Keine IP über DHCP

  • Habe gestern die 920 bekommen und bekomme seither leider keine Netzwerverbindung zustande.


    Die Box zieht sich keine IP über den DHCP, auch nicht im Wiederherstellungsmodus.
    Der DHCP Server an sich läuft aber und kann am gleichen Netzwerkanschluss auch Adressen verteilen. Funktioniert z.B. Problemlos bei einer 525. Auch wenn ich eine Adresse manuell zuweise kann ich die Box nicht darüber erreichen. Teilweise weist sich die Box bei der Einstellung DHCP selbst eine „öffentliche IP“ zu... keine Ahnung was das soll...


    Hat irgendwer ne Ahnung was ich hier noch machen kann ? Oder ist das Ding einfach Defekt ?

  • Im Router evtl. der MAC-Filter aktiv?


    Ich hatte sowas schonmal mit der 7080HD. (Öffentliche IP)
    Da half komischerweise eine Weile stromlos machen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Teilweise weist sich die Box bei der Einstellung DHCP selbst eine „öffentliche IP“ zu... keine Ahnung was das soll...

    Hast du eine IP im Bereich 169.254.x.x bekommen ?
    Das ist der Zeroconf IP Bereich der verwendet wird wenn kein DHCP Server gefunden wird.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Am Netzwerk und den Kabeln ist alles ok, und am gleichen Kabel bekommen andere Geräte problemlos eine IP zugewiesen. Nein es ist kein Mac Filter aktiv... und ja der zugewiesene Bereich liegt bei 169.254.x.x.
    Gibt es einen Weg einen Softwareupdate ohne IP Vergabe durchzuführen ? Oder ist das jetzt ein Hardwaredefekt ?

  • Wenn du weder unter E2 noch im Rescue Mode eine LAN Verbindung bekommst, und alles andere ausschliessen kannst, hört sich das für mich nach Hardware defekt an.


    Da hilft dann auch kein Update mehr.
    Über einen USB Stick könnte man schon ein Image auf /data ablegen und sogar im Rescue installieren wenn der Dateinamen so lautet wie die Backups heissen die der Rescue macht.
    Aber wenn schon im Rescue nichts geht ist das nur spielerei.


    Wenn du Lust hast, bekommst du vielleicht mehr Info wenn du ein serielles Log machst.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Gibt es einen Weg einen Softwareupdate ohne IP Vergabe durchzuführen ?


    Wenn Du ein USB Kabel für die Service-Schnittstelle hast, dann kannst Du im Rescue-Modus auch manuell eine IP setzen:

    Code
    ifconfig eth0 192.168.XXX.XXX


    '192.168.xxx.xxx' ist nur ein Beispiel, Du musst natürlich eine freie IP passend zu deinem Netzwerk setzen.

    Grüße
    ...jp

  • Ich bekomm mit meiner EasyBox auch keine. Auch nicht bei der 900er.


    //dm920/


    Dann kannst du flashen

  • //dm920/


    Dann kannst du flashen

    Das geht aber nicht bei allen Routern, da muss man aufpassen.
    Ich komme mit meinem Asus Router wenn die Box im Rescue Mode ist nur über die IP drauf, nicht aber über //dm900/
    Wenn E2 läuft geht es aber auch mit //dm900/

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Wenn die Box läuft ist es das WIF, bzw mit :8888 ... ist ihr wißt schon ...
    Geht auch per " ftp://dm920/media/hdd " z.B. für die Festplatte.


    Soll ers halt probieren.

  • Die Hostname-Auflösung nach Netbios machen viele Home-Router, aber nicht alle. Hat man einen eigenen DHCP-Server, kann man das i.d.R. detailliert einstellen. Da der TE von einem DHCP Server spricht, wird er wohl wissen, was er da nutzen kann und nicht. Insofern helfen die letzten drei Posts kein Stück weiter.


