FBC-S2x-MS Tuner Info

  • Sollte die Prioisierung auch klappen wenn ich wieder beide FBC Tuner verwende? Falls ja mache ich was falsch. Wie ist das mit den Zahlen, der Tuner mit der niedlichsten Zahl hat die haste Priorität oder umgekehrt?

    MfG
    latte

  • Hi,


    im Moment brummt mir echt der Kopf von den ganzen Infos.
    Kannst du es vielleicht nochmal für vier angeschlossene Kabel erklären? Mich wundert es jetzt schon ein bisschen das jetzt wieder B1 genommen wird nachdem ich jetzt nochmal alles neu installiert habe mit dem unstabile vom 11.12.2017.
    So eben nochmal deinen Beitrag von gestern gelesen. Eigentlich sollte doch bei vier angeschlossenen Kabeln entweder A1 oder B2 genommen werden.

    MfG
    latte

    Einmal editiert, zuletzt von latte0815 ()

  • Zitat

    Wenn du die alte Ausgabe (A1-A8) brauchst kannst sie dir weiterhin skinnen.

    Zitat

    Das Problem mit der Anzeige der verwendeten Demods ist halt, dass da keine 16 Tuner in die Infobar passen.

    Zitat

    Wäre es nicht langsam sinnvoller einfach NUR die Anzahl der benutzten Tuner im Skin anzuzeigen

    Deswegen schrieb ich ja etwas in der Form wie "A1.x" - dann hat man nur noch 2 Anzeigen für 16 Tuner: A1.8 + B1.8 :winking_face:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • wenn ich dich richtig verstehe, meinst du eine Anzeige der benutzten Tuner pro gestecktem Tuner, d.h. bei den aktuellen Boxen wäre es dann bei der DM 7080HD mit 3 Tunern die maximale Anzeige.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du es vielleicht nochmal für vier angeschlossene Kabel erklären

    Es ist egal wieviele Kabel angeschlossen sind und in welchem Slot der Tuner steckt.


    Tuner werden immer nach den selben Kriterien priorisiert.
    Es wird immer zuerst der Tuner belegt der "am wenigsten aber das was man möchte kann".


    Beispiele:


    • 2 FBC Tuner, gleiche einstellung für alle Eingänge: Belegung der Reihe nach
    • 2 FBC Tuner, einer davon mit 2 Stats: zuerst der mit nur einem Sat außer man möchte auf den Satelliten den der erste nicht hat
    • 1 FBC mit Unicable & 1 "normaler" Tuner: Der "normale" zuerst, da der FBC potentiell mehr kann.

    Die Box wird also immer versuchen die maximal mögliche Anzahl an Option FREI zu halten.

  • wenn ich dich richtig verstehe, meinst du eine Anzeige der benutzten Tuner pro gestecktem Tuner, d.h. bei den aktuellen Boxen wäre es dann bei der DM 7080HD mit 3 Tunern die maximale Anzeige.

    Das macht ja nicht wirklich Sinn weil bei den Dualtunern das schon nicht unwichtig ist welcher frei ist, selbst beim FBC wenn dort mehr als ein Kabel angeschlossen ist. :winking_face:
    Also nach meiner Logik dann bis zu 5 bei einer 7080 oder bis zu 4 bei einer 920, also genau dem was jetzt schon angezeigt wird, @LazyT hätte nur gern noch eine Info wieviele der Demods bei einem FBC belegt sind, also z.B. A1.8 oder auch möglich wenn 2 Kabel A1.3 + A2.5

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • entweder verstehst du mich nicht oder ich dich :grinning_squinting_face:


    Nehmen wir die 7080HD mit 3 Twin als Beispiel
    Anzeige Tuner A:x/2 B:x/2 C:x/2 und x= Anzahl der belegten Tuner


    bei einer DM900 mit einem FBC wäre es dann wohl A: x/8


    keine Anung, ob dies so möglich ist, wenn man unterschiedliche Sats an unterschiedlichen Tunern hat, ich bin ja nur ein reiner Astra/Hotbird-User.

  • Ja du hast mich nicht verstanden du wirfst gerade die Begriffe Tuner und Demod zusammen die nichts miteinander zu tun haben.


    Wie gesagt ein FBC kann man mit 1 oder 2 Kabeln betreiben (2 Kabel mit komplett unterschiedlichen Konfigurationen), die 2 Tuner des Tunermoduls teilen sich die 8 Demods die die HW zur Verfügung stellt.
    Hat man nur 1 Kabel dran mit Unicable dann genügt die Anzeige A1.8, wenn du aber 2 Kabel dran hast braucht es aber A1 UND A2, denn A1 und A2 teilen sich die 8 Demodulatoren, z.B. kann A1 3 Demods nutzen und A2 parallel weitere 5. Daher braucht mann dann die Anzeige A1.3 + A2.5.


