DM900, FBC Tuner, Inverto Unicable Multischalter IDLP-UST111-CUO1O-8PP 1/8/1: Kanal nicht gefunden

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir kürzlich ein DM900 mit FBC-Tuner zugelegt zugelegt.
    Diesen bekomme ich am Inverto nicht zum Laufen :frowning_face:


    Direkt an ein Single LNB bzw. den Legal-Anschluss vom Inverto angeschlossen und entsprechend konfiguriert, funktionieren beide Tuner.


    Schließe ich sie jedoch an den Inverto an und konfiguriere sie für Unicable, bekomme ich kein Signal (tuning..., Kanal nicht gefunden).


    Die Einstellungen habe ich exakt von meiner DM800 übernommen:

    Das sieht dann wie folgt aus:


    Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:


    • Solange kein anderer Satelliten-Receiver am Inverto angeschlossen ist und nur die DM900 mit dem FBC dranhängt, wird überhaupt nichts empfangen.
    • Schließe ich an dasselbe Sat-Kabel meine DM800 an und stelle einen Sender ein, wird dieser an der DM800 korrekt getunt.
    • Klemme ich nun die DM800 ab und hänge die DM900 an dasselbe Sat-Kabel dran, wird genau der Sender von der DM900 korrekt empfangen, der vorher mit der DM800 empfangen wurde.
    • Trennt man die DM900 und den Inverto vom Stromnetz, ist nach erneutem Anschließen erneut kein Empfang möglich.
    • Wiederholt man Schritt 2 und 3, wird wieder ein Sender empfangen.
    • Wird nun eine weitere Dreambox am Inverto angeschlossen (DM500) und auf dieser ein anderer Sender ausgewählt, als gerade auf der DM900 empfangen wird, dann bricht der Empfang zusammen:
    • Schaltet man nun die DM900 auf den Sender um, der gerade mit der DM500 empfangen wird, empfängt auch die DM900 diesen Sender, aber keine weiteren.

    Ich probiere nun schon gestern und heute etliche Stunden erfolglos an diesem Problem herum, komme aber zu keiner Lösung.
    Ich habe mir auch schon den einen oder anderen Thread durchgelesen, habe aber dort keine Hinweise gefunden, die mein Problem lösen.


    Aufgrund der folgenden Punkte gehe ich davon aus, dass irgendetwas mit meiner Konfiguration nicht stimmt, der FBC-Tuner aber hardware-seitig in Ordnung ist:

    • Tunen direkt an einem LNB ist mit beiden Tunern des FBC-Doppeltuners möglich.
    • Als Unicable konfiguriert, kann zumindest grundsätzlich empfangen (siehe oben).
    • Alle Versuche wurden an ein und demselben Sat-Kabel gemacht, Kabelfehler sind als eher auszuschließen.
    • Ich habe auch die Option "erhöhte Spannung" ausprobiert, ohne erfolgt.
    • Ich habe in der DM900 zwar dieselbe SRV verwendet wie in der DM800, ein Konflikt daraus kann aber ausgeschlossen werden, denn es waren nie beide Boxen zur selben Zeit angeschlossen.

    Hier noch Information zum verwendeten Image:

    Es wird hier nur ein Tuner erkannt, da ich den zweiten vorübergehend deaktiviert habe.
    Es ändert sich aber nichts, wenn beide Tuner aktiviert sind!


    Wer kann helfen? Ich hoffe ich habe alle notwendigen Informationen dafür zusammengetragen!


    Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen ersten Advent



    OwlTownAlf

    Netzname Raum DM900UHD mit ...
    DM900UHD-0
    DM900UHD-1
    DM900UHD-2
    Wohnen
    Schlafen
    Büro
    FBC-Tuner BCM45208 (DVB-S2)
    Doppel-Tuner Si166B (DVB-S2)
    FBC-Tuner BCM45208 (DVB-S2)


    Inverto Unicable Multischalter IDLP-UST111-CUO1O-8PP 1/8/1

    3 Mal editiert, zuletzt von OwlTownAlf ()

    • Offizieller Beitrag

    Hmm kannst Du mal das Image ausprobieren.


    Also das kommt mir gerade sehr bekannt vor.. so einen Fall mit dem selben Switch hatten wir die Tage schonmal hier.


    Angeblich ging es bis zu obigem Image Stand.. danach nicht mehr.


    Mir ist nur nicht so wirklich klar wieso das so ist. Laut den Logfiles sah das okay aus.


