OE2.5 Uhrzeit wird nicht mehr von DVB-Time oder ntp bezogen

  • Nein, das ist Blödsinn, sobald du dem e2 über diese Einstellung in den settings sagst es soll die Transponder Zeit ignorieren kannst du machen was du willst.


    Ich rede doch nicht umsonst das man es auch wie man will in einem Plugin lösen kann. Als Shellscript ginge das auch wenn du mein dvbdate binary verwendest aber integriert wäre das sinnvoller, weil du dann eben über ein Plugin auch kontrollieren könntest ob und wann du der DVBTime traust.


    Nur habe ich eben wenig Lust da Zeit noch reinzustecken ... ich habe als ich gesehen habe das es keiner macht damals nur noch eine armhf version des dvbdate binaries gemacht und das war es schon.


    Nachdem meine Version des binaries immer noch die einzige zu sein scheint welche ohne massig libraries dazu zu linken auskommt und deswegen selbst bei vielen Plugins für Nicht-Dreamboxen verwendet wird hat das für mich wenig Priorität zu zeigen wie man es besser machen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • hmm, die Transponderzeit ist auf der Box disabled, ging vorhin dennoch nicht
    hatte ich sogar vor meinem letzen Post überprüft


    Code
    root@dm900uhd:~# grep config.misc.useTransponderTime /etc/enigma2/settings
    config.misc.useTransponderTime=false
    root@dm900uhd:~#

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Also ich habe gerade mit dem DVTime die Transponder Zeit disabelt und dann mit dem Plugin 12h zurpck gesetzt und brav jeweils e2 restartet. Jetzt ist es auf der box vormittag :grinning_squinting_face:


    Mein dvbdate binary zeigt auch brav weiterhin die richtige zeit an, nur das Setzen funktioniert nicht, aber das ist schon lange kaputt, weil es im DreamOS eben anders gemacht gehört und das Plugin nicht wirklich angepasst wurde. Plugin ist ja nicht von mir :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe ja nicht umsonst gesagt das man es auch besser lösen könnte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • dann liegt der Fehler woanders, kann auch mit date die Zeit nicht ändern

    Code
    root@dm900uhd:~# grep config.misc.useTransponderTime /etc/enigma2/settings
    config.misc.useTransponderTime=false
    root@dm900uhd:~# date;date -s "now 1 hour ago";date
    So 19. Nov 00:07:10 CET 2017
    Sa 18. Nov 23:07:10 CET 2017
    So 19. Nov 00:07:10 CET 2017
    root@dm900uhd:~#

    habe es sogar mit dem date armhf binary aus den debian sourcen anstatt dem /bin/date.coreutils auf der Box versucht ..


    am Rasperry Pi funktioniert das anstandslos

    Code
    pi@RPi31:~ $ date;sudo date -s "now 1 hour ago";date
    So 19. Nov 00:10:23 CET 2017
    Sa 18. Nov 23:10:23 CET 2017
    Sa 18. Nov 23:10:23 CET 2017
    pi@RPi31:~ $

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Na ja ich könnte ein Plugin bauen das ähnlich dem EPG Refresh die Sender schnell mal im Hintergrund durchzappt und die um die Ausreisser bereinigte Durchschnittszeit setzt :smiling_face: Gut das ich das Problem aber nicht habe, weil dann muss ich mir die Arbeit nicht machen :face_with_tongue:

    Naja das ist meiner Meinung nach unnötig und auch der falsche Weg es gibt wesentlich mehr als nur ein paar kaputte TP mit der falschen Zeit. Ich hab schon vor längerer Zeit vorgeschlagen, dass man im E2 bestimmte Transponder whitelisten können sollte von denen dann die Zeit ohne wenn und aber übernommen wird egal wie groß deren Abweichung sein mag. Das müsste halt nur eingebaut werden. :winking_face:

  • hier geht auch nicht, kein DreamOS, nur ein Open

    Code
    /var/volatile/tmp# date
    Sun Nov 19 00:03:17 CET 2017
    /var/volatile/tmp# date -D %s -d $(($(date +%s) + 7200))
    Sun Nov 19 02:03:22 CET 2017
    /var/volatile/tmp# date
    Sun Nov 19 00:03:25 CET 2017
  • im OE2.0 sogar mit dem busybox date kein Problem ...


