Langsame WLAN-Vebindung beim Download

  • Hallo Freunde der Dreambox,


    bitte gestattet einem Anfänger eine Frage:


    Der Download von auf der Dreambox aufgenommenen Filmen über Webcontrol auf ein Notebook erfolgt momentan nur mit Datenraten von um die 3MB pro Sekunde. Alle sonstigen Downloads aus meinem Heimnetz von anderen Geräten (z.B. NAS) gehen mit einer vielfachen Download-Geschwindigkeit vonstatten. Alle Geräte sind per LAN (incl. Dreambox) im Heimnetz angebunden.


    Lange Rede, kurze Frage: Kann ich in der DM900 irgendwo nachsehen, ob irgendwas bremst oder eine Einstellung geändert werden muss?


    Ein Handbuch für die DM900 ist ja leider nicht verügbar...


    Über einen Tipp würde ich mich freuen, DANKE

  • Moin,


    ich habe nichts eingestellt bei der Dreambox und kann innerhalb meiner Struktur, Datei mit 10 mb/s laden. Was mir völlig reicht !


    Also würde ich mal Deine Struktur als Verdacht nehmen :winking_face:

    DM900UHD , 120GB SSD - OE 2.5 / DM525 - OE 2.5 / DM820HD - OE 2.5 / 2x DM520 - OE 2.5

    Orbit: 9,0/13,0/16,0/19,2 & KDG

    Einmal editiert, zuletzt von TheMatrix ()

  • Danke, aber ich sagte ja bereits, dass alle sonstigen Geräte im Netzwerk identisch angebunden sind und da ein vielfaches an DL-Geschwindigkeit erreicht wird.
    Hat noch jemand etwas sinnvolles beizutragen?

  • wenn du der Meinung bist das ein Download aus dem Webinterface (!) der Dreambox das non-plus Ultra ist wird es schwer ...


    Den Sambaserver zu installieren, oder dich mit FTP zu befassen (ja das geht sogar mit dem Browser) wäre allerdings eine verfolgenswerte Anregung

  • Was meine charmanten Vorposter eigentlich sagen wollten: Dein Verhalten ist nicht normal.


    Wie @gutemine schreibt, ist der HTTP (oder gar HTTPS) Download von der Box nicht die beste Variante. Weniger Overhead haben NFS (Linux-Mount), FTP (z.B. Filezilla) oder Samba/CIFS (Windows Netzwerkumgebung). Im Zweifel könnte auch SCP o.ä. gehen, aber verschlüsselte Übertragung ist natürlich langsamer.
    Wenn auch die vermeintlich schnellen Protokolle langsam sind, würde ich dann auch die Infrastruktur im Auge haben. Manche Switche und Kabel machen wohl mit dem Gigabit-LAN Ärger, sodass dann nur 100 Mbit/s (das wären netto maximal 9-11 MB/s) zur Verfügung stehen.
    Welche Geschwindigkeiten schaffst du denn von NAS und co? Mehr als 30-50 MB/s schaffe ich mit meiner 7080 nicht. Die 900 hat ja nochmal mehr Leistung, wird aber auch nicht an einen großen PC oder dediziertes NAS ran kommen denke ich.


    Last, but not least: Sowas steht in keinem Handbuch. Das sind Linux- und Netzwerk-Grundlagen, die man leider auch hin und wieder braucht für eine Dreambox.

    so long
    m0rphU

  • Alle Geräte sind per LAN (incl. Dreambox) im Heimnetz angebunden

    Der Titel deines Threads lautet dagegen "Langsame WLAN-Vebindung beim Download"


    Was stimmt jetzt?


    Hast Du zwischen NAS/PC und Dream eine durchgehende LAN- oder ist da vielleicht auch eine WLAN-Verbidnung im Spiel? Z.B. WLAN-Bridge?

    Grüße
    ...jp

  • Danke an alle für die Anregungen.
    Das Notebook ist per WLAN in das Heimnetz integriert. Ansonsten nur LAN, keine WLAN-Bridge oder ähnliches dazwischen. Sorry, die Überschrift und der Text waren diesbezüglich nicht eindeutig.
    Ich werde den Download mal mit Filezilla probieren, das kenne ich ein wenig von der Arbeit.

    Auf diese Alternative bin ich gar nicht gekommen.

    Bin gespannt, ob das schneller geht.


    Danke nochmal !!

  • Vielen Dank, Leute.


