• gehe ich richtig in der annahme, dass nur das oe2.5 auf der dm8000 nötig wäre, um den triple tuner benutzen zu können? damit wäre die box mit 4 ci steckplätzen dann auch dvb-s2x und multis. fähig und könnte symbolraten unter 1000 und über 30000 empfangen.
    denn da man alleine schon für sky und hd+ (03/04 karten) jeweils 1 ci modul braucht, sind die boxen mit 1 oder 2 ci schächten nicht zeitgemäß, da man dann schon voll ist und keine weitere ci möglichkeit hat. bei der dm8000 ist das kein problem.

  • die einfache Antwort ist: Nein


    du musst bedenken, dass sich die Hardware seit der 8000er doch auch weiterentwickelt hat und somit nicht mehr für das OE2.5 zeitgemäß ist. Hier fehlt einfach die Hardwareunterstützung der neuen Funktionen, die für deine gewünschten Eigenschaften, notwendig sind.

  • also es geht ja nur um den tuner. und für den wären doch lediglich die nötigen treiber erforderlich. im prinzip würde es auch reichen, diese treiber ins oe2.0 zu implementieren.


    es ist doch verständlich, dass die nutzer von luxusboxen wie dm8000, reelbox oder andere 43cm geräte mit der mageren ausstattung der bisherigen, neuen boxen nicht so viel anfangen können. und die wenigen ci schächte sind da neben den wenigen tunern das hauptmanko. mir sind nunmal 2 ci und 2 tuner zu wenig, wie ich im 1. beitrag schon beschrieben habe. und damit stehe ich bei weitem nicht alleine da.

  • die Frage ist, warum DP überhaupt noch die 8000er unterstützen soll, wenn diese doch nicht mehr verkauft wird. Ähnliches wird von Apple auch so gehandhabt, indem es keine Updates mehr für alte Generatioen gibt.


    Also die Ausstattung von bisherigen neuen Boxen, als mager zu bezeichnen ist doch sehr subjektiv. Eine 7080HD hat 3 Tunerslots und kann bis zu 5 Tuner verwenden, dazu zählen auch die neuen Tuner, bis auf den FBC-Tuner, der neue Hardwareanforderungen hat.


    Das die aktuelle 900UHD zu wenig Tuner und CI-Slots hat ist bekannt, sie ist aber auch nicht als Ersatz für die 7080/8000 gedacht, sondern als Nachfolger der 800HDse.


    Wenn du mehr Tuner benötigst und mehr CIs dann gibt es im Moment die 7080HD oder du wartest eben auf neue Produkte von DP.

  • ok, 5 tuner bei der 7080 wären genug. aber dann bleibt aber das problemchen mit nur 2 ci modulen. und solange wie dmm keine adäquate nachfolgebox zur 8000 hat, sollte diese box auch solange unterstützt werden. der vergleich mit apple hinkt, weil ja die neuen apple geräte immer mindestens das haben, was der vorgänger schon hatte. da hat nie ein neues modell weniger als das alte. darum kann man da das alte auch nach ein paar jahren auslaufen lassen. und da es die anbieter von verschlü. sendern immer mehr komplizieren und man nun sogar seit neuestem auch noch 2 pay tv abos/karten braucht, um bundesliga komplett sehen zu können, was eine sauerei ist, sind eben auch die hersteller von endgeräten mehr gefordert.

  • wenn man sich den Enigma2 Markt ansieht sind mir keine anderen Boxen bekannt die mehr als 2 CI-Slots aufweisen. Somit dürfte die Zielgruppe bisher dafür zu klein gewesen sein.
    Mit dem Modulzwang und Cardless-Systems wird sich dies aber sicherlich ändern. Ich frag mich ja ob es wirklich noch soviele Anbieter gibt die CI-Module ausgeben... oder ob da nicht ein Plus dabei ist.

  • nur mit den Treibern ist es nicht getan, du brauchst auch das neuen Tuner Handling aus dem enigma2 binary. Und nein die 52x kämpft schon mir nur 512MB Memory, da brauchst du mit einer Box mit 256MB gar nicht vorbei kommen.

  • na gut, wenn es mit den neuen tunern und der 8000 schlecht aussieht, sehe ich bislang nur die lösung: eine von den "kleinen" uhd boxen zu nehmen, und wenn mehr ci schächte benötigt werden, die 8000 als ci modul erweiterung zu nutzen und die entsprechenden sender dann von der 8000 auf die uhd box zu streamen. am besten mit einem crossover kabel direkt zwischen beiden boxen.
    das wäre die uhd/dvb-t2(hevc) lösung.


    eine zweite möglichkeit wäre, anstelle der kleinen uhd eine dm7080 zu nehmen. damit hätte man dann die 5 tuner und als ci erweiterung genauso die 8000. das wären dann 5 tuner und insgesamt 2+4 ci, also 6 ci möglichkeiten. über den hdmi-in der 7080 könnte man die 8000 anschließen und hätte somit beide boxen auf demselben hdmi eingang am tv. wenn der hdmi-in so fungiert wie früher der 2. scart für videorekorder bei der dm7000, könnte man so auch noch leicht den dvd player der 8000 nutzen, ohne am tv was umzuschalten.

    4 Mal editiert, zuletzt von kopter ()

  • das ist einfach bloedsinn, um das geld was die 8000 gekostet hat kannst du 3x900 oder 6x525 kaufen, das sind dann wohl genug CI und kartenslots.

  • oe2.5 ist schwer portierbar auf die DM8000, wegen der Resourcen. Das alte oe2.0 (oder war es 1.6?) muß weiter verwendet werden.
    Der SI2183-Treiber sollte sich auf das in der DM8000 genutzte DVB-API rückwärts portieren lassen.
    Dann muß nur enigma2 erweitert werden...


    ich habe gelesen, das es DM8000 Images geben soll, die diesen Tuner unterstützen, aber keine originalen Dream images.

  • falls moeglich bitte den kurs zum netzwerkdesign nochmals besuchen :kissing_face:

  • ich hatte die dm8000 selbst schon mit 2 verschiedenen routern verbunden. über lan mit einer fritzbox und über wlan mit einem speedport. die 8000 hat mit beiden netzwerken zugleich problemlos kommuniziert.


    bei der 8000 muss man dmm wirklich ein lob aussprechen! was die box kann, kann so gut wie keine andere! ob diese doppelverbindung auch mit der 7080 funzt, kann ich nicht beurteilen.

  • ob diese doppelverbindung auch mit der 7080 funzt, kann ich nicht beurteilen.


    Funktioniert auch mit der dm800se v1, dm7020hd, dm900uhd und sicher auch dm7080hd und dm820hd und die habe alle keine entsprechende Hardware verbaut, sondern müssen sich mit USB WLAN begnügen.



    Als Wlan/Lan bridge macht hier nur die dm900uhd mit WLAN-n Spaß, wobei ich das auch nur experimentel eingerichtet habe.
    Mit den OE2.5 Asix Treibern vom feed bekommt man sogar einen USB3.0 Gbit-LAN Adapter auf der dm900uhd vernünftig zum Laufen während im OE2.0 mit selbst kompilierten Treibern auch die DM7020HD damit maßlos überfordert war ....


    Aber das sind eigentlich alles nur Treiber und Software Themen, die sich im OE2.0 mangels Treiber und zu schwacher Hardware schwerer umsetzen lassen als unter OE2.5

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()