    Wenn es mit obigem Image funktioniert, dann kannst Du mal noch von dort das 20171031 Image probieren.


    Wenn das auch noch geht dann das nächste neuere.


    Sollte es mit dem Image 20171022 funktionieren, würde mich mal ein Logfile interessieren.
    Und danach ein Logfile mit dem ersten Image wo es nicht mehr funktioniert.


    Aber bitte mit beiden Ständen jeweils auf die selben Sender schalten, damit man die Logfiles direkt vergleichen kann.


    Danke schonmal!


    cu

  • Hi,


    schon mal dank für die Antwort, melde mich, sobald ich es ausprobiert habe.
    Wo finde ich die log-files?


    Gruß



    Alf

    Netzname Raum DM900UHD mit ...
    DM900UHD-0
    DM900UHD-1
    DM900UHD-2
    Wohnen
    Schlafen
    Büro
    FBC-Tuner BCM45208 (DVB-S2)
    Doppel-Tuner Si166B (DVB-S2)
    FBC-Tuner BCM45208 (DVB-S2)


    Inverto Unicable Multischalter IDLP-UST111-CUO1O-8PP 1/8/1

    • Offizieller Beitrag

    Die Logfiles musst Du selber generieren.


    Am einfachsten ist das mit einem Terminal Programm auf dem PC mit dem du dann eine SSH oder telnet verbindung zur Box öffnest.


    Sobald Du dich auf der Box mit dem Benutzer "root" angemeldet hast, gibst Du dort dann "journalctl -f > /tmp/bla.log" ein... ohne die "


    Dann wird die Erstellung des Logfiles gestartet.. danach dann bitte mal auf ein paar Sender jeweils schalten.. aber nicht zu schnell.. also paar Sekunden dazwischen lassen.


    Bitte die Reihenfolge der Sender merken, damit du mit dem anderen Image dann die selbe Reihenfolge hast.


    Wenn du fertig bist kannst du dann das Logfile vor dem neustart der Box per FTP Samba .. whatever von der Box laden.. es liegt dann im Ordner /tmp.


    Dann den Vorgang mit den jeweils anderen Images wiederholen.


    cu!

  • Hi,


    ok danke für die Erklärung.


    Damit ergibt sich dann die folgende Testreihenfolge:
    1. Box neu flashen (siehe oben)
    2. Box konfigurieren (Tuner, Standardsendertabelle,...)
    3. Eine bestimmte Anzahl Sender in definierter Reihenfolge nacheinander anwählen
    4. Jeweils notieren, ob Empfang möglich ist
    5. wenn man die Liste der Sender durchprobiert hat, das log file erzeugen.
    6. mit dem nächste Image bei Punkt 1 wieder beginnen bis man das neueste Image durchprobiert hat.


    Korrekt?


    Gruß


    Alf

    Netzname Raum DM900UHD mit ...
    DM900UHD-0
    DM900UHD-1
    DM900UHD-2
    Wohnen
    Schlafen
    Büro
    FBC-Tuner BCM45208 (DVB-S2)
    Doppel-Tuner Si166B (DVB-S2)
    FBC-Tuner BCM45208 (DVB-S2)


    Inverto Unicable Multischalter IDLP-UST111-CUO1O-8PP 1/8/1

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das mit dem telnet/ssh ..und journalctl -f > /tmp/bla.log machst Du direkt nach dem flashen und neu starten.. also sobald du Anfängst die Sender durchzuschalten.


    Das ist ja das was ich gerne im Logfile sehen möchte. Aber Loggen macht auch nur Sinn wenn das oben genannte alte Image bei Dir funktioniert.


    Ab dem Punkt wo es nicht mehr funktioniert, kannst Du dann aufhören weitere Stände auszuprobieren. Dann haben wir ja den Punkt gefunden ab dem es genau nicht mehr geht.


    Hintergrund ist der, dass ich halt nicht jeden möglichen Unicable Multischalter / LNB hier habe. Und für mich irgendwie nicht ersichtlich ist, wieso es nicht mehr funktionieren sollte. Mit meinem Inverto LNB geht es noch.. und anscheinend auch mit vielen (den meisten) anderen Schaltern/LNB. Sonst würde ich vermuten, dass es mehr beschwerden geben würde.


    Naja und mit obigem vorgehen, möchte ich erstmal rausfinden bei welcher Änderung es nun "kaputt" gegangen ist.


