Längere Umschaltzeiten bei der DM920 mit DVB-S2X FBC

  • Hallo


    @Ghost


    Ich mache dazu hier jetzt mal einen eigenen Thread auf, da das ja sonst in dem allgemeinen 920er-Thread untergeht.


    Habe jetzt mal zwei neue aktuelle Logs der Kernelausgaben zum Umschalten von ZDF HD auf Das Erste HD für die 7080HD (DVB-S2 Dual-Tuner BCM4506) und 920UHD (BCM45308X) gemacht.
    Danach dauert das Umschalten bei der 7080HD ca. 700ms und bei der 920 etwa 1.700ms


    Dabei fallen folgende Sachen auf:
    - auf der DM920 wird zuerst MPEG-Ton geladen und später dann der AC3-Ton (bei der 7080HD wird sofort der AC3-Ton geladen)
    - bei der DM920 dauert "VIDEO0: start decode" etwa die dreifache Zeit (1.100ms zu 350ms - ich hoffe die Zeitangaben sind korrekt)
    - bei der DM920 dauert "audio ch0: sample rate changed isr (48000)" beim MPEG etwas länger (80ms)
    - bei der DM920 dauert "audio ch0: status ready isr" deutlich länger (210ms zu 0ms)


    beim Test verwendete Images:
    - DM920: Stable 4.3.1r20 vom 07.11.2017
    - 7080HD: Unstable 4.3.1r20 vom 07.11.2017

  • so, nach Wechsel auf das aktuelle unstable Image hat sich bei den Umschaltzeiten nichts geändert.
    Denke auch, dass das noch nicht angefasst wurde, da dazu bei den Treibern ja nichts stand.


    Weiterhin etwa 1.700ms beim Wechsel von ZDF HD zu Das Erste HD.
    aktuelles Logfile zu den Kernelausgaben habe ich als Anlage beigefügt.


    Beim schnellen Vergleich ist mir im aktuellen log lediglich ein zusätzlicher "audio ch0: pts error 0 PTS..." aufgefallen.
    Weiß jetzt aber nicht, ob das nicht auch mal vorkommen kann.

    jetzt verwendetes Image auf der DM920 lt. About-Fenster:
    4.3.1r22-2017-12-08
    Experimental 2017-12-11


    Ist es korrekt, dass die Version älter als das Image ist?
    War das nicht immer andersrum?

    • Offizieller Beitrag

    Hmm ich hab das nun hier mit der DM920 ausprobieren können. Mit einem 45308X Tuner.


    Und hier sind die Umschaltzeiten sowohl mit dem Stable Image was ab Werk drauf war okay. Nach Aktualisierung keine Änderung.. also auch okay.


    Danach habe ich dann auf Unstable umgestellt... aber auch da ist alles okay. Umschaltzeiten sind normal schnell. Wie immer.


    Gibt es irgendwelche installierte Zusatzsoftware bei euch?


    Also am liebsten wäre es mir ja, wenn ihr einfach mal mit einem sauberen Image ohne restoren von Einstellungen testet. Und auch keine externen Helper für irgendwie CI Module oder so installieren...


    Wenn es dann normal ist, dann nach und nach Dinge nachinstallieren.


    Ich habe hier mit Unicable und auch normalem Sat probiert.


    cya

  • Ok. Danke für deine Bemühungen.
    Welche Zeiten hast du denn bei der Ausführung von „VIDEO0: start decode“ gehabt?
    Bei mir sind es wie gesagt 1.100ms zu 350ms bei der 7080HD.


    Werde am Abend ggf. mal mit einem „nackten“ Image testen.


    Welche Tunereinstellungen hattest du bei normal Sat verwendet?
    Ich habe einzeln Astra.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du kannst das nicht 1:1 vergleichen.. diese Zeiten zwischen VIDEO0: stop.. und VIDEO0: first PTS schwanken... VIDEO0:stop zu VIDEO0: start sollte relativ konstant sein... aber das sagt noch nichts über die Zeit aus wann in etwa das erste Bild sichtbar wird.. aber hmm zwischen vorherigem VIDEO0: stop und nächstem VIDEO0: start sollte eigentlich nicht viel Zeit vergehen.. ansonsten könnte da irgendein Plugin recht lange die e2 mainloop blockieren.


    Ansonsten könntest Du auch testweise einfach mal den Tuner aus der 7080 in die 920 stecken. Ich habe da irgendwie das Gefühl, dass es gar nichts mit dem Tuner zu tun hat.. weil der Tuner an sicht eigentlich noch mit den geringsten Anteil an den Umschaltzeiten hat.


    Die Abstände von VIDEO0: stop .. zum nächsten VIDEO0: first PTS... schwanken bei den HD Sendern.. mal geht es schneller.. mal langsamer.. das wird bei der 7080 aber auch nicht anders sein .. konstant ist das nie. Ich hab hier auch Unterschiede wenn ich von Das Erste HD auf ZDF HD und zurück schalte.. das hängt alles auch ein wenig damit zusammen wie die Hardware der Provider da eingestellt ist.. also wie lang die Abständ der I-Frames (Referenz Bilder) im H264 Stream ist.. um Bandbreite zu sparen sind die bei HD / UHD halt recht lang.... und je nachdem zu welchem Zeitpunkt nun der Decoder startet muss er mal länger und mal kürzer aufs nächste "Start Bild" warten.. es kann sein, dass man Glück hat und gerade am ende des Intervals den Decoder startet... dann dauert es halt ggf. nur ein paar ms bis das erste kommt. Genauso gut kann es aber auch sein, dass man das Frame gerade verpasst hat, und damit dann ~ 1 Sekunde warten muss...


    Deshalb ist das nicht konstant... Aber ich hab hier mit der DM920 keine merkbaren Unterschiede ob ich nun einen Silabs tuner nehme.. oder einen FBC... das macht alles keinen bis einen minimalen Unterschied.. und auch zur DM900 oder DM7080 merke ich da keine wirklichen Unterschiede..


    Wie gesagt.. bitte mal mit einem sauberen Image testen ohne Plugins.. und dann kann man ja nach und nach Dinge installieren.. man sollte ja recht schnell merken ob und was dann Einfluss auf die Umschaltzeiten nimmt...


    cya

  • @Ghost


    So, nun habe ich den umfangreichen Test abgeschlossen. :grinning_squinting_face:


    Fazit:
    Der BCM45308x hat in der 920 beim Umschalten bei HD-Programmen mit Transponderwechsel offensichtlich ein Problem.
    Kann mir nicht vorstellen, dass ein neuerer Tuner derart langsam im Vergleich zu einem anderen Tuner schaltet.


    Der Si2166B schaltet in der DM920 genauso schnell wie in der 7080HD und dabei deutlich schneller als der BCM45308x.
    Den BCM4506 wollte ich dann doch nicht zum Test nehmen, da der der festverbaute in der 7080HD war.
    Somit hab ich mit dem Silabs alle Tests vergleichsweise durchgeführt, der in der 7080HD fast die gleichen Werte wie der BCM4506 hatte.


    Habe die Umschaltzeiten aus der Telnet-Session jeweils über ein einfaches "dmesg" ermittelt (jeweils 3 Schaltvorgänge je Senderkombination).
    Dabei dann die Differenz zwischen
    - "VIDEO0: stop decode" und "VIDEO0: start decode"
    bzw.
    - "VIDEO0: stop decode" und "VIDEO0: enable tsm"
    gebildet.


    Das aufbereitete Ergebnis siehe Anlage.
    Die Problemzonen habe ich "rot" gekennzeichnet :face_with_tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Was ich halt sehr Rätselhaft finde ist, wieso das hier nicht so ist :winking_face:


    Kann ich so gerade nichts weiter zu sagen. Müssen wir dann irgendwie intern prüfen mit mehreren Boxen / Tunern.


    Bei meiner Box + meinem Tuner ist das alles normal.


    Wobei ich da keinerlei Aussage treffen kann und möchte was das nun sein kann.. das kann alles sein.. und nichts.


    Kannst Du irgendwie ein Log machen wo man alles sieht? Also auch die Kernel Ausgaben.. also Kernel und enigma2.


    Normalerweise sollte journalctl -f > /tmp/bla.log dann beides enthalten.


    cya

  • Danke für die Rückinfo und die geplanten weiteren Tests. :smiling_face:
    An irgendwas muss es ja liegen :winking_face:
    Im DM920-Thread gab es ja auch noch andere User, die das Problem mit dem langsameren Senderwechsel hatten. Merkt man halt sofort, wenn es vorher schneller ging. 1sek ist jetzt nicht dramatisch, aber man merkt es :face_with_tongue:


    Welche Tunereinstellungen nutzt du?
    Hast du 1 normales Sat-Kabel dran oder mehrere.
    An A1 oder A2?


    Ich habe 2 normale SatKabel. Tuner jeweils auf Einzeln, Astra (19.2E), DiSEqC senden = ja, SCPC Suchbereich = nein
    Gestern beide an A1+A2.
    Heute an A1 + B1.
    Zum Test jeweils alle anderen Tuner auf inaktiv gestellt.


    Könntest du mal ein dmesg posten vom BCM45308x beim Schalten von ZDF HD auf DasErste HD ?


    Danke schon mal.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • meine letzten Tests (PDF) habe ich ja mit dmesg gemacht.


    Hier mal ein dmesg beim Umschalten von One HD -> RBB HD mit BCM45308x (1.900ms)


    und hier ein dmesg beim Umschalten von One HD -> RBB HD mit Si2166B (800ms)


    Hab jetzt auch mal bei A2 das Kabel angeschlossen und nur mit A2 geschalten.
    Bringt aber keinen Unterschied.


    Was mich nur etwas wundert ist der Teil "input0 set to A1", obwohl A1 inaktiv ist.
    Ich hab ja jetzt gerade nur A2 mit Kabel versorgt und für Astra eingestellt.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Kann man ausschliessen, das es e.v. mit diesem Tuner bei einigen Multischaltern einfach etwas an der DiSEqC Kommunikation holpert und dadurch das umschalten auf einen anderen Transponder verzögert wird ?

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Nach dem Umschalten habe ich auf den Sendern folgende Werte:
    (Anzeige in der Infobar des FHD default Skin)


    Das Erste HD = 16.50db
    ZDF HD = 14.75db
    One HD = 15.00db
    RBB HD = 14.50db


    Mit dem Si2166B habe ich die gleichen Werte.
    Einen Vergleich zum 45208 habe ich leider nicht.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Nachtrag:


    Hab jetzt nochmal die SNR-Werte geprüft.
    Jetzt scheint es so, dass der 45308x immer geringfügig über den Werten des Si2166B liegt.


    Auch zeigt er jetzt krumme Zahlen 2 Stellen hinter dem Komma/Punkt an. Auch verändern sich die Werte sekündlich während der Sendung geringfügig um +/- 0.10.
    Beim Si2166B bleibt es eigentlich stabil stehen und nur 0 oder 5 in der 2. Stelle hinter dem Punkt.


    Si2166B:
    Das Erste HD = 16.25 db
    ZDF HD = 14.75 db
    One HD = 15.00 db
    RBB HD = 14.50 db


    BCM45308x:
    Das Erste HD = 16.99 db
    ZDF HD = 14.93 db
    One HD = 15.31 db
    RBB HD = 14.67 db

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    • Offizieller Beitrag

    Okay.


    Danke erstmal.. vom Empfang sieht das aber Okay aus.


    Dann werden die langsameren Umschaltzeiten bei den betroffenen definitiv wohl nicht durch den Empfang erzeugt.


    Ich bin an der Sache dran. Wird vermutlich ein paar Tage dauern, bis ich da neue Infos habe.


    cya


    Interessant zu wissen wäre eventuell noch, ob es jemanden außer mir hier gibt, der normale / vergleichbare Umschaltzeiten hat.
    Kann aber auch nur jemand beurteilen der zum vergleichen auch einen Silabs oder 45208 in der Box hat.

  • Danke für die Rückinfo.


    Du wolltest doch vergleichshalber mal ein dmesg von deinem Umschaltvorgang ZDF HD -> Das Erste HD hier posten :face_with_tongue:
    Würde ich gerne mal vergleichen wollen, um zu sehen, an welcher Stelle bei mir die Zeit "vergeudet" wird.


    Vielleicht könnt ihr ja an den zeitfressenden Stellen erweiterte dmesg-Ausgaben integrieren, um das Zeit-Problem dann besser einzugrenzen :winking_face:


    Es wäre schön, wenn andere Nutzer einer 920 mal den "dmesg"-Auszug aus telnet hier mal posten könnten.


    Anleitung:
    - Das Erste HD aufrufen
    - ZDF HD aufrufen
    - telnet-Verbindung herstellen
    - von ZDF HD auf Das Erste HD umschalten
    - in telnet "dmesg" als Befehl eingeben und mit Enter bestätigen
    - die letzten Telnetausgaben von "VIDEO0: stop decode" bis "VIDEO0: enable tsm" hier posten


    Danke

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    3 Mal editiert, zuletzt von Sven H ()