Netzwerk Videos ohne Ton und Spielzeit über 1000 Minuten

  • Habe seit einiger Zeit das Problem, dass Videos die vom nfs Server abspiele ohne Ton starten und ein Laufzeit von über 1000 Minuten angezeigt werden.
    Starte ich die Box neu und spiele das selbe Video ab, dann geht es ganz normal (Ton läuft und Laufzeit passt dann auch).


    Wenn ich dann weitere Netzwerkvideos starte funktioniert es prima. Schaue ich dann eine Weile fernsehen und starte später ein Video kommt es zum selben Fehler!
    Schläft hier irgendein Netzwerkdienst ein?!

  • "Aktuell" ist relativ. Es gibt ja ein aktuelles stable und ein aktuelles unstable :winking_face:


    Der mount sieht nach AutoFS aus. Da gibt es einen Timeout-Bug im OE 2.5. ([OE2.5] Timeout-Bug in autofs)
    Versuch mal über den Netzwerkbrowser zu mounten. Dort wird ein systemd Mount erstellt, welcher weniger Probleme machen sollte.

    so long
    m0rphU

  • Hallo,


    naja es gibt zwar einen Timeoutbug im Autofs, das sollte aber nix mit dem beschriebenen Fehler zu tun haben....


    Da aber Autofs nicht mehr von Dream unterstützt und Supported wird, sollte man das bei Fehlverhalten doch ändern.
    Denn wer nicht unterstütze anwendungen benutzt muss die Fehler immer zuerst bei diesen Tools suchen :winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hmmm du hast Recht. Der Bug ist ja genau, dass der mount nicht weg geht.


    Ich hatte das andersrum im Kopf und so sieht es hier ja auch aus. Also ich denke, dass der mount irgendwie nicht schnell genug lädt beim ersten starten nach einem Timeout. Vielleicht gibt es ja autofs oder nfs Parameter, mit denen man dem begegnen kann.

    so long
    m0rphU

  • Naja,


    ich würde die Aufnahme eher mal auf die Dreamplatte oder von USB laufen lassen wenn es von da geht ohne Probleme,
    ist anzunehmen das es wirklich evtl. nur an Mountparameter liegt...


    Wenn es auch von USB oder der internen Platte nicht funktioniert hat dein Image einen ab....
    Naja aber ich kannn dazu nix sagen habe keine 1000 Minuten aufnahmen :loudly_crying_face::confused_face:


    Von daher kann ich das weder bestätigen noch dementieren..

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallom


    das ist doch schön zu hören :winking_face:



    Und wenn man dem ganzen nun noch tiefer auf den Grund gehen wollte.....


    Könnte man nun mal die Automount-Zeile vom Netzwerkbrowser mit deiner alten vergleichen um zu sehen was da anders ist....
    Und den gleichen Wert ggf. z.B. den "rsize=8192,wsize=8192" oder andere dann auch mal in ner autofs gleich setzen,
    und dann sollte das auch mit autofs eigentlich gehen.


    Wie gesagt, nur wenn man wirklich Langeweile hat, aber per systemd ist halt von der Dreambox nun aus gewollt.
    Autofs ist dort veraltet und hat einen Time-Out Bug der wohl nie mehr behoben wird :winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ich muss mich doch nochmal melden, da das Problem auch mit dem Netzwerkbrowser nun wieder besteht.


    Mir ist aufgefallen, dass in der fstab die Parameter x-systemd.device-timeout=15 und x-systemd.idle-timeout=60 stehen und sich auch nicht löschen lassen! Entferne ich die Werte, dann sind sie nach dem Neustart wieder da!?