Probleme HD sender

  • Servus Leute,


    Ich bin ein blutiger Anfänger was dreambox betrifft, hab die dreambox dm800 hd pvr geschenkt bekommen.
    Es lief auch alles gut die letzten 1,5 Jahre, nur fing es dann an das nach Bauarbeiten (Juni-Juli) am Dach, die hd Sender nicht mehr richtig liefen.


    Gut ich dachte die Schüssel sei verstellt, hab mir dann eine neue angeschafft, weil die alte schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Hab diese dann auch selber eingestellt. Nur hab ich jetzt das Problem das die hd Sender nicht mehr richtig laufen. Ich muss beim umschalten auf hd Sender einige Male hin und her schalten, bis ich ein Signal bekomme.
    Das Bild ist top, hab auch eine snr von 92%, aber es gibt Aussetzer (tunen fehlgeschlagen).


    Ich hab das heute mal gemessen (Stoppuhr):
    ~1,5minuten alles top (snr92% top Bild)
    ~0,5minuten totales Standbild (0%)


    Und so geht das andauernd im Wechsel.


    Ich hab mit der Schüssel auch gleich den lnb getauscht (der neue ist hd fähig). Das satkabel zwischen satschüssel und Receiver ist 20m lang. Ich bin mit meinem Latein am Ende, ist die satschüssel doch noch falsch eingestellt (wobei dafür ja das Signal und die qualität viel zu gut sind?!) Oder womöglich doch ein Software/Hardware Problem?


    Vllt hat ja jemand von euch schon mal so etwas ähnliches gehabt!


    Danke :smiling_face:

  • Mein erster Tipp wäre das der Tuner in der Box einen Knacks hat. Da die 800HD PVR auch schon ewig alt ist, nicht ganz unwarscheinlich. Ich würde dir raten über den Neukauf einer 52x (um 120€) oder einer 820 (ca 180€) nachzudenken, wenn UHD eine Option ist dann eine 900UHD (ca 300€). Auch sind die Möglichkeiten der 800er Softwaretechnisch am Ende.

  • Und falls es eine K-Version Tuner ist dann die 1000uF ersetzen (die grosse Silbernen)...

  • Ich würde erstmal ein anderes Gerät am Satanschluss testen und schauen ob da die gleichen Probleme auftauchen.

  • Danke Leute für eure Antworten :smiling_face:


    Ich werde jetzt am Freitag mal zu nem bekannten gehen der ebenfalls eine dreambox hat und meine dort mal anschließen. Spätestens dann sollte ich ja Gewissheit haben. Werde aber so oder so mal über eine Neuanschaffung nachdenken