Dreambox-FB will verprügelt werden?

  • Nein, wie geht das?
    Ich verwende eigentlich auch überall Akkus und habe auch überall sehr kapazitiv-starke. Aber allen Akkus fehlen halt 300 mV gegenüber Batterien.


    EDIT: Oh, danke. Werde ich beobachten.

  • Aber allen Akkus fehlen halt 300 mV gegenüber Batterien

    Das würde ich vernachlässigen, wenn das Geräte nicht für die Tonne entwickelt ist und wenigsten 3/4 der Kapazität einer Alkaline Batterie verwenden kann bevor es den Geist auf gibt. (Was leider nicht immer der Fall ist).
    Eine Alkaline Batterie hat bei ca. 50% der Kapazität unter kleiner Last auch nur noch ca. 1,2V Zellenspannung.
    Ein NiMH Akku hat bei ca. 20% Restkapazität immer noch ca. 1,2V Zellenspannung und bleibt davor lange um 1.25V.
    Denn der NiMH Akku hält seine Spannung viel länger wie eine Alkaline Batterie.


    Hier wird das gut aufgezeigt --> http://www2.ife.ee.ethz.ch/~ro…kkus/index.html#entladung


    Für eine FB brauchst du aber nicht unbedingt eine mit hoher Kapazität, sondern lieber eine mit möglichst geringer Selbstentladung. LSD mit niedriger Kapazität.
    Ikea bietet sogar 2 verschieden LSD Akkus an. Einer auch mit nur 1000mAh, dafür mit sehr geringer Selbstentladung.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • PS: Die IKEA LADDA Akkus sind übrigens auch LSD. Ich verwende mittlerweile nur noch diese.

    Die hab ich auch. Da gabs mal einen Test, wo die sehr gut abgeschnitten hatten. Zudem preislich sehr vernünftig.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Mein Fernbedienungen haben bisher auch noch nie Mucken gemacht. Komisch dass das bei dir bisher immer passiert ist :face_with_open_mouth:

  • Ich kenne das mit meiner FB von der 7020HD.
    Nach ca. 3 Jahren machte die auch Zicken. Also habe ich sie geöffnet und dort war auch Siff auf der Platine.
    Abgewischt und das Gummi mit den Kontakten ebenso gut gereinigt.
    Nach kurzer Zeit das gleiche Problem wieder.


    Nach langer Suche im Netz die Antwort für das bekannte Problem:


    Der Siff auf der Platine kommt vom Weichmacher des Gummis und legt sich auf die Kontaktflächen wie ein Isolator.



    Keine Chance dies abzustellen!


    Die einzige Lösung ist der Neukauf der FB.

  • Meine erste graue FB(ca.10 Jahre alt-DM 800 HD Pvr) geht immer noch recht gut. Die anderen auch!

    DMOneUHDsc-OE2.6 | DM920UHDsc-OE2.5 | DM800SEc-OE2.0 | DM800HDs-OE2.0 |


    You'll Never Walk Alone!

  • die Kontakte mit Isopropanol Alkohol reinigen, fals es nicht besser wird, mit sehr feinem Schleifpapier unter wenig Druck etwas von den Kontakten abschleifen, anschliessend mit Alkohol reinigen, auf die Gummis etwas Graphitpulver mit Wattestäbchen auftragen (oder vom Bleistift abkratzen fals kein Pulver dabei)), die FB sollte wieder funktionieren