FBC-S2x-MS Tuner Info

  • Moin,


    nein, ich bin nicht "halb aggressiv" :grinning_squinting_face:


    Testszenario: Bulsat 39°E



    Dort gibt es 5 Multistreamsender auf 12593MHz (DVB-S2, PLS: Root+218997, 8PSK, Stream 3). In der angehängten satellites.xml ist das noch falsch eingetragen, aber egal ob mit oder ohne korrekten pls_code, ergibt sich folgendes Bild:


    Testszenario 1: Manueller Sendersuchlauf (Menu -> Einstellungen -> Kanäle und Aufnahmen _> Kanalsuche -> Manuelle Suche)


    • Tuner: BCM45308X
    • Art der Suche: "Einzelnen Satelliten" -> "Hellas SAT 39°E" -> ja/nein/nein/ja


    • Kanalsuche durchlaufen lassen. Ist diese beendet, lockt der Tuner zwar im Anschluß auf Sender (egal ob MiS oder "normale"), es gibt aber weder Bild noch Ton.
    • Tuner kurz reinitialisieren (Tunerconfig aufrufen respektive 1min auf DVB-C schalten, so das der Tuner vom Energiemanagement deaktiviert wird) hilft, dann gibt es wieder bei Nicht-Multistream-Sendern Empfang.
    • Multistreamsender lassen sich danach aber nicht mehr aufrufen, da hilft nur ein Kaltstart der Dreambox


    Anmerkung: Selbiger Effekt tritt auch auf, wenn ich die Transponderparameter in der manuellen Suche einzeln eingebe: Das Multistreambouquet wird dann genau EIN Mal gefunden, nämlich direkt nach einem Kaltstart der Box.



    Testszenario 2:Umschalten von einem Multistreamsender auf einen DVB-S2 Sender


    (Der Fall ist einfach zu reproduzieren)


    • Auf 39°E auf einen Multistreamsender wie BNT1 schalten
    • Den Sender "CNN HD" auf 28.2°E aufrufen
    • Kein Bild, kein Ton -> "Keine Daten auf dem Transponder (Zeit lief beim Lesen der PAT ab)
    • Tuner reinitialisieren hilft




    Danke übrigens für die Anmerkung, das ihr die Config für den 2. LNB noch auf dem Radar habt. damit weiss ich das sich da noch etwas tun könnte.

  • First class support!


    Für's Verständnis dieses Threads: Ghost hat mir einen Testtreiber zugeschickt, mit dem die berichteten Probleme vollständig behoben sind. PM mit Testergebnissen wurde meinerseits versendet.


    Es hat sich wieder einmal bewahrheitet, das ich bei den Dreamboxen sehr gut aufgehoben bin. An der genügend netten Darreichung der bug reports arbeite ich gerne weiter an mir :grinning_squinting_face: