Backup, Problem mit USB Stick

  • Hallo zusammen


    Ich hatte vor ein paar Tagen ein komisches Phänomen. Möchte euch das kurz beschreiben. Habe aber in der Zwischenzeit die dm525 C neu geflascht und eingerichtet, läuft alles wieder, somit brauche ich keine zeitnahen Support. Aber evtl. hat schon mal jemand ein solches Problem auch gehabt.
    Was habe ich gemacht:
    - während Betrieb einen ext4 formatierter USB Stick angeschlossen aber sonst nichts unternommen
    - über Fernbedienung in Wartungsmodus gestartet
    - im Rescue Loader (v103) Backup komplettes Image gemacht
    - dm525 Rebooten gedrückt im Web-Interface
    - Box läuft wieder, USB Stick entfernt
    - Box ausgeschaltet und wieder eingeschaltet
    => sie startet, Taste leuchtet blau, jedoch kein Sender wird angezeigt. Es kommt dauernd das Startbild mit den beiden Zahnräder


    In diesem Zustand bleibt die Box, bis ich den vorher verwendeten USB Stick wieder einsteckte! Dann ging sofort alles wieder. Die Box funktioniert nur noch mit dem USB Stick.
    Dann habe ich den Stick übers Menü richtig Initialisiert und eingehängt. Nach einem Neustart der Box diesen nun übers Menü ausgehängt und entfernt. Von nun an startet die Box nur noch im oben erwähnten Zustand, egal ob mit oder ohne USB Stick!
    Da war dann Zeit für mich, das neuste Image einzuspielen und alles neu einzurichten.
    Ich frage mich jedoch seitdem, was ich bloss falsch gemacht habe. Ich würde gerne wieder ein Backup machen, habe jedoch Angst davor, dass es wieder so ausgeht und ich alles neu einrichten muss.


    Spannendes Phänomen....


    Gruss
    wyro

  • wenn man den stick nicht richtig labelt ...


    Wobei gerade auf der 52x würde ich eher mit dBackup Sichern & Flashen

  • was heisst nicht richtig labelt. Das Image erstellen hat funktioniert, da der Stick die Bezeichnung "dreambox-data" hatte. Ich konnte es auch auf den PC runterladen.

  • welche Loader version hast du auf der Box ?

  • Weist du noch ob du das Filesystem auf /dev/sda oder /dev/sda1 gemacht hast, sprich korrekt partitioniert ?


    Weil wenn du das image am PC gesehen hast war der stick wahrscheinlich immer noch FAT(32) und nicht ext4.


    Ich würde maximal probieren den Stick nochmals mit dem HP USB Bootdisk Tool am PC platt zu machen und anschliessend in telnet an der Dreambox nochmals formatieren mit:


    mkfs.ext4 -L dreambox-data /dev/sda1

  • Ne nicht am PC gesehen. Ich meinte was anderes. Ich konnte via RL Web Interface das Image erstellen und dann downloaden. Also schliesse ich daraus, dass der Stick richtig funktioniert hat.


    Andere Frage: Wann schliesse und entferne ich den Stick für diese Aktion am Besten. Wenn ich schon im Resuce Loader bin und entfernen bevor ich Reboot klicke oder während dem Betrieb der dm525?

  • wenn du ihm nachher sowieso platt machst ist das doch egal ...

  • klar ist es egal. Aber ich weiss immer noch nicht, was ich falsch gemacht habe. Und ich habe echt keine Lust nochmals die dm525 komplett neu aufzusetzten, nur weil sich der Stick und die Box verhkeilt haben. Denn nichts gibt einem mehr ein ungutes Gefühl, als nicht zu wissen was schief lief, bevor man es nochmals probiert.



    Wobei gerade auf der 52x würde ich eher mit dBackup Sichern & Flashen

    Was hast Du eigentlich damit gemeint? Grund für diese Aussage?

  • Weil es die einzige DreamOS Box ist wo du mangels Flashgröße nicht in eine Recovery Partition sicherst, sondern eben einen eigenen USB Stick brauchst mit allen möglichen Fehlerquellen.


    Und wie stellst du dir das sonst vor - wir können auch nicht wissen was schief gegangen ist, sondern nur eine Fehlerquelle nach der anderen ausschliessen oder eliminieren. Und ja dazu muss man schlimmstenfalls alles nochmals machen.


    Und der Vorteil vom dBackup ist recht simpel - das weis ICH was ich bekomme UND das es funktioniert wie es sollte und wenn nicht weis ich wem ich um Hilfe fragen kann :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Danke für die Info.
    Ich habe in meinem Eingangspost geschrieben, dass ich keinen Support erwarte, sondern nur frage ob jemand schon so was erlebt hat oder eine Vorstellung hat. Ich bin selber aus der PC Branche und weiss genau, dass es aus der Ferne nicht einfach ist die Situation oder die Vorgänge zu analysieren. Dabei bin ich mir sehr wohl bewusst, dass es evtl. auch eine komische Konstellation gewesen sein könnte, die nie mehr vorkommt. Aber eben, ein ungutes Gefühl bleibt. Wer macht schon gerne ein Backup zur Sicherung im Falle eines Falles und generiert so gerade ein solchen Fall... :loudly_crying_face:


    Naja, dass mit dBackup muss ich noch genauer anschauen. Denn die Thematik rund um die fehlende Recovery Partition schnalle ich noch nicht so ganz. Was soll dann dBackup anderes machen. Ist doch das gleiche Problem.


    Aber nun mal Feierabend für Heute.
    Ich danke Dir für Deine Hilfe und Gedult und wünsche gute Nacht
    Wyro

  • Im Prinzip kannst du mit dBackup bei laufendem enigma2 auf alles was gemountxet ist sichern und nicht nur auf einen Stick mit genau der richtigen Größe, Filesystem und Label den man am Besten auch nicht im falschen Moment absteckt und dabei vieleicht das Filesystem kaputt macht.


    Und aus dem laufenden enigma2 kann es auch die Backups flashen ohne den Umweg über das booten des Rescue Kernels.


    Aber egal, jeder kann nehmen was er will ... und ich bin sowieso ... befangen ...

  • Hi gutemine


    Sorry, möchte dich nochmals kurz bemühen. dBackup klingt spanned, aber als newbie stellt sich mir folgende Fragen, welche ich nicht im dBackup Forum gefunden habe:
    - Mit oder ohne BIOS backup. Wieso stellt sich die Frage überhaupt und was ist der Vorteil wenn man mit BIOS backup macht?
    - Wie so ist das "original" backupen mit Rescue Loader und flashen nicht im Betrieb möglich, mit dbackup aber schon?
    - gibt es einen Unterschied ob ich ein Backup mache mit der Fernbedinung oder via WebInf?


    Ich bin nicht derjenige, welcher neue Images testet oder sonstige Versuche mit der dm525 macht. Was ich brauche ist ein Backup der aktuellen Box mit allen Einstellungen und plugins. Falls mal was crasht oder ich doch mal ein plugin testen möchte, will ich wieder der letzte funktionierende Stand herstellen = Image.


    Falls es irgendwo eine einfache und verständliche Anleitung zum dBackup gibt, bitte link.


    Dank und Gruss
    wyro

    Einmal editiert, zuletzt von wyro ()

  • Tut mir leid, ich bin nicht die Suchfunktion und ich habe wenig Lust dir den Kit und Support Thread hier nochmals abzutippen, vielleicht findet sich ja ein anderer. Weil deine Fragen sind dort alle bereits mehr oder weniger beantwortet, wenn auch nicht in 1 min zu finden und zu lesen, weil verstreut, womit wir aber wieder beim Suchen und Lesen wären.


    Und der Rescue Loader ist KEIN Bios sondern ein kernel mit einem initramfs wo die nötigen Sachen drinnen laufen.