    Hoffe das ist nun verständlicher. Ein "normaler" Dualtuner braucht nur A1 + A2 da braucht man die .x Angabe nicht, A1 und A2 zu A zusammenfassen macht auch keinen Sinn, da können ja komplett unterschiedliche Satelliten dran hängen.

  • danke, jetzt habs auch ich verstanden :winking_face:
    Was habt ihr auch für komplizierte Konstellationen :grinning_squinting_face:

  • finde, das mit den tunern und demuxern ist zwar alles korrekt aber einfacher verstaendlich waere, wenn man von 8 virtuellen tunern pro fbc-twin-tuner sprechen wuerde. oder nicht?

  • Und wie willst dann wissen welchem der beiden echten Tuner die zugeordnet sind, dann hast den gleichen Müll den die Wettbewerberboxen haben. Du gehst wieder von dem simplen Fall aus dass da 1 Kabel für Unicable dran hängt, es gibt aber weitaus kompliziertere Konfigurationen.

  • Es ist egal wieviele Kabel angeschlossen sind und in welchem Slot der Tuner steckt.
    Tuner werden immer nach den selben Kriterien priorisiert.
    Es wird immer zuerst der Tuner belegt der "am wenigsten aber das was man möchte kann".


    Beispiele:


    • 2 FBC Tuner, gleiche einstellung für alle Eingänge: Belegung der Reihe nach
    • 2 FBC Tuner, einer davon mit 2 Stats: zuerst der mit nur einem Sat außer man möchte auf den Satelliten den der erste nicht hat
    • 1 FBC mit Unicable & 1 "normaler" Tuner: Der "normale" zuerst, da der FBC potentiell mehr kann.

    Die Box wird also immer versuchen die maximal mögliche Anzahl an Option FREI zu halten.


    Dann verstehe ich aber trotzdem nicht weshalb gerade B1 genommen wird. Ich habe 2 FBC Tuner mit 4 Kabeln und alle Eingänge identisch belegt. Es können also alle Tuner das gleiche empfangen. Selbst wenn ich die Priorität im erweiterten Menü von A1 ändere wird immer mit B1 gestartet.
    Nach meinem Verständnis müßte doch dann A1 als erstes genommen werden.
    Eventuell ist auch meine Wahrnehmung falsch weil ich es von der 7080hd und 7020hd so gewohnt bin das immer A1 Prioisiert wurde.


    Dann werde ich nachher mal auf den A1 Tuner so einstellen das er nur noch sieben Satpositionen empfängt einstellen. Dann müßte ja eigentlich der A1 als erstes genommen werden da er ja weniger kann als die anderen, richtig?



    Edit: Da das unstabile Image vom 11.12.2017 nicht mehr gestartet ist habe ich jetzt mal das stable vom 28.11.2017 installiert und es wird nach jedem Neustart Tuner A1 verwendet.

    MfG
    latte

    Einmal editiert, zuletzt von latte0815 ()

  • nun ja dream auch zu 39° und zu 4.9° zu 12,5 zu 16° zu 9° das DVB-S2X-MS oder das FBC DVB-S2X-MS ist in viele satellite ebene zur wervenden und auch zu 13 hotbird sind 4 transfondern und zu astra 5 aber ich werde nicht sagen weil ist besser weil dann sollte wir reden von sache die in diese forum nicht zu gelassen sind

    2 Mal editiert, zuletzt von CALL-DUTY ()

  • weil es einfach ein neuer, besserer? design ist.
    ah ups das ist gleich welches design boh???

  • weil es einfach ein neuer, besserer? design ist.
    ah ups das ist gleich welches design boh???

    Er meint damit natürlich das Schaltungs-Design. Du Schlaumeier. :unamused_face:
    Nicht wie das teil von aussen aussieht. :grinning_squinting_face:


    Da spricht überhaupt nichts dagegen. Vor allem braucht das neue Schaltungsdesign einiges weniger Leistung und entwickelt dadurch auch weniger Wärme, ist also sparsamer.
    Würde ich mir einen FBC Tuner kaufen, würde ich auch den neuen nehmen, auch wenn ich zu 99% nie Multistream brauchen werde.


    Und die meisten hier empfangen deine genannten Satelliten Positionen auf denen Multistream drauf ist nicht.
    Und das deshalb weil da keine Sender in der Sprache drauf sind die sie verstehen. Deshalb ist für die meisten deutschsprachigen Multistream nicht besonders interessant.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<