    Leider habe ich feststellen müssen, dass auch vom NAS auf das Notebook die WLAN-Geschwindigkeit auf 4 MB eingebrochen ist. Offensichtlich habe ich ein grundsätzliches Problem mit WLAN zum NB.
    Sorry, da habe ich den schwarzen Peter ungeprüft zur Dreambox rüber geschoben.
    Nun muss ich mal schauen, warum der DL so niedrig ist. Bei WLAN-ac war ich in der Vergangenheit
    um die 20 MB gewohnt. Aber das ist dann kein Thema mehr für dieses Board.


    Nochmals danke, ihr seit klasse!

  • Wie weit ist die Strecke zwischen NB und AccessPoint?


    Nur mal so zur Info:


    Ich hab' hier eine WLAN-Bridge zwischen Wohnzimmer (Dream & andere Geräte) und Arbeitszimmer (AP), weil ich kein Kabel legen kann.
    20 MB/s haben schon geklappt, als die Bridge noch mit 802.11n lief.


    Inzwischen habe ich auf AC aufgerüstet (AP: Asus RT-AC68U, Bridge: FritzRepeater 1750E) und komme damit auf 60 MB/s.


    Evtl. solltest du mal überprüfen, in wie weit dein WLAN optimiert werden kann.

    Grüße
    ...jp

  • Es sind nur 2 Meter direkte Luftlinie vom Notebook zur Fritzbox 6490 (Kabel), sozusagen von der Couch zur Wand. Die Fritte zeigt eine maximale mögliche Datenrate von 866 mbit/sec (beide Richtungen) im 5Ghz Band. Ich bin momentan der einzige Benutzer im Kanal 36.
    Und trotzdem komme ich gerade nur auf maximal 4,5 MB beim Download vom Nas auf das Notebook.
    Jedenfalls laut Anzeige in Windows.
    Komisch...

  • 5 GHz ist zum Glück meistens noch sehr leer :smiling_face:


    Bei so einem plötzlichen und dramatischen Einbruch würde ich auch mal die Software des Notebooks testen. Vielleicht hat ein Virenscanner-Update zugeschlagen? Oder sogar was nicht erwünschtes, dass die Festplatte auslastet?
    Ist die Übertragung mit Kabel angemessen schnell?

    so long
    m0rphU

  • Evtl. auch mal die Treibereinstellungen im NB prüfen und ggf. den Treiber aktualisieren.


    Wobei darauf hinzuweisen ist, dass NB-WLAN-Schnittstellen nach meiner Erfahrung oft nicht an die Max-Performance kommen.


    Bei meinem NB habe ich die ursprüngliche Intel-WLAN-Karte (802.11n) gegen eine Intel 7260 (AC) getauscht. Damit komme ich im WZ auch "nur" auf knapp 30 MB/s. In unmittelbarer Nähe vom AP vielleicht 40 MB/s.


    Und noch ein Tipp: Bei dem aktuellen ASUS RT-AC68U musste ich einen halben Tag nach der optimalen Einstellungen suchen. Hierzu gehört sowohl der verwendete Kanal, die WLANEinstellungen als auch die Antennenausrichtung und der genaue Standplatz (inkl. Höhe). Interessanterweise hat die allgemein empfohlene Antennenausrichtung bei mir sehr schlechte Werte zur Folge gehabt. Es lohnt sich also durchaus, sich das Ganze mal genauer anzusehen und etwas zu probieren.


    Wenn Dein AP nur interne Antennen hat, dann würde ich auch mit verschiedenen Positionen und Ausrichtungen (drehen) des APs probieren.


    Ansonsten empfehle ich gerne auch einen eigenen AP aufzustellen, statt den vom Router zu nehmen. Die haben meist ein besseres WLAN und man kann sie besser aufstellen. Man muss nur darauf achten, dass der AP (sind ja heute alles Router) in den AP-Modus geschaltet werden kann (ist leider nicht selbstverständlich).

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Danke erstmal...


    Ein LAN-Kabel kann ich an mein ASUS Zenbook nicht anschließen, da dort keine Netzwerkbuchse vorhanden ist. Ich müste mir erst einen Adapter kaufen. Diese Prüfung fällt also zunächst mal aus.
    Der Hinweis mit dem Treiberupdate hat schon mal weitergeholfen. Ein Bios update wurde installiert und nun ist die max. download Rate auf 12,5 MB hochgegangen, was zwar immer noch nicht berauschend ist, aber mich doch erst mal nicht unzufriedener macht.
    Ich werde noch das ein oder andere ausprobieren und weiter berichten.


    Nochmals DANKE