-- Ch 34 ZDF -->
    <transponder centre_frequency="586000000" bandwidth="0" /><!-- Ch 35 freenet TV 1 -->
    <transponder centre_frequency="690000000" bandwidth="0" /><!-- Ch 48 freenet TV 3 -->
    </terrestrial>

    Hinter vermeintlichen Board Newbies kann auch ein alter Hase stecken ..

  • Danke dir, habe meine terrestrial.xml damit angepasst aber trotzdem wurde im Autosuchlauf nichts gefunden. Ich musste wieder manuell suchen.
    Habe natürlich auch Muenchen/Suedbayern (Europe DVB-T/T2) in der Tuner Config ausgewählt.


    Ich bin wirklich großer DMM Fan aber das ist wirklich ein Trauerspiel und Armutszeugnis. Man kauft die Box und findet keine Sender.... bzw. nur die hälfte.


    Ich hatte dazu sogar schon mal n Ticket bei Dream auf und die haben mir mein Mainboard getauscht anstatt mir zu sagen, dass ich manuell die Sender suchen muss, sowas mag verstehen wer will, der Kunde tut es jedenfalls nicht!

  • Man kann ja als Normalo schlecht in die NIT reinschauen, aber vll ist Diese einfach bei DVB-T2 einfach kaputt oder sogar leer. Das hier nun als Fehler von DP zu analysieren, ist so denke ich der falsche Ansatz und unnötig.

    Hinter vermeintlichen Board Newbies kann auch ein alter Hase stecken ..