CEC und Lautstärketasten an TV weiterleiten

  • Hallo


    Ich habe jetzt einen neuen Samsung 4K-TV (QLED Q7) der jetzt auch das Tonsignal der Dreambox (7080HD mit OE2.5 aktuelles unstable) ohne „AC3 downmix“ wiedergeben kann.


    Allerdings hat dann das Ändern der Lautstärke der Dreambox keine Auswirkung auf die Lautstärke am TV.


    Nun dachte ich, dass ich in den HDMI-CEC-Einstellungen die Option „Lautstärketasten an TV/AVR weiterleiten“ nutzen kann, um damit die TV-Lautstärke zu ändern.


    Leider passiert dabei am TV gar nichts.
    Hab auch schon die diversen Option (TV, TV erzwungen, ...) ausprobiert.
    Manchmal erschien beim Betätigen der Lautstärketasten weiterhin die Lautstärkeanzeige der Dreambox und bei anderen Optionen nicht.
    Die Lautstärke am TV wurde allerdings niemals geändert.


    Gibt es dafür einen besonderen Trick?
    Also um die Lautstärke des TV (ohne AC3-downmix) mit der Dreambox-FB zu ändern.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich hab noch eine Heimkino-Anlage am TV hängen, die ich aber beim normalen TV-Betrieb nicht nutze (nur bei Leihfilmen diverser Streamingdienste).


    Wenn ich diese einschalte, dann kann ich mit den CEC-Optionen „Dynamisch, Audio System, Audio System (erzwungen)“ die Laustärke der Heimkinoanlage auch mit der Dreambox-Fernbedienung ändern (auch wenn AC3-downmix aus ist).


    Schade, dass das mit dem TV nicht klappt (wenn die Heimkinoanlage aus ist).


    Kann es sein, dass die Lautstärke des TV evtl. gar nicht per CEC geändert werden kann?


    Gibt es ein Plugin oder Telnet-Befehle, womit man mal einige CEC-Befehle zum Test an den TV schicken könnte, um herauszufinden, ob es evtl. doch irgendwie klappt?


    Ansonsten wäre cool, wenn man die Lautstärketasten der Dreambox-Fernbedienung RC10 in der Dream-Ebene auch programmieren könnte. In der TV-Ebene habe ich die Tasten schon angelernt, aber das Umschalten zwischen Dream/TV ist dann doch etwas nervig.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Ich hab noch eine Heimkino-Anlage am TV hängen, die ich aber beim normalen TV-Betrieb nicht nutze

    Wieso das denn ? Die Tonausgabe von LCD TV's ist ja ziemlich traurig. Das würde ich mir nicht antun wollen.


    Weiterhelfen kann ich dir leider nicht. Das einzige Gerät bei mir das HDMI hat ist mein alter TV, und da reicht es mir wenn er mit der Dreambox zusammen aus und an geht. :winking_face:
    Mein alter Yamaha AV-Verstärker hat auch kein HDMI aber S/PDIF (Toslink) reicht mir aus.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Bei mir funktioniert die Lautstärkeregelung auch nur mit dem Denon AVR und nicht mit dem LG TV.

  • Lautstärke Tasten weiter leiten geht leider so gut wie garnicht. Mehrere LGs, Samsung damit getestet. Einziges Gerät wo das ging bei mir war ein Sony Model 2014. :frowning_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Danke für die Rückmeldungen.
    Bin ja erst mal froh, dass ich nicht allein bin mit diesem Problem.


    Da wäre ja nun die Frage, ob die TVs das gar nicht können oder ob evtl. beim CEC noch die Säge klemmt?!?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Wenn du ein kleinen Raspberry hast, teste das ganze mal ob mit Kodi eine Weiterleitung auf dein TV geht. LibreELEC, OSMC, OpenELEC kannst du nehmen. Wenn die Weiterleitung funktioniert, können wir uns überlegen ob man die CEC Ereignisse loggen kann und Reichi geben zum einbauen. Wenn er natürlich Zeit hat :grinning_squinting_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!