    Code
    root@dm7020hd:~# date;date -s 1511040000;date
    Sun Nov 19 00:18:13 CET 2017
    Wed Nov  4 00:00:00 CET 2015
    Wed Nov  4 00:00:00 CET 2015
    root@dm7020hd:~#

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • solange enigma2 läuft wird es seinen Willen durchsetzen.


    Und im DreamOS wird dir glaube ich auch der timesync vom systemd in die Quere kommen


    macht mal:


    systemctl stop time-sync.target
    systemctl disable time-sync.target


    Und dann rebooten, dann sollten man eigentlich bei gestopptem enigma2 die Zeit auch mit dem date -s setzen können. Aber wie schon gesagt ich habe damals nur das DVBTime an die neuen calls im DreamOS angepasst, die ganzen anderen Sachen fürs DreamOS wurden soweit ich weis nie reingemacht.


    Ich bastle halt normal nicht gerne an den Plugins anderer Leute rum :winking_face:


    Was ich schon machen könnte, wäre ins dvbdate binary auch das schreiben ins /proc reinzumachen sofern die box dort eine rtc hat, wie von Ghost vorgeschlagen, das sind ja nur ein paar Codezeilen.


    @dhwz mir würde eine Blacklist besser gefallen weil wenn die Zeit stimmt geht es ja darum diese zu erhalten und dann ist eine blacklist besser.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • nach disablen des time-sync.targets und useTransponderTime=false und reboot klappt es, aber sorry, da bleibe ich bei meiner Meinung.
    was hilft ein ntp time-sync, wenn er nicht die Zeit aktuallisiert, wenn die TransponderTime disabled ist


    Im OE2.5 ist der Linux Unterbau an einigen Stellen nach wie vor "verbugt" bzw. greift E2 für meinen Geschmack zu tief in das System ein - aber das ist nur meine unbedeutende wie irrelevante Meinung.

    Mein fake-hwclock funktioniert noch immer nicht, aber da werde ich nochmal den code checken

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    4 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Gegen deine Meinung habe ich ja nichts - nur wenn die Leute sagen "geht nicht" obwohl das nicht stimmt.


    Ich würde es heute nur anders machen.


    Aber damit die Diskussion nicht nur im Kreis geht, im Anhang findest du das dvbdate binary wo auch zusätzlich ins /proc/*/rtc geschrieben wird, sofern dieses vorhanden ist und zum Zeitsetzen nicht nur das Gleiche wie beim date -s aufgerufen wird.


    Ob das besser funktioniert müsst Ihr aber selber rausfinden, und nicht vergessen das dvbdate binary kann nicht tunen womit es nur bei laufendem enigma2 geht, schon deswegen würde es als dvbdate.so mehr Sinn machen das man direkt vom e2 im pyton benutzen kann statt es in der console aufzurufen.

  • Danke, werde ich mal testen


    aber das ist auch nur ein Pflaster draufkleben, und das machst du wie ich ja nicht zum ersten Mal ...
    Und auf machen Ohren ist DMM/DP einfach taub, bis man mit dem Holzhammer drauf haut, siehe auch den dbttcd bug im OE2.0 und " Kurze Aussetzer bei Widergabe von einer internen HDD" Threat ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • @dhwz mir würde eine Blacklist besser gefallen weil wenn die Zeit stimmt geht es ja darum diese zu erhalten und dann ist eine blacklist besser.

    Wie gesagt es gibt zu viele kaputte Transponder viel mehr als dir vermutlich bewusst ist. Die Blacklist löst das Problem auch nicht, das Problem schaukelt sich ja langsam hoch selbst wenn die Zeit nur ein paar Sekunden abweicht zwischen einzelnen Transpondern. Irgendwann ist die 120sec Grenze erreicht und damit der Point of no Return :smiling_face:

  • deswegen ist ja damals das ursprüngliche DVTime Plugin entstanden, da konnte man dann wieder zu einem sicheren Transponder zappen, das get Transponder Time aufrufen und es hat wieder die Zeit gestimmt ohne das man runterfahren machen und stromlos und auf sicherem Transponder booten musste :face_with_tongue:


    Aber ärgert mich nicht sonst mache ich das dvbtime.so wirklich auch noch und ein Plugin das dann eben beim Zappen fragt ob man die Zeit anpassen will wenn es mehr als einstellbare XX Sekunden unterschied sind, weil sooo.. viel Arbeit ist das nämlich auch wieder nicht das zu machen.