    Wenn wir das genaue Image wissen welches noch funktioniert hat, und welches nich tmehr.. dann bleiben eigentlich dann nur zwei Dinge die es gewesen sein können. Entweder neue Hardware Treiber.. oder eine neue enigma2 (dreamos) Version. Das wäre dann der nächste Schritt.. also einfach dann in einem aktuelleren Image mal die älteren Treiber verwenden. Wenn es dann geht weiss ich genauer wo ich suchen muss.


    cu

  • Ok, danke.
    Es kann allerdings ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme.


    cu

    Netzname Raum DM900UHD mit ...
    DM900UHD-0
    DM900UHD-1
    DM900UHD-2
    Wohnen
    Schlafen
    Büro
    FBC-Tuner BCM45208 (DVB-S2)
    Doppel-Tuner Si166B (DVB-S2)
    FBC-Tuner BCM45208 (DVB-S2)


    Inverto Unicable Multischalter IDLP-UST111-CUO1O-8PP 1/8/1

  • Guten Abend,


    so, ich habe...

    • die Box mit dem ersten o.g. Image geflasht (mit save und restore der Konfiguration):
    • den Tuner A1 auf Unicable konfiguriert und den Tuner A2 fürs erste deaktiviert

    • Standard-Kanallisten => Astra (19.2E)
    • die Box neu gestartet
    • Ergebnis: Tuning funktioniert :smiling_face:

    Das mit dem log-File und weiteren Experimenten schaffe ich heute leider nicht mehr :winking_face:

  • Nachtrag:
    Es funzt doch nicht alles so wie es soll :frowning_face:
    Habe gerade ARD geschaut und dann eine Timeraufnahme auf ZDF programmiert.
    Beim Start der Aufnahme erfolgte Umschaltung auf ZDF, beim Versuch auf ARD umzuschalten erhalte ich Fehlermeldung, dass kein freier Tuner zur Verfügung steht :frowning_face:


    Ich werde das später weiter untersuchen!


    Schönen Abend noch



    Alf

    Netzname Raum DM900UHD mit ...
    DM900UHD-0
    DM900UHD-1
    DM900UHD-2
    Wohnen
    Schlafen
    Büro
    FBC-Tuner BCM45208 (DVB-S2)
    Doppel-Tuner Si166B (DVB-S2)
    FBC-Tuner BCM45208 (DVB-S2)


    Inverto Unicable Multischalter IDLP-UST111-CUO1O-8PP 1/8/1

  • Hi,


    was meinst Du mit Update?
    Über Softwareverwaltung => Software akualisieren?


    Nein, bisher noch nicht probiert.


    Schönen 2. Advent


    Alf

    Netzname Raum DM900UHD mit ...
    DM900UHD-0
    DM900UHD-1
    DM900UHD-2
    Wohnen
    Schlafen
    Büro
    FBC-Tuner BCM45208 (DVB-S2)
    Doppel-Tuner Si166B (DVB-S2)
    FBC-Tuner BCM45208 (DVB-S2)


    Inverto Unicable Multischalter IDLP-UST111-CUO1O-8PP 1/8/1

  • Moin Zusammen,


    wünsche Frohe Weihnachten gehabt zu haben :winking_face:


    So, neuer Versuch:

    • Ich habe inzwischen eine zweite DM900 mit FBC-Tuner (der Weihnachtsmann war fleißig), die ich mit dem gelieferten Image auch nicht zum Laufen bekomme
    • Nun folgendes o.g. Image geflasht:
    • Ich habe folgende Tunerkonfiguration eingestellt:

    • Vorsichtshalber habe ich danach erneut die Standard-Kanallisten installiert:
    • Tuning im Sat-Finder kontrolliert:
      SNR: 13,4 dB / 83%
      BER: 0
    • Auf Kanal/Position 1 kein Tuning


      und seltsamerweise ist auch die Kanalliste leer

    • Software-Update durchgeführt:




      Seltsam - Keine Updates vorhanden

    Was kann ich als nächstes versuchen?

    Netzname Raum DM900UHD mit ...
    DM900UHD-0
    DM900UHD-1
    DM900UHD-2
    Wohnen
    Schlafen
    Büro
    FBC-Tuner BCM45208 (DVB-S2)
    Doppel-Tuner Si166B (DVB-S2)
    FBC-Tuner BCM45208 (DVB-S2)


    Inverto Unicable Multischalter IDLP-UST111-CUO1O-8PP 1/8/1

  • 8. Danach habe ich dann auch noch eine Suchlauf durchgeführt:

    Der scheint jetzt etwas zu finden, abgeschlossen mit 1435 gefundenen Kanälen:

    Aber, immer noch kein Tuning und Kanalliste leer:


    Und nun?

    Netzname Raum DM900UHD mit ...
    DM900UHD-0
    DM900UHD-1
    DM900UHD-2
    Wohnen
    Schlafen
    Büro
    FBC-Tuner BCM45208 (DVB-S2)
    Doppel-Tuner Si166B (DVB-S2)
    FBC-Tuner BCM45208 (DVB-S2)


    Inverto Unicable Multischalter IDLP-UST111-CUO1O-8PP 1/8/1

    3 Mal editiert, zuletzt von OwlTownAlf ()

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann hier nicht folgen.. ich verstehe nicht was du da tust.. du anscheinend selber aber auch nicht.


    Nach der Kanalsuche.. was machst Du da?


    Wie verlässt du die Kanalsuche?


    Also normal wäre nachdem obigen Bild wo die gefundenen Sender Aufgelistet wurden mal die Kanalliste zu öffnen und GGf. dort dann mal eine der Farbtasten zu betätigen.


    Dann sollte man die Kanalliste sehen. Und wenn man dort etwas auswählt dann wird die Infobar zumindest mal einen Sender Namen anzeigen... und in den meisten fällen auch ein Bild.


    Wenn unter Favouriten also Blau in der Kanalliste keine Sender gelistet werden, dann führe mal ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen durch. Und installiere nochmal die Standard Kanalliste.


    Welche Software befindet sich denn laut dem Informations Fenster auf der Box?


    Normalerweise wenn du noch keine Aktualisierung durchgeführt hast, und auch keine neuere Software geflasht hast, dann muss die Aktualisierung etwas finden.. vorausgesetzt die Box hängt am Internet. Wenn nicht wird sie auch nichts finden. Ein Update über Sat gibt es nicht.


    cu

  • Nach der Kanalsuche drücke ich OK-Taste
    Folgende Software befindet sich auf der Box (wie oben unter Punkt 2 bereits genannt):

    Die Box hängt am LAN, sonst hätte ich die Screenshots ja nicht machen könne, aber offensichtlich nicht am Internet, der Weg Browser zeigt einen Fehler:

    Da muss ich mal forschen...

    Netzname Raum DM900UHD mit ...
    DM900UHD-0
    DM900UHD-1
    DM900UHD-2
    Wohnen
    Schlafen
    Büro
    FBC-Tuner BCM45208 (DVB-S2)
    Doppel-Tuner Si166B (DVB-S2)
    FBC-Tuner BCM45208 (DVB-S2)


    Inverto Unicable Multischalter IDLP-UST111-CUO1O-8PP 1/8/1

  • Yep, DNS war nicht gesetzt. Danke für den Tip!
    Nun 51 Updates installiert:

    Box neu gestartet => kein Tuning, Kanalliste sieht nach Druck auf rote Taste wie folgt aus:


    Standard-Kanalliste neu gesetzt => keine Änderung :frowning_face:
    Setze die Box jetzt auf Werkseinstellungen zurück.

    Netzname Raum DM900UHD mit ...
    DM900UHD-0
    DM900UHD-1
    DM900UHD-2
    Wohnen
    Schlafen
    Büro
    FBC-Tuner BCM45208 (DVB-S2)
    Doppel-Tuner Si166B (DVB-S2)
    FBC-Tuner BCM45208 (DVB-S2)


    Inverto Unicable Multischalter IDLP-UST111-CUO1O-8PP 1/8/1

  • So, Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Standard-Kanallisten ausgewählt:

    • Kanalliste sieht nun korrekt aus :smiling_face: :
    • Aber Tunen – Fehlanzeige :frowning_face: :
    • Im Sat-Finder nun SNR = 0 :frowning_face: :

    Und nun?

    Netzname Raum DM900UHD mit ...
    DM900UHD-0
    DM900UHD-1
    DM900UHD-2
    Wohnen
    Schlafen
    Büro
    FBC-Tuner BCM45208 (DVB-S2)
    Doppel-Tuner Si166B (DVB-S2)
    FBC-Tuner BCM45208 (DVB-S2)


    Inverto Unicable Multischalter IDLP-UST111-CUO1O-8PP 1/8/1