    Um nochmal die Infos klar zu stellen, liste ich nochmal auf, was ich aus den bisherigen Posts heraus lese:
    - Switch / Router i.O. und Gigabit-tauglich
    - Kabel i.O. und Gigabit-tauglich
    - getestet wurde in einem flachen Netzwerk mit einfachen Pings
    - DHCP-Server aktiv
    - Auch eine manuell gesetzte IP-Adresse lässt keine Verbindung zu
    - Auch der Rescue-Loader kann keine IP-Adresse beziehen


    Insbesondere der Punkt mit Gigabit ist mir wichtig, da die 520 ja nur Fast Ethernet kann. Viele minderwertige oder zu lange Ethernet-Kabel schaffen gerade so noch Fast Ethernet, scheitern aber bei Gigabit. Da hatten wir schon ein paar Diskussionen, auch hier im Forum :smiling_face:
    Die letzten beiden Punkte sind auch wichtig, denn so kann irgendeine doofe Inkompatibilität mit dem DHCP-Server oder ein Fehler im DreamOS ausgeschlossen werden (der Rescue-Loader bootet ein eigenständiges Linux).


    Wenn das alles so ist, fällt mir als letzter Schluss auch nur noch ein Hardware-Defekt an der Box ein.

    so long
    m0rphU

  • Erste Frage: kommt der physische Link hoch?
    Einige Switches/Router haben Status LEDs .
    Die DM900 hat auch die Status LEDs an der Netzwerkbuchse eine muß nach Einstecken des Netzwerkkabels grün Leuchten (der Link Status).
    Eine 2.blinkt normalerweise gelegentlich orange.

  • Und wenn die DM920 eine 1Gb LAN hat dann ist die Kabel zu überprüfen (pin 7/8 nötig). Auch die Router soll 1Gb ünterstützen. Ist da ein Hub o.ä. Von max 100Mb dazwischen dann fehlt die Auto-Negation..

  • Doch, wenn der Host nur 1Gb erwartet... Und also nicht herunterschaltet..

  • Die Zeiten wo Autonegotiation gelegentlich fehlerhaft funktionierte, sind sehr lange vorbei. Nur bestimmte ältere Chips sind von dem Problem betroffen, wie z.B.: 21142.
    Und mit und ohne Autonegotiation einigen sich beide Seiten immer auf die selbe Geschwindigkeit.
    Auch mit Problemen in der Autonegotiation funktioniert DHCP nahezu immer.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Autonegotiation
    https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface


    Der Switchport kann hier nicht auf einer 1GB Betriebsart stehen, sonst würde der Link bei DM525 mit nur 100MBit nicht funktionieren....


    Das was hier interessiert: kommt der physische Link überhaupt hoch. Status LEDs...

    Einmal editiert, zuletzt von Klix ()

  • @MosesJP


    Du könntest auch noch eine direkte Verbindung zwischen DM und NB mittels Cross-Over-Kabel probieren, um dem Fehler einzugrenzen.
    Mangels DHCP muss beiden Geräten manuell eine IP zugewiesen werden.
    Wenn dann immer noch keine Kommunikation möglich ist, dann hat deine Box wohl 'ne kaputte LAN-Schnittstelle.


    Evtl. auch mal die Buchse am Gerät überprüfen. Sehen die Kontaktstifte "normal" aus? Ist sie vielleicht verschmutzt?

    Grüße
    ...jp

  • Für meine DM7080 musste ich, als diese neu war, den „green Mode“ am Switch deaktivieren - sonst war auch keine Netzwerkverbindung möglich. Ich habe den Kram nie wieder eingeschaltet....


    LG
    Aresta

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.
  • Die Netzwerkhardware + Kabel sind 100% ok - da hing auch schon ne Synology DS ohne Probleme dran. Eine IP + Subnetzmask + Gateway usw. kann ich der Box manuell zuweisen...
    Das ganze wir auch als connected angezeigt und die grün-orangen Lämpchen leuchten. Physisch ist also alles ok. Trotzdem funktioniert kein Datenverkehr und der Router sieht die Box nicht.
    Deswegen dachte ich auch schon an ein Softwareproblem. Gibts denn eine Möglichkeit zu flaschen ohne Netzwerk ? Dreamup funktioniert ja wohl nicht mehr ? Evtl. per SSH direkt über den Serviceport ?

  • Ist die IP-Range vielleicht erschöpft bzw. hast Du evtl die Anzahl der vom Router zu vergebenden IP-Adressen beschränkt und jetzt stehen keine mehr zur Verfügung?


    Vllt auch einfach mal alle Geräte vom Router trennen, Router-Reboot und dann nur die DM anschliessen.