    Manchmal muss man nämlich gerade einfache(re) "Lösungen" auch ausprobieren, um zu sehen ob sie praktikabel sind.

  • warten wir halt mal ob noch was von DP kommt, wenn nicht kann ich's immer noch machen, auch mit whitelist :smiling_face:

  • Habe ich was hinsichtlich NTP übersehen/verpasst?


    Wenn nein: Warum verwendet ihr nicht einfach NTP?


    Hier ist der Router (bintec) auch gleichzeitig NTP-Server. Er holt sich die Zeit aus dem Inet und steht damit für alle Geräte im Heimnetz (inkl. Dreambox) als einheitliche Zeit-Quelle zur Verfügung.
    Das funktioniert prima und man braucht i.d.R. nirgends SW-Zusätze.

    Grüße
    ...jp

  • DVBTime Plugin um schnell mal auf einen Sender mit richtiger Zeit zu zappen und explizit zu setzen geht schon auch noch immer, aber wie Ghost sagte sobald du dann wieder einen Sender anzappst wo schlechte Zeit gesendet wird fängt das Problem von vorne an.

    Hier muss ich dich korrigieren, gutemine, ich kann auf Das Erste HD via Sat schalten und mit dem Plugin sagen überprüfe DVB-Time, dann bekomm ich 103/104sek Differenz raus.
    Nehm ich dann den 2. Eintrag DVB-Zeit aktualisieren, dann sagt das Plugin zwar, wurde gemacht, die Zeit bleibt aber weiter auf der falsche Zeit stehen. Es passiert nichts.
    Man kann sagen, das Plugin ist komplett machtlos (kein Eintrag darf die Zeit korrigieren), solange man den Strom nicht trennt und wieder auf 1.1.1970 0 Uhr resetet. Erst dann funktionieren die Auswahlmöglichkeiten wieder.


    Aber nochmals zurück. Was bezweckt jetzt die enigma2 Netzwerkeinstellung bezüglich Zeitserver manuell und automatisch?
    Mit beiden Einstellungswerte habe ich das Zeitproblem, mit automatisch sollte doch die definierte IP Adresse greifen wo die Uhrzeit defintiv richtig zurückgeliefert werden würde.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Ähm lies nochmals was ich oben geschrieben habe, das ist doch nichts neues, weil ausser die DreamOS Abnpassungen im Python habe ich damals NICHTS dran gemacht sondern gebeten es zu testen.


    Im OoZooN Thread wo du es wahrscheinlich her hast steht ganz klar:


    >>>Bitte ausprobieren ob noch alles wie gewohnt funktioniert ...


    Und dann folgt eben ... nichts ....


    Die Logikanpassungen an den systemd, etc so wie oben beschrieben sind daher sicher NICHT drinnen, womit es eben auch NICHT gehen kann.


    Machst du die Dinge wie oben beschrieben von Hand geht es sehr wohl, allerdings ist das natürlich nicht befriedigend, aber ich bin da dran nicht wirklich schuld wenn sich > 1 Jahr keiner rührt ?


    Das Binary tut nämlich durchaus was es soll ... wenn man es lässt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • die bei ntpdate im DVBTime Plugin benutzen Server gehen aber auch nicht mehr.
    ntpdate tick.fh-augsburg.de
    19 Nov 16:23:21 ntpdate[32101]: no server suitable for synchronization found
    ntpdate de.pool.ntp.org
    19 Nov 16:24:13 ntpdate[32172]: step time server 82.165.77.22 offset 20.383008 sec


    also sollten die tick.fh-augsburg.de auch mal ausgetauscht werden :smiling_face:


    Ich bin auch für eine eingebaute ordentlich funktionierende Zeiteinstellung. Auch wenn DP kein ntp will, sind die meisten Boxen doch in einem Netzwerk. Von mir aus soll immer ntp-Update probiert werden und nicht vom Transponder. Wenn KEIN ntp funktioniert, dann soll der Transponder herhalten.

  • Gut hab das Plugin erst die Tage installiert


    Also bei mir hat Zeitupdate via ntp Server mit dem Plugin funktioniert, aber eben nur nach dem Stromlosen Start und deaktivieren Enigma2 Zeitaktualisierung

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2