set root password FIX & Enhancements

  • Hi!


    nachdem mir das ewige Gejammere in den Boards wegen dem set root password plugin das im DreamOS immer noch nicht funktioniert auf den * geht habe ich es halt gefixed und auf der Roten Taste auch das Löschen des root password mit passwd -d root eingebaut. Verlassen des Plugins geht dann halt mit Exit
    In Zeiten des shadow password files ist chpasswd einfach die bessere Alternative.



    BITTE testet es mit dem *.deb im Anhang - einfach über das vorhandene Plugin mit drüber installieren und enigma2 restarten.


    Und wenn es so für GUT befunden wird mache ich auch noch das diff File zum Einchecken :smiling_face_with_halo:


    Edit: Anhänge entfernt da bereits eingechecked

    10 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich würde den Benutzer eh während des initialen Setups zwingen, ein Passwort zu setzen. Gibt zu viele, die es auf dem Default lassen.


    hab dein Diff kurz angeschaut. Ich würde Rot eher als "remove password" oder "clear password" oder "blank out password". Entsprechend dann auch weiter unten "blank"

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Na ja aber so gehts ohne einen weiteren Text in den *.po Files :grinning_squinting_face: aber _("Delete")+... geht ja auch wenn dir das besser gefällt.


    Da wäre sowieso noch mehr aufzuräumen, weil in den Erfolgreich/Fehler Nachrichten sollten man root auch durch ein %s ersetzen wo dann self.user reingeschrieben wird, etc ... Die Message Box sollte bei erfolgreich nicht mit ERROR aufgerufen werden, etc...


    Und mit dem empty password kommt man halt wieder auf den Stand nach dem Flaschen, was evt. ja auch Sinn macht.


    Password leer auf dem Roten Knopf als Text in Deutsch :grinning_face_with_smiling_eyes: sieht aber doch nicht so schlecht aus.


    Letztendlich geht es eher um die Passwort Vergesser, das die endlich eine funktionierende Möglichkeit haben wieder auf die Box zu kommen ohne neu zu flashen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Na gut wenn du eh erst am WE dazu kommst es einzuchecken habe ich noch schnell deine (Anderer Text beim Roten Knopf) und meine Zusatzwünsche (korrekte Messages nach dem zurücksetzen) eingebaut, ein neues diff hochgeladen und draus auch gleich ein deb kit gemacht, damit die ungeduldigen Tester es einfach drüber installieren können. Und fragt mich nicht warum das Original nicht gleich mit Architektur all gebaut wurde.


    Nur die po files müssten dann noch angepasst werden weil root im message text durch das %s % self.user ersetzt wurde.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Wobei ich noch am überlegen bin, nachdem es ja auch ein gefährliches Plugin wenn es endlich funktioniert, ist sollten wir es nicht auch noch auszublenden wenn die Einstellung für die Menus nicht auf Experte steht, was haltet Ihr davon ?


    Da muss man nur aus der Zeile:

    Code
    if menuid != "system":


    das machen:



    Code
    if menuid != "system" or config.usage.setup_level.value != "expert":

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich habs kurz ausprobiert, das ist auch nicht perfekt, weil das Root Passwort ändern im selben Menu wie das Anpassen ist wo man auf Experte umstellt.


    Wenn du dann aus dem Anpassen raus gehst musst du noch ein Menu höher gehen und System dort neu aufrufen damit das Plugin endlich auftaucht oder verschwindet, das ist ein bisschen verwirrend.


    Was sehr wohl als nicht experte Sinn machen würde ist das das Plugin wenn man nicht expterte ist sich nur betreten lassen würde wenn noch KEIN root passwort gesetzt wurde, dann kann man damit ganz normal das passwort setzen aber sobald dann eines gesetzt ist sagt es wenn man nicht als Experte versucht es zu betreten root passwort bereits gesetzt - das sollte dann wenigstens die Kids abschrecken.


    Vor allem in dieser Form könnte man es dann auch in den Startup Wizard einbauen dass das Plugin einem erst rauslässt wenn dort ein Passwort gesetzt wurde.


    Aber dann müsste man auch noch einbauen das man den Jugendschutz pin eingeben muss falls einer gesetzt wurde um es aufzurufen ... das artet also wirklich rasch aus wenn man es nicht nur fixen sondern verbessern will :grinning_squinting_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ach was solls, ich habe das *.deb auf der ersten Seite so wie vorgeschlagen angepasst das man es als nicht Experte nur bei Leerem Passwort betreten kann, um eben ein Passwort zu setzen, sobald eines gesetzt wurde verweigert es ein neuerliches Betreten


    Als Experte lässt es sich hingegen immer betreten, egal ob das Passwort Leer oder bereits gesetzt wurde.


    Testet mal ob das jetzt so gefällt, vorher mache ich nämlich kein neues diff draus :face_with_tongue:


    Das mit der Abfrage des Jugendschutz Pins kann dann wer Anderer einbauen :kissing_face:


    Weil besser als vorher ist es jetzt allemal :winking_face: weswegen ich den Thread auch auf FIX & Enhancements umbenannt habe :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Nachdem mich zombi auf seinem FHD Skin Kreuzzug unterstützt hat und er nicht immer die ganze Arbeit alleine machen sollte, habe ich auf der ersten Seite des Threads noch eine Version des Set Password Plugins mit FHD Skin Support hochgeladen.


    Weil das Plugin ist in einigen Skins vergessen worden, womit es schon Sinn macht es wenigstens auch mit einem FHD default skin zu versehen.


    Also weiter testen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • OK, wenn Ihr eh nur runterladet und kein Feedback gebt würde ich sagen wir belassen es mal so wie es ist.


    Auf der ersten Seite ist noch das entsprechende diff file für die aktuelle Version zum Einchecken für dre.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich hab das aber auch schon alles in fullhd seit Wochen/Monaten ,bzw. Reichi hat es auch schon.
    Das Plugin wäre im dreamos default fullhd also auch schon drin.
    Wie gesagt leider ist es noch nicht im dreamos aber es ist schon sehr viel fertig aber noch nicht online.

  • Dann kopiere mir halt deine skin variable aus der Plugin.py hier ins Board dann mache ich es in die plugin.py rein statt dem was ich gemacht habe, wobei so viel kann da bei dem simplen Screen ja nicht anders sein :grinning_squinting_face:


    Bzw. kann dre den skin teil aus dem Diff auch wieder rauslöschen wenn er es einchecked :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich h#tte nur gerne endlich das es gefixed ist, weil von einem Plugin das im DreamOS nicht funktioniert haben wir nichts ausser die ewig gleichen Fragen warum sich auf Grün nichts tut :loudly_crying_face:

  • Ich bin erst am we wieder zu Hause und wie gesagt das Plugin ist dann richtig an fullhd angepasst (also auch mit den abfragen der fullhd buttons ) das kann so ja erst ins dreamos wenn auch dream alles eingebaut hat.
    Das ist bei mehr als 30 git Plugins schon alles von mir gemacht und auch bei sämtlichen systemscreens .
    Wie ich dir schon schrieb ,es kann leider erst alles kommen wenn dream das im dreamos hat mit dem default fullhd als master für fullhd Skins.
    Dein patch kann schon vorher rein kein Problem aber fullhd halt erst bei diesem Plugin wenn das alles im dreamos fertig umgesetzt ist.


    Bei dem Plugin ist es auch nicht direkt im Plugin (was man dann aber noch nachholen kann) hier ist der screen direkt im system fullhd.

  • Ach so, dann ist das was ich hier gemacht habe eh kein Problem und kein Stress, weil dre wenn dann auch erst am WE Zeit es einzuchecken.


    Schau dir die relevanten Zeilen im diff an dann siehst du das ich weiterhin nur die standard png verwende, so wie bei den anderem Plugins die wir vorab schon FHD ready gemacht haben, da muss ich dann später nur mal den Pfad anpassen, oder es auch so lassen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Naja, ich check ein, was da ist. Warum auf eine dreamos-Anpassung warten, von der du seit Wochen redest? Deine Skinanpassung kann dann, wenn es fertig ist, eingecheckt werden. Bis dahin können die, die fullhd nutzen, die gutemine-Version verwenden. Ich seh da jetzt wirklich keinen Grund zu warten.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hab ich etwas geschrieben das ihr das nicht einchecken sollt?
    Ich hab nur geschrieben das ich es in dem default Fullhd halt schon mit drin hab in Fullhd und das daher das Plugin wenn Dream den default fullhd halt veröffentlicht das auch schon fertig sein wird und das halt dann die screens nicht mehr zusammenpassen würden vom Plugin und dem system fullhd was man dann aber auch anpassen könnte im nachhinein mehr nicht :winking_face: .
    Daher ihr könnt doch jetzt einchecken was ihr möchtet ich hab absolut nix dagegen gesagt .
    Und was und warum etwas halt dauert wie es dauert das ist eine andere Sache und da kann ich auch nix für ,weil ich da überhaupt keinen Einfluss habe sondern es nur erstellt habe sowie die Plugins dafür alle angepasst ,der Rest das macht Dream und nicht ich.

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Ich verstehe das schon, und wenn dud das dann eh in der FHD skin.xml machst ist letztendlich egal was im Plugin steht. Und ja wenn es endlich da ist werde ich es dann vergleichen und ggf. noch ein diff machen.


    Mir ist halt beim Testen aufgefallen dass das Plugin in FHD in vielen Skins mangels Benutzbarkeit ignoriert wurde, womit es recht mikrig aussieht und daher es schon Sinn macht seinen Default skin für HD und FHD mitzubringen damit das nicht zu offensichtlich ist das es bis jetzt nicht ordentlich funktioniert hat und daher mehr oder weniger ignoriert wurde.


    Ich hoffe das ist jetzt wo es wieder geht eben vorbei und die Leute werden es auch benutzen, weswegen ich es eben auch etwas verhübscht, habe damit die kits nicht ständig an den Passwörtern rumspielen können.

  • Hallo


    Hatte das Plugin heute mal drüberinstalliert und nun wurde über die Softwareverwaltung ein Update für dieses Plugin gemeldet.
    Nach Installation des angebotenen Updates scheint wieder die alte Original-Version drauf zu sein.


    Zumindest gibt es den Button "Passwort löschen" nicht mehr.
    Da sehe ich jetzt nur "Abbrechen".


    Ist da irgendwas mit der Versionierung nicht ganz passend ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP