Fragen vor dem Kauf einer DM8000

  • Vielleicht bin ich selber sowas ähnliches wie Psychiater und würde daher nie Geld bei einem "Kollegen" lassen ?


    Und ich wäre vorsichtig, gerade Bill Murray hat in einem Film recht anschaulich bewiesen das man mit Psychiatern auch nicht glücklich wird

  • @Dreambox-Interessent
    Bis zu deiner letzten Aussage war es ja irgendwie lustig, jetzt wird es persönlich und unverschämt. Wenn man nicht weiß, wie man sich in einem Board zu verhalten hat, um Hilfe auf seine Fragen zu bekommen, sollte man sich nicht anmelden.

    Der Hirntot bleib bei einigen Menschen jahrelang unentdeckt :exclamation_mark:

  • Oder man sollte bereit sein zu lernen :winking_face:
    Ich hatte mich ja schon auf seine Beiträge im Ihad gefreut. Da herrscht ein anderer Ton :grinning_squinting_face:

  • wo sind die Mods und Admins, die diesen User entfernen?

    Wieso ? Hat er mehrfach gegen die Bordregeln verstossen ?
    Auch wenn ich sein auftreten um an Informationen zu kommen eher als kontraproduktiv ansehe, es muss ihm ja keiner Antworten wenn er nicht möchte.
    Und wer anständig fragt, wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch eine brauchbare Antwort bekommen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Nein. jeder darf sich hier lächerlich machen - uanbhängig von Rasse., Religion und Sexueller Orientierung :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • so langsam entartet der Thread in persönliche Auseinandersetzungen weil hier, wie heutzutage auch in anderen Foren anzutreffen, wohl auch einige Mobber und Stänkerer unterwegs sind.


    Ich habe mir vorgenommen sie an jetzt zu ignorieren.


    -----------------------------------------------------


    ich habe aber noch Fragen zum Autotimer der Dreamboxen:


    Ich habe mittlerweile in Erfahrung gebracht, das die E2-Autotimer auf verschiedenen Endgeräten durchaus unterschiedlich arbeiten sollen.


    Ich erinnere mich wieder so langsam an meine üblen Erfahrungen mit der VU+ Duo2 mit VTI-Image:


    der dort 2015 verwendete Autotimer hatte normale Timer in der normalen Timerliste erzeugt, danach aber keinen Bezug mehr auf sie gehabt,
    er konnte sie deshalb nicht korrigieren wenn der EPG- Text geändert wurde,
    was ja dauernd vorkommt.


    Außerdem blieben die erledigten Aufnahmen in der Timerliste
    und mussten händisch danach aus dieser entfernt werden,
    was einen sehr hohen Aufwand erforderte.


    Ist das bei den mit Dreamboxen verwendetet Autotimern auch so ?

  • Das nachträgliche Ändern der erzeugten Timer geht über einen Einstellung im AutoTimer: „Ändere bestehende Timer“.
    Damit werden sich ändernde EPG-Zeiten korrigiert.
    Diese Funktion war selbst mir bis vor kurzem noch unbekannt. :smiling_face:
    Um die alten Timer zu löschen, nutze ich das Plugin „automaticcleanup“. Da kann man u.a. angeben, nach wieviel Tagen die alten Timer entfernt werden sollen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • danke für die Infos,
    die sind äußerst interessant für mich.


    Dann kennt der Autotimer die von ihm erzeugten Timer doch.


    "selbst mir" liesst sich so als ob du dich gut mit dem Autotimer auskennst
    und ihn auch nutzt.


    ------------------------


    Was ich aus der bisher geführten Diskussion nicht mehr so richtig im Hinterkopf habe:


    die Dreamboxen verwenden doch das gleiche E2 Autotimer- Plugin wie auch die anderen E2-Receiver, wie VUs, Gigablue usw.


    Richtig ???

  • Im großen und ganzen ist der Autotimer überall gleich, wobei er sich jedoch in einigen Einstellungen geringfügig unterscheidet. Also je nach Image, Gerät und Enigma-Version.
    Ich kann hier nur für die Funktionen unter DreamOS (OE2.5) sprechen, habe aber schon mitbekommen, dass es auf anderen Plattformen/Versionen geringe Unterschiede gibt.
    Der Autotimer kann seine erzeugten Timer kennzeichnen.
    Bei der Aktualisierung schaut er glaube ich aber nur, ob ein von ihm bei seiner Suche gefundener EPG-Eintrag mit einem bereits vorhandenen Timer übereinstimmt. Wenn ja, wird der Timer neu geschrieben/überschrieben.
    Dabei werden dann automatisch alle EPG-Änderungen übernommen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • danke für die Info,


    "Im großen und ganzen ist der Autotimer überall gleich"
    verstehe ich nicht:


    gibt es nur nur einen einzigen Enigma2- Autotimer
    oder mehrere ?


    Das Image wird wohl doch nur das Design der Bedieneroberfläche betreffen,
    aber nicht die Funktionalität,
    oder ?


    was unterscheiden denn Dream-OS bezüglich der Timer- Funktionalität gegenüber Standard-Enigma2 ?


    Wenn der Autotimer die von ihm erzeugten Timer erkennt und ändert
    dann ist das schon mal deutlich mehr
    als ich von 2015 in Erinnerung habe.

  • Ja, das Plugin als solches heißt ja auch überall Autotimer. Die Autotimer für die unterschiedlichen Plattformen werden aber alle getrennt gepflegt. Wenn es irgendwo eine Veränderung gibt, müssen alle mitziehen. Wenn nicht, gibt es schon wieder einen Unterschied mehr.


    In meinem AT gibt es z.B. nur 3 Auswahlvarianten bei „Suchtyp“.
    Bei VTI gibt es da wohl einige mehr (zumindest nach einigen Aussagen und der dortigen Wiki). Auch kann ich keine EPG-Codierung auswählen, was wohl woanders ausgewählt werden kann. Aber vielleicht ist das unter OE2.5 auch gar nicht mehr erforderlich :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • danke für die Info.


    Ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen das es nur ein einziges Autotimer-Plugin gibt
    und von "Pflege" oder Weiterentwicklung eigentlich eher keine Rede sein kann.


    Noch mal meine Frage zum aktuellen Dream-OS:


    worin besteht der große Unterschied zu Enigma2 ?


    Wenn da mittlerweile chinesische Firmen dominieren
    wird es doch eher eine Annäherung an Enigma2 geben
    als teure Dream-OS Eigenentwicklungen,


    oder irre ich da ?

  • Dein Hauptproblem wird aber bleiben, dass dir keiner die ganzen Unterschiede der AutoTimer auf den einzelnen Geräten/Plattformen/Versionen hier nennen kann, da ja jeder nur den eigenen kennt und meist keinen direkten Vergleich hat.


    Ich verstehe DreamOS als Weiterentwicklung von Enigma2.
    DreamOS ist ein moderneres BS und bietet mehr Möglichkeiten bei der Umsetzung in Plugins, was oft zu Problemen führt, wenn das gleiche Plugin auch auf anderen Versionen/Plattformen laufen soll. Daher muss im Code dann immer unterschieden werden, ob DreamOS oder nicht und dann werden die jeweils passenden Befehle ausgeführt.


    Falls ich hier völlig daneben liege, korrigiert mich bitte :winking_face:
    Das ist mein laienhaftes Verständnis zu diesem Thema.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • danke für die Info.


    das mit den verschiedenen Plattformen habe ich auch erkannt und deshalb einen Thread im Digital-Fernsehen-Forum aufgemacht
    wo man wahrscheinlich mehrere Plattformen
    und ggf. mehrere Autotimer- Varianten kennen wird
    wenn sie so unterschiedlich sein werden wie du prognostiziert hast.


    Den Nutzen von Dream-OS gegenüber Enigma2 habe ich aber immer noch nicht erfasst !

  • Ich habe nicht gesagt, dass die Autotimer „so“ verschieden sind.
    Ich habe geschrieben, dass sie sich in den Einstellungen „geringfügig“ unterscheiden. Die Grundfunktionalität ist überall gleich. :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP