Logfile Parameter für Console.py ?

  • Hi!


    Nachdem ich gefragt wurde ob ich mein UserScripts Plugin nicht umbauen könnte, dass für die Scripts die man damit in der Console ausführt auch der Output nachträglich also Logfile zur Verfügung gestellt wird, habe ich mit halt die Console.py entsprechend angepasst das auch alles in ein solches Logfile mitgeschrieben wird.


    Gescheiter wäre es aber wenn man dafür in der Standard Console class noch einen weiteren optionalen logfilename parameter dazu machen würde, wo man bei Bedarf seinen Wunschfilenamen mit übergeben könnte.


    Wenn das für sinnvoll erachtet würde könnte ich gerne in entsprechendes diff produzieren zum Einchecken ins git ... und wenn nicht dann halt nicht ...


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Na gut auch wenn es scheinbar keinem Interessiert, aber es sind wirklich nicht mal ein Dutzend Codezeilen um in der Console.py optional wenn man den Parameter logfile zusätzlich übergibt eben auch ein Logfile schreiben zu können.


    Anbei das diff falls es sich wer ansehen will, so ist das jetzt auch im aktuellen UserScripts.py im Einsatz.


    LG
    gutemine

  • Danke fürs Danke, aber ich mag eigentlich keine Monologe :face_with_tongue:


    Ich kann nur recht lästig sein wenn ich was haben will ... und in der Console mitloggen zu können ist was das ich halt immer schon haben wollte, gerade weil viele meiner Plugins shellscripts benutzen um die ganze Arbeit zu tun :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Gut dann bleibt es halt nur in meiner entsprechend angepassten Console class die im UserSscripts Plugin verwendet wird drinnen :face_with_tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja irgendwie der Meinung dass das im Normalfall eher nicht benötigt wird. Und dank Vererbung kann man sich ja trotzdem alles Notwendige dazu ergänzen ;).
    Aber vielleicht lieg ich da auch völlig falsch :smiling_face:

    mfg ,
    Reichi

  • sobald ich fast alle Methoden entsprechen einwickeln muss ist das aber zu muehsam, da kann ich gleich die ganze klasse klauen und anpassen, so ist ja das diff entstanden. gerade mit sachen oder scripts die in der Console probleme machen waere ein optionales logging halt nett um den leuten besser helfen zu koennen. Wenn euch meine variante mit dem filenamen nicht gefaellt waere auch ein boolean logging denkbar wo dann bei true fix auf /tmp/console.log geschrieben wird.

  • Aber das wäre doch kaum Aufwand, Gutemine, wenn Du Dir für Dein UserScripts-Plugin die Console ableitest und deinen Code dort einfügst. Da musst Du nicht fast alle Methoden neu enwickeln.


    Hm, ich habs kurz gemacht, hat keine 3 Minuten gedauert...absolut ungetestet :smiling_face:


    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Best ()

  • danke aber das meinte ich ja das statt eingewickeltem Geschenk ein optionaler parameter im standard damit man sein geschenk nicht auspacken muesste hübscher waere.


    es ist halt so das man in der console den output vielleicht auch anderweitig haben will womit das auch im standard freude machen könnte. Weil wenn man mit output redirection arbeitet die Console class keinen sinn mehr macht weil es nichts anzuzeigen gibt.


    gerade in der kombination mit dem optionalen close on success parameter würde sowas noch mehr sinn machen, weil da habe ich evt. nicht mal zeit mir den output anzusehen.


    Aber das ganze ist ja nur als Anregung zu sehen, ich muss das nicht haben, und falls es wer braucht hat er jetzt genug Anregung.


    Ich habe halt staendig beim supporten das problem das die leute logs gar nicht finden, weswegen ich begonnen habe einzubauen das man sich in den plugins mit info das letzte log ansehen kann und da waere es nett wenn ich es nicht in jedem plugin anpassen muesste.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()