Idle Model - unzureichende Stromversorgung LNB

  • Hallo zusammen,


    ich hab eine SelfSat Flachantenne und anscheinend wir diese im Idle Mode meiner 900er nicht ausreichend mit Spannung versorgt. Das zeigt sich dadurch, dass in diesem Modus keine Partnerbox Verbindung zu der 900 (über 820 ) aufbauen kann. Im normalen Betrieb der 900er funktioniert das ohne Probleme. Gibt es einen Befehl mit dem ich das testen kann bzw. die Spannungsversorgung beim Idle Mode im Vergleich zum normalen Betrieb nicht verändert wird?


    Gruß und Danke
    jurkar

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir ein Rätsel.. es gibt da keinen Unterschied zwischen Idle und nicht idle.


    Wenn man einen Stream per Parnerbox anfordert, dann ist der Box das total egal ob sie im Idle ist oder im normalen Mode mit Live Bild.


    Aber es gab / gibt ein bekanntes Problem mit den Selfsat Antennen, dass diese irgendwie ein Problem damit haben, wenn ein Anschluss die Spannung komplett deaktiviert.


    Aber wenn es das sein sollte, dann müsste es das Problem genauso an der DM900 selber geben wenn man z.b. eine Aufnahme schaut.. dann wird die Spannungsversorgung wenn parallel keine Aufnahme läuft und kein Streaming läuft nach 10 Sekunden auch komplett deaktiviert. Sprich wenn man dann die Wiedergabe beendet müsste es auch Fehler geben beim tunen....


    cu

  • Ich hab zwar die 7080 an der Selfsat, aber da gibt es nie Probleme von der client box (dm900).

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo zusammen,


    erst einmal danke für Eure Antworten.


    Im Zweifel ist es für mich ok, wenn ich die 900er im Betrieb lassen muss, um auf der 820 (im Keller wo mich meine Frau immer hin schickt :-)) mein Bundeslig. HD zu schauen. Ich hatte es einfach nur beobachtet und bemerkt, dass wenn ich mein Backup aus Sep 2017 zurückspiele diese Problem nicht vorhanden ist.


    Wenn ich die 900er normal laufen lasse, kann ich per Partnerbox Plugin auf die 900er zugreifen und mein Programm schauen. Stelle ich die 900er aktuell in den Idle Modus erhalte ich auf der 820


    connecting ...
    unbekannter Medientyp


    und danach


    tuning...
    Keine Daten auf dem Transponder
    (Zeit lief beim lesen der PAT ab)


    Beide Boxen haben die aktuellsten SW Updates. Falls ich noch etwas testen soll, bräuchte ich Anweisung.


    LG und Danke
    jurkar

  • du hast die 900 bestimmt mit 2 Kabel an die Selfsat angeschlossen? Im On-Zustand würde sie im Streamingfall dann durch 2 Leitungen (= 2 Transponder) mit Spannung versorgt / bzw. nur durch die 2.Leitung . Vielleicht langes Kabel, schlechter Kontakt.... evtl auch mal mit "erhöhter Spannung" in den SAT-Einstellungen probieren.
    Beim Spannungsschalten an einer Selfsatleitung kann es zu kurzer Störung auch aller anderen Anschlüssen kommen, aber eigentlich keinen Komplettausfall.
    Wäre also auch interessant, welcher Tuner in welcher Situation benutzt wird, ob es da Unterschiede gibt. Gibt es nur Tunen fehlgeschlagen beim 1. Senderwahl oder geht auch kein 2. Versuch?

  • Hallo joergm6,


    Du hast Recht damit, dass die 900er mit 2 Sat-Kabeln angeschlossen ist. Ich glaube nicht, dass es an den langen Kabeln oder an einer schlechten Verkabelung liegt (habe diese aber trotzdem noch einmal überprüft), da falls ich wie beschrieben mein backup vom September 2017 zurückspiele alles wieder normal funktioniert. Tunen fehlgeschlagen gibt es bei jedem Versuch. SW ist auf dem neusten Stand. Ich muss auch nur auf der 900er das Backup zurückspielen, damit es wieder funktioniert. Dann habe ich aber wieder den alten SW Stand und andere Plugins machen dann Probleme.


    Gruß und Danke
    jurkar

  • Hallo zusammen,


    ich weiß zwar immer noch nicht was das Problem war aber ich habe die drei Boxen (900, 7080 und 820) mit dem neuesten Image neu aufgesetzt und nun funktioniert alles wieder wie gewohnt. Danke an die Helfenden.


    Gruß jurkar